Symcon light ;-)

Ich wünsche mir (ist zwar keine Funktion) das es eine mega abgesteckte Symcon Version gibt, die keine Hardware von anderen Herstellen unterstützt, nur Module, Connect Dienst, usw. aber der ganze andere oldschool Quatsch kann weg bleiben. Kein HM, kein KNX usw.

Dafür natürlich sehr preiswert und wenn Ihr euch nichts besseres einfällt wieder mit Variablen zählen ;-(

Es wird immer dünner mit der Hardwareunterstützung. Ich habe nichts mehr, was Symcon nativ unterstützt, also für soll man dann noch so einen hohen Preis dafür bezahlen ?

Bin nicht deiner Meinung.
Ich sehe eher bei der Arbeit, IPS müsste etwas teuerer werden.:smiley:

? Wenn man 90% der Funktionen / Unterstützung rausschmeißt dann soll es teuerer werden ? Deine Denkweise verstehe ich net :banghead:

Nach deiner Meinung sollte ein Auto mit Basis Ausstattung genau so teuer sein wie mit Vollausstattung ?

Wieso wieder? Es wird noch immer mit Variablen gezählt.

Es wird eher mehr. Die ganzen Enocen EPP, immer mehr Z-Wave, KNX DPTs usw…

Nur weil du jetzt Hardware einsetzt welche nativ nicht unterstützt wird (welche ist das?), soll IPS jetzt auch billiger werden?
Komische Denkweise, oder du hast jetzt einfach die falsche Software :smiley:
Michael

Ich schlage ja eine andere Lizenzrichtung zusätzlich vor, deswegen könnte man ja mal was neues machen…

Ne überhaupt nicht, ich glaube das viele neue Kunden gäbe, die die Software kaufen würden, auch wenn keine Hardware unterstützt würde, die Sie einsetzten ( Module würden viele schon reichen).

Ja ich weiß das ich die falsche Software mittlerweile einsetzte, aber nach über 9 Jahre und noch einem 2 Jahre langen Abo, wechselt man erst wenn man was neues gefunden hat. Und solange baue ich in Symcon mein eigenes System.

Du fragst welches System ich habe ? Keins was Ihr jemals unterstützten würdet ! Ich habe alle Aktoren / Geräte selber entwickelt und auch die Software / Firmware selber geschrieben, weil alles was ich an System getestet habe mir auf Dauer nicht stabil und auch nicht langlebig genug waren, geschweige vom Aufwand der Einrichtung, der Preise usw…

Ich brauche nur noch MQTT :wink: Es gibt nichts mehr in Symcon bei mir, was nicht mit MQTT kommt… alles andere ist raus, kein HM, usw…

Aber wenn Ihr schon den Ansatz meines Vorschlages nicht versteht, dann löscht bitte diesen Beitrag, dann macht es keinen Sinn !

Also ist die Devise jetzt wieder ‚geiz ist geil‘ ?
Du hast jetzt günstige oder DIY Hardware und darum soll Symcon günstiger werden?
Ne, sorry das kann ich nicht verstehen.
‚Wenn‘ so etwas passieren sollte; wäre der nächste Schritt das alle nach einem ‚Umsonst‘ IPS schreien.
Weil die Funktion dann ja durch kostenlose Module erweitert wird.
Und wer verbietet dann das ein User ein KNX-Modul baut?
Michael
PS: Wer ist Ihr ? Ich bin kein Symcon-MA :slight_smile:

Dann Pack die Sprachassistenten nativ in symcon, dann kann man auch die Module weglassen.

Dann ist wirklich nicht mehr viel übrig Und dafür den vollen Preis zu verlangen wäre zu viel verlangt sorry.

Stell dir einfach eine Ultra Basic Light Version vor…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Michael,

Danke, du sprichst mir aus der Seele.:smiley:

Das weiß ich , aber warum fühlst du dich angesprochen ? Ich habe das Symcon Team gemeint

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

O. k. war wieder ein großer Fehler hier was zu schreiben! Bitte diesen Betrag löschen!

Die Denkweise, dass es keine stabilen Systeme am Markt gibt ist hier eher der Fehler - zumindest aus meiner Sicht.

Hallo,

wieso wirden den die Bastler verhasst und ignoriert?
Hab echt so ein Gefühl hier in Forum. Stellt man ne
Frage, wird qausi gesagt, bist Bastler sieh zu wie Du das hinbekommst. Na gut ist halt so.

Was der Kollege meint ist doch eine Lizenz Lite quasi. Paar Grundfunktionen und gut ist.

Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich fühle mich hier als Bastler perfekt aufgehoben. Hier wird nach Möglichkeit jedem und das nahezu rund um die Uhr kompetent geholfen. :loveips:

Und mal ganz ehrlich, warum wird hier von Leuten über den Lizenzpreis gejammert, die sich vor vielen Jahren (ich hoffe bewusst) trotz des Preises für IPS entschieden haben. Das Geld ist bezahlt.

