Symcon das richtige für mein Projekt?

Schade das ich net soweit bin eigene Platinen zu erstellen…

Für jetzige Beleuchtung in 2 Räumen hab ich auf ne Lochplatine Arduino gesetzt, alles aufgelötet.
2 Mosfets mit Kühlkörper gesetzt und das funtzt richtig gut. Sehr günstiger seöbstgebauter Aktor.

Nur mit dem Code war es net einfach. An und aus ist kein Problem. Aber hin und her zu dimmen,
war ne Herausforderung.

Daher auch der Gedanke auf ein gescheites System zu wechseln, also IPS.

Gruß

Auf einer Seitr zu Prokey steht folgendes:

HINWEIS!

Durch derzeitige Software- Änderungen seitens Loxone wird dingend abgeraten den PoKey als
günstige Lösung für viele Ein oder Ausgänge zu nutzen.
Loxone hat mit der neunen Parametrierungs Software oder auch Firmware dafür gesorgt das oftmals
MINDESTENS 5 Sekunden vergehen können bis dieEin oder Ausgänge Ihren Status an den Miniserver
weiterleiten bzw. gelesen werden.

Loxone <> IP Symcon
Die Kollegen von Loxone wollen ihre eigene Hardware verkaufen und schränken daher die Verwendung anderer Systeme immer weiter ein.

Also eher kommt es nicht in Frage?
Oder kann man ein Downgrade machen?

5 Sekunden ist schon mega lang

Klar kannst auch Arduinos verwenden. Ich habe einge bei mir rumfliegen. Bedienen bsp. die Ventile für die Gartenbewässerung, senden mir Messwerte der PV Anlage oder übernehmen die Türklingel und den Türöffner.
An sich sind die Teile (das Program das dort läuft) komplett dumm. Es hält nur mit IPS Kontakt und wartet auf EIN/AUS Befehle. Die ganze Steuerlogik, also wann wer was machen soll sitzt in IPS.
Teils sind die über WLAN, LAN oder RS232 mit dem IPS Rechner verbunden. Sehr schön für diesen Zweck sind auch die ESP8266 Teile. Kostet 3-4€ und haben gleich WLAN mit an Board.

Die Sache ist aber die das du hier für die Anbindung und die Anteuerung der Ports deutlich mehr programieren mußt. Sowohl in IPS als auch am Aktor/Sensor. Eine fertige rundum-sorglos Lösung wie es die Pokey bieten ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiß kannst die Pokey mehr oder weniger grafisch konfigurieren/programieren.

gruß
bb

Danke für die Antwort,

die kleinen haben leider kein PWM oder?
Anders kann man es nicht die Led.s so dimmen?

Könnt aber gerne andere Hardware vorschlagen.

Ist es mit dem Porkey echt so schlimm?

Wie sieht es mit der Sicherheit im Funk? Net das
es net mehr so sicher ist. Oder jemand legt alles lahm mit einem Störsender.

Bim net so ein Freund von Funk, auch Wlan mag ich net so. Es geht nichts über ein Kabel…

Gruß

Wenn Du gerne was basteln willst Mini Modbus TCP 4-Kanal PWM Dimmer

Sieht gut aus Danke,

würde der Nano auch stabil genug laufen?
Denke schon wenn er nur Befehle ausführen würde
und nicht wie mein Uno alles übernehmen müsste.

Glaube so ein Lan Modul hab ich hier auch liegen,
da wollte ich die Uhrzeit erc. für Arduino holen.
Angeblich würde es nicht so gut funktionieren mit
der Arduino. Da das Paket net so toll war.
Kann mich aber täuschen, ist schon etwas her.

Gruß

Wäre der Lanshield mit W5100 Chip besser passend zu Nano.
Nano V3 hat ja sogar 6 PWM Kanäle, analog und digital Eingänge hab ich noch net geschaut,
reichen aber bestimmt.

Der muss ja nichts tut außer schalten, wann er was abhänig von Bedingungen schalten soll teilt im ja IP-Symcon mit.

Du solltest einfach damit planen, daß solche Billigst-Consumerhardware auch mal ausfällt. Und das natürlich gerade dann, wenn du gerade weit weg bist. Wenn das akzeptabel ist, weil die Funktionen unkritisch sind oder ein Laie ohne Bastelerfahrung das selbst irgendwie lösen/umgehen kann, dann ist die Bastellösung ok. Andernfalls ist’s nicht smart, sondern ein Eigentor.

