Symcon Dashboard für Windows

Da ich die Virtualisierung von IP-Symcon unter Windows mit dem ganzen Browser-Overhead nicht leiden kann und mir die http-Warnungen auf die Nerven gehen, haben ich und Claude uns rasch einen (rahmenlosen) Dashboard-Viewer als WebApp zusammengebastelt. :eyes:

Das ganze nutzt die WebView2 Runtime und sollte somit recht unkompliziert laufen.

Falls das jemanden interessiert und testen möchte, wäre hier zu finden:

Ich hatte nur 2 PC’s mit jeweils aktuellem Windows 11 Pro zum testen, bei dennen scheint es reibungslos zu laufen.

Das Tray-Menü hat dann auch noch ein paar Einstellungen… :laughing:

6 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus und funktioniert bei mir unter Windows 10 ebenfalls ohne Murren.

Wäre auch ein Kiosk Modus denkbar? Dann wäre es perfekt, um den Browser auf dem Wand Display zu ersetzen.

Meinem ersten Eindruck nach eignet es sich auch hervorragend, um das Mobile-Layout am Desktop zu bearbeiten. Da muss ich noch etwas mit rumspielen :slight_smile:
Dafür wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man die Fenstergröße einstellen könnte, damit man reproduzierbare Größen bekommt.

Coole Sache :folded_hands:

Ich hätte auch noch eine Anforderung, vieleicht leicht machbar: … und zwar habe ich mehrere Visu’s am laufen, d.h. ich habe mehrere Symcon Systeme, welche ich teilweise alle an meinem Arbeitsplatzrechner laufen lasse. Im Moment verwaltet es ja nur ein Set an Visu. Beim Browser mach ich das durch Programmargumente mit unterschiedlichen Profilnutzern. Vielleicht kannst Du Größe usw. anhand der URL speichern und nicht global?!?

Oder anders gesagt - ich möchte das Programm mehrfach ausführen mit unterschiedlichen URLs!

Ansonsten klasss - besondes ist es recht fix wenn es mal die URL hat :+1:

Gruß HEiko

Ahh, mit den appsettings.json ginge das grundsätzlich schon, aber Du lässt nur ein Instanz zu :frowning:

Kiosk-Modus sollte keine große Sache sein, das sehe ich mir an. Ich habe gar nicht daran gedacht, weil ich das Fenster immer außerhalb des primären Monitors habe, und da geht Borderless-Max ja bereits. :sweat_smile:

Wenn du das Fenster wirklich exakt in einer bestimmten Größe möchtest, könnte das einfach mit den Width und Height Parametern in der appsettings.json gehen.
Du wirst aber vermutlich BorderSize auch hinzurechnen müssen.

Jo, weil ich zu doof bin und sonst immer gleich mehrere Instanzen starte. Da sammeln sich dann die Tray-icons… :rofl:

Würde es vielleicht ausreichen, wenn ich eine Befehlszeilenoption hinzufüge um den Single-Instance-Check zu übergehen?
Und eventuell eine Art Profile Option um verschiedene AppSettings zu nutzen… ich glaube das ginge auch recht fix…

Perfekt, hauptsache ich kann mehrere Dashboards mit unterschiedlicher URL fahren :smiley:

Ok, das war fast etwas zu einfach. Vielleicht will mal jemand testen :sweat_smile:.
Aber ich denke so sollte es gehen (mit v1.0.4).

Die Option --no-single-instance sollte den Check zwar überspringen, ABER wenn du --profile <name> verwendest gilt die Single-Instance-Prüfung nur für genau diese Profil! Kannst also weglassen, je nachdem was du möchtest.

Der Profilname wird auch als Tooltip angezeigt im Trayicon.

Kommandozeilenoptionen

Option Beschreibung
--profile <Name> Verwendet <Name>.json als Einstellungsdatei und einen eigenen WebView2-Cache – ermöglicht mehrere unabhängige Instanzen gleichzeitig
--no-single-instance Übergeht den Single-Instance-Check (kein Mutex); nützlich für Skripte oder Testzwecke

Beide Optionen können kombiniert werden. Beispiele:

SymconDashboard.exe --profile schlafzimmer
SymconDashboard.exe --profile küche
SymconDashboard.exe --no-single-instance --profile debug

Hinweis: --no-single-instance ohne --profile teilt den WebView2-Cache zwischen den Instanzen, was zum Fehler der zweiten Instanz führen kann. Für zuverlässigen Parallelbetrieb immer mit --profile kombinieren.

Und TopMost dürfte auch funktionieren (für primären Monitor) - das sollte für Kiosk-Modus reichen. @bumaas :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ok, mit --profile Console habe habe ich mir gerade selbst einen Gefallen getan. :rofl:

Hi phoibos,

läuft wie gewünscht - geniale Sache!!!

Haut ganz schön „Müll“ auf die Platte (Cache), aber wir haben es ja :rofl:

DANKE DIR!

1 „Gefällt mir“

Auch Urls mit direkter Visu Angabe (#12345) funktionieren PERFEKT!!

1 „Gefällt mir“

Jup :rofl:. Aber der Müll ist ja so oder so da - nur sonst halt woanders :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

ein wirklich nützliches Tool.
Vielen Dank füs teilen.

Gruß,
Loerdy

1 „Gefällt mir“

Das sieht gut aus. Und er lässt sich auch - wie oft üblich - über ALT-F4 beenden.

Perfekt wäre, wenn man auch die oberste Zeile noch verschwinden lassen könnte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch mal so frei und mache „Wünsch Dir was?“ :smiley:

Dank Deiner Erweiterung mit den Profilen läuft das jetzt schon perfekt, aber man kommt ja so ins Nachdenken … könnte man auch eine Art VISU-SWITCH bauen, d.h. das man die App nicht mehrmals laufen lassen, sondern man hinterlegt mehrere URLS und kann schnell umschalten.