Wenn so ein Beitrag von einem Neueinsteiger kommen würde, wäre es ja noch nachvollziehbar. Ohne genau zu wissen, was das System alles kann, ist die Einstiegsschwelle schon ganz schön hoch. Aber dafür gibt es jetzt ja die 30-Tage Testlizenz. :slight_smile:

Für mich ist IPS jeden Cent wert, auch wenn es meine Basteleien nicht nativ unterstützt. Genau deshalb bastel ich ja, um Sachen zu bauen, die es nativ (noch) nicht gibt.

Viele Grüße
Jürgen

Also ich bin mir der Preis- und Lizensierungsstrategie vollkommen zufrieden.
Auch für Bastler finde ich die 99€ zum Einsteigen in Ordnung.
Selbst wenn ich die Pro-Version verwende bin ich bei weitem unter einem KNX Homeserver.
Dafür habe ich ein System was auch nach JAHREN noch unterstützt wird.

Die Möglichkeit nach Jahren ohne Subscription wieder EINE zu kaufen um auf das Aktuellste System zu kommen finde ich auch sehr fair (das bieten viele andere Software-Hersteller nicht!)

Gerade mit KNX (was definitiv ein Standard ist der auch noch Jahre verwendet werden wird) ist die Einrichtung von IPS echt super. Als ich das getestet hatte und auf Knopfdruck das komplette KNX Netzwerk im Baum hatte war ich schon baff :grin:

Wenn man die zahlreichen Geräte die unterstützt werden eben nicht verwendet muss man eben mit den Modulen leben. Davon gibt es mittlerweile auch zahlreiche.

Und wer weiß … vielleicht gibt es ja bald auch MQTT nativ in IPS :yum:

Wie wäre es den mit wenn IPS hätte nen Grundpreis von x.

Möchte jemand KNX zahlt für die Funktion x dazu.

Möchte jemand MQTT zahlt x dazu.

Und so weiter.

Ähnlich wie bei Windows 10. IPS wäre Windows 10 (übertrieben gesagt), die Funktionen APPS
die man zusätzlich dazu kaufen könnte (Jahreslizenz etc.). Oder nach Hersteller etc…

Man kauft übertrieben gesagt Windows 10 mit allen Apps von Microsoft dazu die es gibt.
Nur eben darf man bei einer Version 100 Dokumente erstellen bei der anderen 1000 bei der
großen unbegrenzt.
Bei mir z.B. ist kein Excel drauf da ich es nicht brauche, habe aber ne Möglichkeit dies zu erwerben.
Wäre auch damit sehr unglücklich falls Microsft auf die Idee kommen würde, das ich es kaufen muss.

Bitte nicht immer Steinigen für einen oder anderen Vorschlag…

Dein Eindruck täuscht dich gewaltig.

Du musst Dich einfach intensiver im Forum umsehen. Das ist eigentlich vom Grunde her ein Forum der Bastler. Hier entsteht sehr viel aus Ideen und verrückten Versuchen.

Auch Symcon ist sehr gewachsen und immer mehr Konsumenten ohne technischen Hintergrund wollen sich nicht mehr mit den Basics beschäftigen. Warum gibt es das nicht? Ich brauche aber?
Dabei könnte man viele Dinge einfach mit dem Studium der Doku oder des Forums lösen.

Die Frage nach einer Lite Version finde ich legitim. Meine Unterstützung hätte es nicht, denn diese Universalität macht Symcon für mich gerade so herausragend.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Da bin mit Boui der gleichen Meinung, habe aber auch einen RaspberryPi mit (meiner) LiteVersion:D für div. Tests laufen.
Mit IPS geht alles, ob einfach oder kompliziert. Alles anpassbar.
Und ich bin als Bastler seit 12 Jahren mit IPS zufrieden. Nein nicht zufrieden, sondern verheiratet.

Ja, dem stimme ich zu. Es gehört irgendwie dazu. Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo,

Ich bin auch seit 2006 Besitzer einer Lizens :wink:

Natürlich habe auch ich einige Wünsche, z.B. wie die native Unterstützung von MQTT.

Aber wenn ich MQTT möchte gibt es einige gute Integrationsmöglichkeiten aus dem Forum.

Auch sind 99€ für eine Lizens nicht zu viel.

@ drapple
Wenn du es billiger haben möchtest mußt du zu FEHM oder ähnlichem wechseln, da hast du es umsonst!

Anscheind arbeitest du umsonst. Den Eindruck könnte man bekommen wenn man deine Beiträge liest.
Scheinbar weist du nicht welche Kosten die Entwicklung und Weiterentwicklung einer Software kostet.

Wenn ich sehe was wir im Jahr allein für Händler-Lizenzen ausgeben müssen, ist IP-Symcon nahezu geschenkt. Bei KNX kostet die ETS5 Lite 200,–€ und ein Update auf die nächst höhere Version 150,–€ bei IP-Symcon ist in der Subskription für 39,99€ alles enthalten.

Geiz ist geil - das merke ich leider täglich! Apple, Sonos etc. wird gekauft - wenn die Teile dann defekt sind sollen so dumme Werkstätten wie wir, die Dinger dann für einen Apple :smiley: und ein Ei wieder reparieren.

…und ich dachte, ich bin der einzige Bekloppte hier :eek: