Symcon das richtige für mein Projekt?

Bei einer Selbstbastel Lösung brauchst du dann nur zwei Variablen pro Lampe, eine Boolean für Ein/Aus, und eine Float für das Dimmen der Helligkeit.

Bei HomeMatic ist das alles nicht so wild mit den Variablen. Man sollte dabei aber immer nur die Kanäle in IPS einbinden die man auch braucht. Bei einem Aktor ist das z.B. meist der Kanal :1 der dann den Status enthält. Der Kanal :0 enthält einige Maintanance Elemente die man aber erst mal nicht auswerten muss. Das spart schon mal Variablen.

Problematisch wird es erst, wenn man nach einiger Zeit feststellt, das einige fleißige Leute bereits tolle Module und Skripte (wie z.B. die IPSLibrary) gebaut haben, welche das Entwickeln unter IPS stark vereinfachen. Diese (grade die IPSLibrary) legen aber oft ziemlich viele Variablen an und das pro Gerät. Ich bin nach einiger Zeit von der Pro Version auf die Unlimited umgestiegen weil ich die Grenze von 1000 Variablen dann doch irgendwann geknackt hatte. Es sind aber auch 11 Rollläden und diverse andere Sachen implementiert.

Die kleinen hab jetzt net gefunden, aber wo anders sind die bestellt…

Dann werde ich mal rein schnuppern, die Demo kann mann voll nutzen? Nur schalter die eben nicht oder?

Danke euch noch mal.

Gruß

Die Demo kannst Du voll nutzten und hat den Funktionsumfang einer Professional Version, auch was die Variablenanzahl angelangt. Die Demo ist zeitbeschränkt, Du musst dann also den Dienst wieder neu starten. Ein dauerhaftes Loggen von Datenpunkten ist damit also nicht möglich, aber schalten kannst du alles und auch alles so einrichten, wie Du das auch in einem realen Produktiv System tun würdest. Was nur mit einer Lizenz funktioniert ist IP-Symcon Connect, wenn Du also von extern einfach auf IP-Symcon zugreifen willst oder z.B. Alexa nutzten willst geht dies dann nur mit einer Lizenz.

Vielen Dank,

dann kann ich erst meine Hardware aufbauen und erst testen. Hört sich gut an.

Noch ne kurzr Frage wenn man sich vertan hat und viele Variablen erstellt hat und diese dann löscht.
Kriegt man diese wieder?

Gruß

Die bringt Dir der Weihnachtsmann wieder.

Es wird halt das gezählt, was Du aktuell angelegt hast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es werden nur die tatsächlich im Objektbaum hinterlegten Variablen gezählt, wenn Du von 1000 100 benutzt (also noch 900 hättest) und dann 50 löschst hast Du wieder 950 zum Gebrauch.

Ah Boui war schneller :slight_smile:

Ist doch gut, danke euch.

Ja man weiß ja so nie was da so in manchen AGB’s so steht.

Vielleicht hab ich Glück und zumindest der Raspi moin schon mal ankommt.

Habt Ihr dann irgendwo ein Monitor mit dem Raspi stehen, oder eher ein mal einstellen. Danach verstecken?

Du kannst ja über ssh vom PC aus drauf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den Monitor brauchst Du einmal und dann nie wieder. Wenn Du nicht per Terminal arbeiten willst, sondern eine Graphische Oberfläche bevorzugst, installierst du Remote Desktop, dann kannst Du von einem anderen Rechner eine Remote Desktop Session öffnen und auf der Graphischen Oberfläche des Raspberry arbeiten.

Also ich benötige den Monitor nie zur Installation.
SD-Karte rein oder per Stick auf dem PI 3 und nach dem automatisierten Installieren kann ich sofort per SSH zugreifen.

Hey,

der Raspy ist heute angekommen, aber keine MicroSD Karte…
Der ist ja sogar kleiner wie der erste.