Danke euch,

ja ist schon richtig. Arduino ohne Bastellerfahrung eher unmöglich, oder man kauft doppelt und programmiert diese. Legt es dazu dann…

Richtiges Smarthome mit allen drum und dran da ist man ja bestimmt bei 20.000 Euro.

So nach und nach kann man sich ja langsam einarbeiten. Canbus von anfang an unterputz
wäre ja nen Traum, nur eben nachträglich
ist es ja unrealistisch.

In den Rolladenkästen haben wir nicht mal Strom liegen etc. Denke richtiges Smartphone wäre bei
uns kaum realisierbar, oder wenn man nen Zimmer nach einander renoviert mit der Zeit.
Aber bis das mal durch ist, wird es bestimmt schon
Wlan Strom geben :slight_smile:

Die Kernfrage, Die Du Dir stellen solltest, ist eher auf welche Art und Weise und wie natürlich soll so etwas im Alltag zu bedienen sein. Wenn Du Dir was bastelst, dann erfüllt das zwar seinen Zweck und kann auch automatisch gesteuert werden. Etwas anderes ist es aber z.B. einen vorhanden Schalter gegen einen Unterputzaktor auszutauschen. Dieser ist dann erstens nicht sichtbar und zweitens kann er auch von jedem Laien und Besucher bedient werden, der drückt nämlich wie gewohnt einfach auf einen Schalter, das man dann zusätzlich die Beleuchtung noch auf ganz andere Arten schalten bzw. automatisiert schalten kann ist dann auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich. Und solche Lösungen sind zwar teuerer als komplett selbst zu basteln aber dafür zuverlässig und für jeden zu bedienen. Die Investionskosten belaufen sich da je nach gewählten System und Ausbau dann zwar auch in mehrere hundert Euro, abhänig von der Anzahl der verbauten Aktoren, aber dafür hat man abgesehen vom einmaligen Einbauen dann auch seine Ruhe.

Nein, das kann man sicher ausgeben, wenn man will und das Geld hat, inbesondere bei größeren EIB/KNX Installationen kann man so ein Betrag schon theoretisch erreichen oder drüber hinaus schießen. Das ganze geht aber auch deutlich billiger und hängt maßgeblich von der Ausbau Stufe und dem verwendeten System ab. Im Fall einer Nachrüstung bietet sich da ja auch ein Funksystem an, und ein USB Stick, um aus dem Raspberry ein Funkgateway zu machen, und einen Aktor zum schalten bekommt man schon unter 100 Euro und läst sich dann sukzessive nach Bedürfnissen ausbauen.

Danke für die Antwort,

ja so in etwa dachte ich dann ja auch. Arduino ist ja nur zum ausführen der Befehle da.
Schalter bei bedarf könnte man ja per Funk einbinden.

So in etwa waren meine Gedanken erst, daher der Raspi mit IPS zum bearbeiten des ganzen mal irgendwann.

Vielleicht ist meine Richtung in die ich denke und fixiert bin auch falsch… Hoffe das es aber alles so läuft.

Gruß

Ich würde so früh wie möglich beginnen mit IPS zu arbeiten, wenn man das sowieso vor hat. Dann hast Du schon gleich ne professionelle Basis auf der Du aufbaust. Ferner ist es leichter, an kleineren Projekten zu lernen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja mal sehen, moin kommt der PI.

Hier in den Link steht das das Nano verwendet wurde, hab jetzt welche bestellt.
Wo ich aber noch mal da schauen wollte, sieht es nach Arduino mini aus.

Kleine Sonntags Bastelei…Mini Modbus TCP 4-Kanal PWM Dimmer

Denke es macht keinen großen unterschied oder?

Gruß

Leider bekommt man auch zu Zeit keine Ethernet Module mit dem 5100 Chip…

Naja mal schauen.

Hab da noch ne Frage, in dem Basic sind 250 Variablen erlaubt,
das reicht denk ich mal dicke?

Nicht das man für eine Lampe 50 davon benötigt :stuck_out_tongue:

Gruß

Das kommt darauf an. Von Homematic gibt es durchaus Teile, die ne ganze Armada von Variablen anlegen.
Aber für den Anfang reicht das.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo hast Du denn da geschaut? Google spuckt mir da zig Möglichkeiten aus wo man so ein Ding bestellen kann mit einer Lieferzeit von 3-5 Tagen.