Den Modus von Symcon über Rad, Server klick ist einfach viel zu umständlich :slight_smile:

Wie gesagt - ist nur eine Idee/Wunsch und muss nicht sein.

Ich finde es jedenfalls großartig das rings um das Symcon Universum jetzt immer mehr kleine Helferlein entstehen :+1:

Gruß Heiko

PS: Wenn dann nicht nur über das Tray-Menü, sondern über Tastekombination oder Icon oben in Titelleiste - muss einfach und schnell sein!

2 „Gefällt mir“

Sehr cool, mit dem Gedanken so eine App zu bauen hab ich auch schon geliebäugelt. Wo wir schon beim „wünsch dir was“ sind: eine Schnittstelle um Remote den Bildschirm aus und an zu schalten wäre das Sahnehäupchen :wink:

2 „Gefällt mir“

Kleine Umfrage: was bevorzugt ihr beim Taskbar-Icon im Borderless-Mode?

Sichtbar, Ausgeblendet oder Umschaltbar?

Ab v1.0.5 sind Drag-Bar und Rahmen im Kiosk-Modus nun vollständig ausgeblendet.
Das bedeutet aber auch, dass das Programm-Menü über Rechtsklick nicht mehr verfügbar ist im Kiosk-Modus. Beenden mit Alt-F4 sollte jedoch funktionieren und auch die Win-Start-Taste müsste nach wie vor das Dashboard überblenden können.

Ausserdem wird Kiosk-Modus jetzt auf dem Monitor, auf welchem das Fenster gerade positioniert ist, aktiviert und maximiert (Multi-Monitor).

Ich möchte das etwas vorsichtig angehen, damit ich meine ursprüngliche Idee vom Symcon Dashboard, das ganze so schlicht und schlank wie irgend möglich zu halten, nicht aus den Augen verliere. Vor allem versuche ich das Interface, welches aktuell fast nur aus dem Tray-Menü besteht, möglichst schlank zu halten.

Tatsächlich frisst WebView alle Eingaben und somit sind Hotkeys nicht ganz so einfach umzusetzen. Meine bisherigen Versuche waren nicht ausreichend stabil.

Eine Möglichkeit wäre sicher systemweite Hotkeys zu registrieren, welche dann auch unabhängig vom Fokus funktionieren. Aber diese Hotkeys gelten dann für das ganze System und können Konflikte auslösen (und ich persönlich bin kein grosser Fan von globalen Hotkeys).

Aber ich werde noch darüber nachdenken. Eine Liste von URL’s, welche über einen schlichten Button in der Drag-Bar ausgelöst wird, könnte ich mir noch vorstellen.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Vorschlag oder eine Idee dazu.

Meinst du damit, dass ein vom Windows Power Management ausgeschalteter Bildschirm wieder aktiv wird?

Vielleicht hat sich da inzwischen etwas geändert, aber soweit ich mich erinnere, ist es zwar möglich aus einer .NET Anwendung heraus den Monitor auszuschalten, aber ein vom Power-Management abgeschalteter Monitor wieder einschalten dürfte nur mit Workarounds gehen (z. B. Eingaben künstlich simulieren).

Ich müßte mir auch noch einmal ansehen, wie Symcon Benachrichtungen an Browser sendet oder wir das sonst so einfach wie möglich abfangen bzw. steuern könnten…

1 „Gefällt mir“

Wäre für mich vollkommen ausreichend.

Aber wenn es systembedingt schrierig ist Hotkeys zu realsieren, dann nehme ich auch gern das Traymenü - hatte es bisher noch nicht als permanent primäres Icon gesetzt, aber dann sind die Anzahl der Klicks auch okay.

Danke & Ciao
Heiko

Der Kiosk Mode hört sich für mich nun perfekt an. Ich kann ihn aber erst nächste Woche ausprobieren.
Vielen Dank nochmals!

1 „Gefällt mir“

Das Ganze ist Dank Borderless mehr Gefrickel als gedacht, aber das Ergebnis könnte dir vielleicht dennoch gefallen:

Ich hatte noch keine Zeit ausgiebig zu Testen, also vorerst → 1.0.6-beta.

Neue Funktionen

• Mehrere Seiten (Multi‑URL): Über Pages-Untermenü erreichbar
  • Schnellzugriff auf Seiten:
    • Neues Pages-Untermenü mit Markierung der aktiven Seite
    • Neues Seitenmenü in Drag‑Bar (=Tray-Menü) inkl. Anzeige des aktuellen Seitennamens
  • Page Manager: Dialog zum Hinzufügen, Entfernen und Sortieren von Seiten
  • Automatische Migration: Bestehende AppSettings mit nur StartUrl werden automatisch auf das neue Seitenmodell umgestellt
  • Taskleisten‑Icon steuerbar: Umschaltbar unabhängig vom Borderless-Modus
  • Neuer Minimieren‑Button: Jetzt direkt in der Drag‑Bar verfügbar
  • Korrektes Minimieren/Wiederherstellen: Borderless‑Fenster sollten nun korrekt auf Taskleistenklicks reagieren

Änderungen

• Schließen (✕) beendet die App

Kiosk-Modus (auf Primär-Bildschirm)

• Da der Kiosk-Modus auch die Drag-Bar ausblendet, ist der Wechsel zurück nach Borderless etwas umständlich: entweder appsettings.json editieren oder Windows-Start-Taste → hoffen, dass das TrayIcon sichtbar wird :eyes:
2 „Gefällt mir“

Supiiiii, bei mir gehts!!! Vielen lieben Dank!

Gruß Heiko
Pitti der Liebe :loveips:

1 „Gefällt mir“