Symcon Homebridge : Gerät kann nicht hinzugefügt werden

Moin, ich habe ipSymcon Version 6.2 auf Raspberry 4 Bullseye 64 Bit installiert, läuft alles gut.
Nach ein paar erfolgreichen Versuchen mit ioBroker Homekit Bridges ( yahka ) will ich mal die ipSymcon Bridge versuchen, die Konfiguration scheint mir einfacher zu sein und hier habe ich eh alles erstellt.

Dazu habe ich die Apple HomeKit Bridge aus dem Modul Store installiert, gross konfiguriert habe ich nichts weiter.

Beim Hinzufügen von neuen Geräte auf dem iPhone/iPad sehe ich die Symcon Bridge, die läuft also und wird gefunden.

Habe dann ein Test Gerät in ipSymcon definiert, den Code angefordert und versucht es im iPad zu generieren.

Nach ein paar Minuten bricht die Einrichtung ab mit der Meldung : Gerät kann nicht hinzugefügt werden

An welcher Stelle könnte das Problem liegen ?

Hallo Uwe,
hast du denn die Bridge als solche schon in deinem Zuhause hinzugefügt?

Guten Morgen,
Man kann die Bridge nicht alleine dem Zuhause zufügen, das passiert erst, wenn man zumindest ein Gerät in der Bridge ( also hier IP-Symcon ) definiert hat und dieses dann dem Zuhause zufügt.

Einen einfachen Schalter habe ich hinzugefügt, es scheint mir aber ein Verbindungsproblem zu sein ( Firewall, Port etc ) an dem ich nicht weiterkomme.

So war es zumindest bei den beiden anderen HomeBridges die ich getestet habe.
Wenn ich dann neue Geräte hinter der Bridge hinzufüge, tauchen die automatisch in HomeKit auf.

Hattest du IP-Symcon auf einem frischen Pi installiert oder hast du ggf. noch andere Software (ioBroker/HomeBridge) installiert? Wenn du mehrere Bridges auf dem Pi aktiv hast, kommt es gerne vor, dass die Home App von Apple den Endpunkt nicht richtig findet.

Siehst du den im Debug vom ServerSocket der Bridge Daten, wenn du versucht dich zu pairen?

paresy

ja, auf nagelneuen PI 4 Bullseye 64 Bit ( hatte letztens deswegen ja die Backup Frage ), alles komplett neu aufgesetzt.
IO Broker ist installiert und ein Homebridge Adapter (yahka), von diesem Adapter habe ich 2 Instanzen am laufen, werden beide von Homekit erkannt ( jeweils ein eigenes „Zuhause“ )
Das klappt alles so wie erwartet.
Beim Zufügen von Geräten auf dem iPad wird mir die Symcon Bridge auch angezeigt, dann probiert das Teil ein paar Minuten und bricht dann ab.
Habe auf dem iPad beide yahka Adapter „angebunden“, an der reinen Anzahl von Bridges kann es nicht liegen.

Im Debug-Log tut sich nix - einfach leer.

die Anzeige auf dem iPad von dem Abbruch ist „Mit Bridge verbinden …“
Danach bricht es ab.

Ich denke irgendein Port stimmt nicht, aber ich weiss nicht wo ich so etwas einstellen könnte.

paresy meinte doch einen frisch installierten PI ohne diverse andere Software, die ebenfalls mit Homekit rumwerkelt…

Da deine Vorgehensweise etwas nach trial&error klingt: hast du es streng nach dieser Anleitung probiert?

Nein, hatte das Modul über den Store geladen, ansonsten genau wie laut der Doku.

Also jetzt noch mal nach der „Doku-Methode“ installiert, gleicher Effekt - geht nicht.

Versucht ewig zu verbinden und bricht dann ab

Die brauchst du aber auf dem Pi nicht für IP-Symcon und ich vermute stark, dass die das Problem sind. Die HomeKit Adapter kommen sich alle in die Quere.