Hab da noch ne Frage…

Was meint Ihr bekommt man den Nano mit,
den Ethernet Shield, etwa 6 Sensoren und diese
Möglichkeit zum laufen? :

How To Extend Your Arduino PWM Outputs- TLC5940 Tutorial

Durch diesen Chip hätte man noch, 15 PWM Ausgänge je Platine.

Nun aber das Ethernet Shield und der Chip nutzen
paar die selben Pins an Nano. Ob msn diese
auch frei konfigurieren dürfte?

Wie gesagt mit dem Coden ist so eine Sache…
Würde das funktionieren?
Also der Nano mit dem Chip und dem Ethernet,
der Raspy mit IPS würde dies verarbeiten müssen und steuern…

Was sagt Ihr dazu?

Dankeschön

Warum arbeitets du nicht das Datenblatt des TCL5940 durch dann weißt du wie man mit dem Teil redet.
Dann auch noch ein wenig nach deinem Wifi gegoogelt und du hast die Antwort.:rolleyes:

Generell würde ich dir raten dich erstmal in die Materie einzuarbeiten. Auch programiertechnisch !
Fremde Sketches kopieren und hoffen das es läuft bringt nix.
Lesen-lernen-verstehen-machen.

Weiters rate ich dir erstmal klein anzufangen. Gleich die große x kanälige Lösung bauen zu wollen führt nur zu Frust und dem unangenehmen Geruch von toter Elektronik. Das Zeug kostet eh nix, da macht es IMHO wenig Sinn möglichst viele Kanäle rausquetschen zu wollen. Klar kann man, aber warum sich das Leben unnötig schwer machen ?

gruß
bb

Hey Danke für die Antwort,

ja ich weiß das ich noch viel lernen muss!
Versuche mich da mal mehr einzuarbeiten.

Ich hab hier noch einen Mega2560 Board,
der hat auch genügend PWM Ausgänge für einen Raum…
Er würde auch direkt neben dem Raspi sitzen…

Daher meine Frage, kann man über IPS den Mega 2560 über USB steuern oder über Seriellen Anschluss? Ohne Ethernet etc.

Dankeschön

Gruß

Über USB ist er aus Host Sicht ja auch nur ein COM port. Von da her eindeutig „JA“

Danke!

Genau das wollte ich nur erst wissen das der IPS es kann.

Gruß

Hallo,

hab da noch ne Frage zu der Lizenz.

Hat diese eine unbegrenzte dauer?
Wenn ein neues Raspi raus kommt, ist
diese auf neues Gerät übertragbar?

Hab jetzt Raspi aifgesetzt, werde nach her IPS.
Installieren und mir es ansehen wollte ich.
Mit der Hardware wird es aber etwas dauern,
habt Ihr hier irgendwo nen gutes Beitrag,
wie man über IPS Arduino steuert und von
da die Daten abfragt?

Danke euch.

Gruß

Ja kannst Du unbegrenzt nutzten. Wenn Du irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt eine aktuelle Version nutzten willst kannst Du eine Subskription abschließen und bist dann für den Zeitraum der Subskription berechtigt wieder ein Upgrade durch zuführen.

In der Regel schon, wobei die Zeit ja nicht stehen bleibt, sobald ein neue Raspian Version rauskommt und irgendeine zukünftige Version von IP-Symcon dann diese Raspbian Version voraussetzt wäre dann ein Update auf eine aktuelle Version von IP-Symcon notwendig oder man nutzt hat weiter das alte Raspbian mit der jetzigen IP-Symcon Version.

Das hängt letztlich davon ab wie der Arduino angesteuert werden soll z.B. über HTTP, MQTT oder Modbus. Davon ist es dann auch abhängig wie man Daten von IP-Symcon sendet bzw. abfragt. Daher musst Du Dich erst mal festlegen auf welche Art und Weise der Arduino gesteuert werden soll bzw. was dieser unterstützt.

Vielen Dank für die Antworten!

Ja werde es noch alles anschauen müssen.

Also IPS kauft man nur eine Version?
Updates gibt es keine?