Das verstehe ich auch nicht. Ich würde das Ding so laufen lassen, wie es der Hersteller vorsieht. Für eine SymBox würde ich es übrigens genau so machen. Da drauf läuft Symcon, fertig.
Ich durfte den Catan C1 schon sehen und finde es eine gelungene Lösung.
Der sieht vor, dass man unterschiedliche Apps aus dem plcNext Store installieren kann. Eine davon ist halt Symcon. Spricht ja nichts dagegen weitere zu installieren. Genau das ist ja vorgesehen.
Wenn du “nur” IOs im Din Rail Formfaktor willst und das o.g. Gerät dir zu teuer ist, kannst du natürlich auch machen wie ich und einen “industriellen” Arduino wie Controllino neben die Symbox setzen. Oder auch mehrere. Ja klar, musst du dann programmieren aber spielt auch sehr robust.
These:Ich gehe davon aus, daß das OS des Catan C1 eigene Version/Release Zyklen hat.
Ob der Catan C1 Controller ein V/R update bei älteren Geräten zuläßt… dazu habe ich nichts gefunden.
Wenn man jetzt davon ausgeht, daß ältere Geräte irgendwann nicht mehr auf das neueste CATAN C1 OS up-zu-daten wären, – und jetzt kommt die Frage –
FRAGE:
wird Symcon, dann neuere IPS V/R für die Backlevel OS des CATAN C1 zur Verfügung stellen ? ( aka ‘multiple maintenance’) oder muss man irgendwann einen neuen CATAN C1 erwerben weil man sonst bei IPS abgehängt wird ?
wird ein IPS upgrade, wie auch bei der Symbox einfach über die Oberfläche anzustoßen sein ?
Ich durfte heute mal einige Dinge am Catan C1 anschließen, und mit testen.
Die IO’s haben was in Symcon.
Mal sehen was die Tage so kommt, mit RS485(Modbus,DMX usw) und KNX und weitern Dingen.
Mist, der kann für mich kein LCN.
Habe ich auf’s falsche System gesetzt ?
Nach dem Besuch auf der L&B sieht die Antwort jetzt so aus : JA
Thomas
ps hab mal das DOMIQ BASE supported, schaut da mal auf den Preis.
du hast doch schon vor langer Zeit auf KNX umgestellt und LCN abgeschworen. Das ist jedem seine Entscheidung. Aber LCN als falsches Pferd zu bezeichnen ist nicht richtig und sieht so aus als wenn du immer noch nachtritts.
LCN hat wie jedes System Vor- und Nachteile und definitiv seine Daseinsberechtigung.
Das hast du falsch verstanden. @tomgr hat nicht auf KNX umgestellt, dort läuft so ziemlich alles noch mit LCN.
Ich habe hier im Haus meine Wohnung auf KNX ausgelegt, zumindest dort wo ich es konnte.
Der Besuch auf er L+B bei LCN war schon sehr interessant. Wenn einem dort etwas „versprochen“ wird was überhaupt nicht der Fall ist, dann ist das auch kein nachtreten, sondern einfach Fakt.
Und nun bitte kein Off-Topic mehr, macht gerne einen neuen Thread für Diskussionen auf.
ich hab mir so ein Teil jetzt mal organisiert, Installation lief erstmal problemlos, jetzt stellt sich mir nur die Frage wo liegen die Daten von Symcon auf dem Teil ab? kann mir hier jemand mal sagen wo genau ich ein Backup hin kopieren muss?
aktuell kannst du das Backup nur per WinSCP raufkopieren. In Zukunft soll dies auch übers WBM gehen. Am besten Symcon erstmal stoppen und dann findest du die Daten hier:
Schaut sehr vielversprechend aus. Derzeit kein HW-Bedarf, aber die Kinder kommen schon in ein Alter, wo vielleicht mal umgebaut wird – muss man am Radar behalten. Den Foreneintrag werde ich mal verfolgen