Setzt mal bitte den Pi frisch auf und installiere nur IP-Symcon und das HomeKit aus dem Store.

paresy

Ich hatte erstmal mit verschiedenen Adaptern gestestet , um zu schauen wie die sich konfigurieren lassen. Getestet hatte ich besagte YAHAK und Homebridge ( heisst wirklich homebridge ), da kam sich nix in die Quere, die liefen alle parallel vor sich hin und konnten eingebunden werden in HomeKit.

Zwei Adapter Instanzen parallel ( yahka.0 und yahka.1) hatte ich aufgesetzt, weil ich es anders nicht hinbekommen habe, zwei getrennte „Zuhause“ zu erstellen :
Ein Zuhause mit den am häufigsten verwendeten Geräten ( Licht, Rollladen, Heizung ) für die Familien-Freigabe
und
ein Zuhause mit allem anderen auf das nur ich Zugriff habe ( 3-Drucker, Server etc )

Ich weiß, dass ich IPSymcon als solches dafür nicht benötige. Hätte ich aber später auch probiert, ob man 2 IPSymcon HomeBridge Instanzen laufen lassen könnte genau für den o.g. Zweck.

Habe eben noch mal alle anderen Bridges gestoppt, nur IP-Symcon läuft noch : Geräte lassen sich nicht einfügen.

Da ich aber gerade keinen weiteren PI fertig habe zum testen, muss ich erstmal damit leben. Mein alter IP-Symcon PI 3 mit Buster & IPsymcon 5 bleibt erstmal unangetastet als Backup liegen.

Besser fände ich IPSymcon Homebridge schon, weil ich dann auch normale Variablen als Geräte verwenden kann, so wie ich die Steuerung heute schon geregelt habe, nur bisher halt ohne einfache Oberfläche.

Also vielen Dank erstmal bis hierhin, vielleicht habe ich ja noch eine Idee irgendwann.

Sorry

Hallo Zusammen,

ich lese sehr aufmerksam diesen Thread. Ich hatte bisher ein IP-Symcon 6.0 ohne Probleme mit dem Homekit Plugin über einen Raspberry 4 am Laufen. Leider gab es ein Problem beim Update des Rasberry, so dass ich diesen neu aufsetzen musste.

IPS läuft soweit wieder ohne Probleme vom Backup, aber die Homekit Bridge bekomme ich nicht mehr zum laufen. Egal ob V6.1 oder V 6.2 oder Beta oder Stable Plugin. Ich habe sogar IPS auf einem anderen Raspberry testweise komplett neu aufgesetzt und sozusagen von Null neu angefangen wie im Thread vermerkt - leider keine Chance die Bridge wieder in Homekit zu sehen. Habe immer die selbe Fehlermeldung nach langem warten „Mit Bridge verbinden …“ und dann „Gerät nicht erreichbar“.

Was kann ich noch tun, Downgrade auf IPS 6.0?

Danke und beste Grüße!

ich habe es aufgegeben … trial & error ist nicht so meins

Eventuell gibt es ein Problem mit der DNSSD Control. Über die Logs konnte ich ein „Server collision!“ herauslesen. Habe nun alles umbenannt und die alten Einträge gelöscht. Leider genau gleicher Effekt:

20/06/22 09:18:33 | 30698 | MESSAGE | DNSSD Control | Creating…
20/06/22 09:18:33 | 30698 | NOTIFY | DNSSD Control | Server registering…
20/06/22 09:18:33 | 30698 | WARNING | DNSSD Control | Service ‚Homekitsymcon‘ is registering…
20/06/22 09:18:33 | 15910 | MESSAGE | Connect Control | Creating…
20/06/22 09:18:33 | 30698 | WARNING | DNSSD Control | Server collision!
20/06/22 09:18:33 | 15910 | MESSAGE | Connect Control | Connecting…
20/06/22 09:18:33 | 15910 | MESSAGE | Connect Control | Initialized
20/06/22 09:18:34 | 15910 | MESSAGE | Connect Control | Connected
20/06/22 09:18:34 | 15910 | MESSAGE | Connect Control | Fingerprint verified
20/06/22 09:18:34 | 30698 | NOTIFY | DNSSD Control | Service ‚Homekitsymcon‘ was successfully registered!

befürchte es ist einfach nicht zu lösen in dieser Version von IPS

Letzter Versuch über ein anderes iPad mit neuer Apple ID und neuem HomeKit „Zuhause“. Leider gleicher Effekt. „Bridge verbinden“ hängt sich auf, dann „Gerät kann nicht hinzugefügt werden“.

