Symcon das richtige für mein Projekt?

Für Updates benötigst du eine Subscription, das würdest du mit minimaler Eigenleistung (LESEN!) selber herausfinden.

Im Shop, aber auch zwei Beiträge vorher von Fonzo bereits geschrieben ;).

Wie schon gesagt wurde ist ein Update jederzeit während der Subskription möglich. Die Subskription ist je nach Lizenz für einen unterschiedlich langen Zeitraum enthalten. Wenn die Subskription ausgelaufen ist lassen sich dann zu dem Zeitpunkt dann keine Updates mehr durchführen. Du kannst aber jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt wenn Du ein Update benötigst, weil hier neue Funktionen hinzugekommen sind die Du benötigst, wieder eine Subskription abschließen und kannst Du auf die neuste Version updaten. Angenommen Du fängst mit der Basic und IP-Symcon 4.3 an und Dir fällt in einem Jahr ein Du möchtest auf Version 5.x updaten, dann erwirbst du zu dem Zeitpunkt wo Du das benötigst eine Subskription und kannst auf die Version 5.x updaten und weitere 12 Monate Updates durchführen. Wenn in den 12 Monaten der Subskription 6.x erscheint kannst Du auch darauf updaten.

Ah danke euch, jetzt hab ichs gefunden.
So funktioniert das also.

IPS braucht aber kein ständiges Internet zugang oder? Net das Inet ausfählt, oder man es als geschlossenes System nutzen möchte?

Danke euch noch mal!

Nein das System an sich läuft ohne Internetzugang. Einen Internetzugang bräuchtest Du nur wenn Du von extern auch etwas ansteuern willst, dann muss ja IP-Symcon irgendwie erreichbar sein.

Moin,

noch ne kleine Frage zu Lizenz.
Was ist wenn man eine hat, aber z.B. mit Raspi
möchte man nicht mehr arbeiten u d wechselt
zu anderen System?

Danke

Nutzungsrechte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Einfach mit auf die neue Plattform umziehen. Für den Connect Dienst muss der neue „Server“ reaktiviert werden und weiter gehts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe mal eine Frage gibt es da irgendeine Einstellungsmöglichkeit oder ein spezielles Images das dies funktioniert? Ich habe gestern auf einen Raspberry neu ein Raspbian Stretch with Desktop (Release date: 2017-09-07) auf SD Karte gezogen und wollte mir das einmalige Anschließen von Monitor, Maus und Tastatur sparen und gleich per SSH zugreifen. Leider ging dies nicht, also doch alles angeschlossen und dann in der raspberry config erst mal SSH aktiviert. Dann ging auch das arbeiten mit SSH und ich konnte den Monitor wieder wegnehmen bzw. noch zusätzlich Remote Desktop über SSH installieren.

Gibt es denn irgendein Raspbian Stretch Image bei dem von vorherein schon SSH aktiviert ist, das man dann wirklich nur noch die SD Karte hineinschieben muss und sich mit einem Standard User und Passwort einloggen kann?

Einfach eine leere Textdatei ohne Inhalt mit dem Namen SSH ohne Dateiendung in die Partition BOOT erstellen, kopieren.

Anmelden kann man sich dann mit dem Nutzer pi. Für den User root muss erst ssh in der config-Datei aktiviert werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im obersten Verzeichnis, das du unter Windows siehst, eine leere Textdatei ssh anlegen ;).

Auch WLAN ist über eine Datei vorkonfigurierbar.

Ich richte die PIs nur Headless ein.

Knapp zu langsam :).

Hallo Ralf,

das mit SSH mache ich auch immer so. Das mit der WLAN-Config vorher im Filesystem einzugeben ist mir aber neu. Kannst du das mal genauer beschreiben. Würde mir den Erstkontakt zum neuen PI und 10 Meter LAN Kabel ersparen :wink:

Gruss
Bernd

Wird hier zwar langsam Offtopic, aber wenn es hilft ;).

Die leere Datei ssh in der BOOT Partition bewirkt, dass SSH sofort aktiviert wird.

Und die Datei wpa_supplicant.conf, ebenfalls in der BOOT Partition, enthält die WLAN-Konfiguration. Sie wird beim ersten Start des Raspberry Pi in das Verzeichnis /etc/wpa_supplicant kopiert. Die Datei muss die Bezeichnung des WLANs (SSID) und dessen Passwort enthalten.

Datei wpa_supplicant.conf in der Boot-Partition

network={
ssid=„SSID“
psk=„passwort“
key_mgmt=WPA-PSK
}

Hallo,

so meine Platte ist fast fertig, aber bitte net lachen. :slight_smile:

Muss dann mal schauen wie der Raspi den Mega 2650
per USB am besten steuert.
Da werde ich wohl noch mit doofen Fragen nerven :slight_smile: .

Du must den Loxon Wiki Eintrag aber auch zu Ende lesen, scroll mal runter, dieser Eintrag hat sich längst erledigt.

Nachdem die Loxon-Führung diese Zeitbegrenzung der Abfrage zur besseren Kaufentwicklung für Ihre Extensionen eingeführt hat, hat der PoLabs-Support die UDP-Funktion eingeführt

Man kann wieder sofort Eingangsveränderungen bekommen, Pokeys sind zudem vernetzbar und haben eine eigene grafisch-programmierbare SPS genannt PoBlock. Diese PoBlock-Geschichte ist der Hammer !!

Alle Daten können per Modbus TCP bzw UDP genutzt werden, eine Echtzeituhr und und, sie auch hier

Und wenn Du sowieso viel LAN hast…Ardunio ade, besser ist das
Gruß Helmut

Danke für die Antwort und auch für den Tipp!

Wäre ja gut wenn das ja klappt, dies kann ich ja immer noch nehmen. Diese Platte wird aber am USB
des Raspis hängen.

2 werden am Lan hängen!

Heute haben wir auch Spuren an der Eingangstür entdeckt. Da wollte jemand wohl rein… :frowning:

Da muss man schauen ob irgendwas noch absichern lässt. Vielleicht ne Kamera zusätzlich installieren. Es verhindert ja nicht aber…

Gruß

Hallo,

gerade versuche ich Symcon zu installieren aber es geht leider nicht.
Folgendes wird gemeldet:

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update
OK:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Ign:3 http://apt.symcon.de stable InRelease          
OK:4 http://apt.symcon.de stable Release             
Paketlisten werden gelesen... Fertig
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install symcon
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 symcon : Hängt ab von: libssl1.0.0 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

sudo apt-get upgrade
wurde auch durchgeführt

Du musst für die Stable Version von IP-Symcon nach wie vor ein Jessie Raspbian nehmen. Falls Du Stretch nutzten willst geht das erst ab der Beta 4.4.
Siehe
IPS läst sich nicht auf Stretch installieren

Installationshinweise und Download Jessie

Hallo,

danke für die Antwort. Da hatte ich Version fürs Desktop auch geladen.

Laut anderem Theard funktioniert diese Version:

Index of /raspbian/images/raspbian-2017-07-05

Ist das so richtig?

Danke

Ja das ist die letzte aktuelle Jessie Version.

Hallo,

Modbus ist per USB das richtige?
Mal schauen wie man es beim Arduino einrichtet.

Hab jetzt IPS etwas angeschaut, einfach ist es schon mal nicht. Bin noch am Anfang der Aleitung.

Gruß