Ich bin am Ende meiner Ideen - das Homekit Plugin scheint tatsächlich in 6.1 und 6.2 nicht mehr zu laufen in meiner bisherigen Konfiguration und auch nicht über ein komplett neue Installation. Downgrade auf 6.0. scheint nicht möglich zu sein, da ich diese Version nicht mehr über apt bekommen kann.

Kann @paresy noch helfen?

Danke und Viele Grüße!

Ich nutze das Modul definitiv erfolgreich mit der 6.2+. Läuft in deinem Netzwerk evtl. noch ein IP-Symcon (ein altes Backup? Ein alter Rechner?) der stören könnte?

Magst du dir mal die App laden? ‎Discovery - DNS-SD Browser im App Store
Und dann schauen, ob du einen Eintrag mit _hap._tcp finden kannst? Was sind da für Einträge drin?

paresy

Eigentlich ist tatsächlich alles alte deaktiviert. Ich prüfe direkt wenn ich wieder zuhause bin per DNS-SD Browser. Sehr guter Tipp!

Habe das Tool eben mal verwendet

Gefunden wird Symcon und der Adapter in ioBroker

Die Symcon Daten sehen so aus

Die beiden IP Adressen gehören zu LAN & WLAN

Läuft der iO Broker auch auf dem selben Pi? (Nicht, dass die Home App da irgendwie durcheinander kommt?)

Ich befürchte aber eher, dass IPv6 das Problem sein wird. Ich glaube der ServerSocket läuft nur über IPv4 und wenn Symcon sich auch als IPv6 bewirbt und die Home App dies bevorzugt, dass es dann natürlich ein Timeout gibt. Kannst du also mal WLAN und IPv6 deaktivieren (sodass nur eine IPv4 Adresse dort ist) und dann schauen ob es klappt?

paresy

Ja.

Aber wie schon erwähnt, es funktionieren andere Bridges ( Yahka, Homebridge ) problemlos nebeneinander. Auch wenn ich die Adapter in ioBroker abschalte, wird nur noch IPSYMCON gefunden : funktioniert aber eben nicht.

Denn Test auf einem ganz frischen System hat ja BFischer gemacht.

Danke für den Tipp mit dem DNS-SD Browser @paresy Ich habe damit das Problem verstehen und lösen können:

In meinem Fall war es so, dass der neue Raspberry noch den default Hostname „raspberrypi“ nutzte. Das Symcon Homebridge Plugin nutzt das jedoch als Identifikation der Bridge. Nun hatte ich noch einen anderen Rasperry mit dem selben hostname :grimacing:. Beim Setup in HomeKit kommt dann Apple durcheinander, da er von Bonjour raspberrypi.local:34587 auf die IP des anderen Raspberry geht und dort natürlich kein Symcon findet!

Um so etwas zu verhindern, müsste ein anderer Identifier für Bonjour benutzt werden, also beispielsweise die Mac Adresse noch in den Identifier über das Plugin integrieren um dann immer richtig zuzuordnen. So wird das in Homebridge gemacht beispielsweise.

Vielen Dank für die Geduld und den guten Tipp! vielleicht hilft es ja auch @UweK der ja auch zwei IP Adressen da stehen hat, eventuell hängt es damit zusammen.

@UweK Magst du mal prüfen, ob die neuste Beta dein Problem löst? (IP-Symcon 6.2.x (Beta) - #94 von paresy) Evtl. nutzt HomeKit bei dir IPv6, was der ServerSocket den das Modul nutzt, bisher nicht unterstützt hat.

Auf welche IP-Adresse löst Ping denn die Pi4-Kaki-Home.local Adresse auf, wenn du es von deinem Rechner aus probierst?

paresy