Symcon auf dem Catan C1

Startet mit Symcon und dem Catan C1 durch. Erweitert eure Gebäudeautomation mit vielfältigen Anschlüssen und erhöhter Robustheit. Ich stelle euch das Gerät vor und zeige wie schnell sich Symcon installieren lässt, um direkt loszulegen.

Falls ihr noch mehr zum Catan C1 und Symcon erfahren möchtet, kommen im Laufe der Woche auch auf anderen Kanälen noch Videos zu dem Thema bzw. sind sogar schon verfügbar. Lasst also am besten einfach ein Abo da, um direkt mitzubekommen, wenn das Video online geht:

PS: Bitte das Gerät nicht mit dem Catan C1 EN verwechseln. Der C1 EN ist das Emalytics Niagara Gerät. Der C1 ohne EN ist der PLCnext basierte, Catan C1, den wir hier zeigen. Der UVP vom Catan C1 liegt übrigens bei 1215€ netto . Davon gehen dann die üblichen Rabatte runter und dann kommt ein Endkundenpreis raus, den wir bestimmt nach der Messe sehen werden :slight_smile:

Systeme miteinander verbinden

7 „Gefällt mir“

ab über 1300,- bis 1700,- Teuronen. Jetzt geht’s ab.

1 „Gefällt mir“

Das ist definitiv ein Premium-Gerät, bringt aber halt auch viele coole Sachen mit. Aber ich vermute, der wird seinen Weg hauptsächlich in die professionelle Nutzung und in Industrieanlagen etc. finden, eher seltener beim normalen Hausbesitzer. Aber wenn man einfach ein bisschen mehr haben möchte, dann kann es natürlich auch da verwendet werden.

Okay, dann solltest Deinen Einleitungstext vielleicht anders formulieren, für mich las sich das wie für jedermann…. Ich für meinen Teil werde mir das nie leisten können und das Ding muss das Geld auch erst mal wieder einspielen. Ob der das bei den schnellen Produktzyklen und kurzen Supportzeiten heutzutage vor seiner Verschrottung schafft?

1 „Gefällt mir“

das ist beim Thema Smarthome aber generell schwierig, bis unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es super, Glückwunsch zu der Partnerschaft. Und das so ein Gerät nicht für jedermann ist sollte klar sein. Es wird schon seinen Nutzerkreis haben wo auch der Preis dann passt…

Viele Grüße
Stephan

7 „Gefällt mir“

Das Teil hat 14 konfigurierbare Ein/Ausgänge!

Werden diese direkt von Symcon unterstützt?

Da könnte ich an einem Eingang ja einen Taster anschließen :exploding_head:

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Der Catan C1 hat was.
Wir konnten den ja schon auf dem Event bewundern und mit den Phoenix Leuten sprechen.
Der biete für das Geld ne Menge an Leistung und kann Erweitert werden.

lg Thomas

3 „Gefällt mir“

Da hast du recht, eine LOGO! Kostet ca 1/10 und arbeitet auch hervorragend mit Symcon,

1 „Gefällt mir“

Du schreibst es selbst: mit! Und nicht Symcon auf dem Gerät selbst.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich daran denke, was ein DOMIQ Base (für LCN ~ 1476,00 € brutto) kostet, ist das Catan C1 ein Schnäppchen mit den Funktionen für KNX, RS485, und eigenen IO’s usw.

Mist, ich habe LCN. :rofl:

lg Thomas

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, gibt es noch keinen Straßenpreise für den Catan C1. Aktuell gibt es nur den Catan C1 EN (für Emalytics Niagara) und der ist definitiv einiges teuer als der PLCnext basierte, hier vorgestellt Catan C1 :slight_smile:

Ich denke offizielle Preise wird es zur L+B oder kurz danach geben, sobald man das Gerät auch offiziell kaufen kann. Wer die vielen I/O, die 2xRS485 (DMX-fähig) auf 6TE inkl. zertifiziertem KNX IP Router für sein Projekt nutzen kann, der bekommt definitiv viel für sein Geld und insbesondere das Platzangebot. Wer natürlich kein KNX braucht, oder auch keine integrierten I/Os mag, fährt vermutlich mit unserer SymBox besser.

paresy

PS: Ich habe mal meine Kontakte bemüht und darf folgendes sagen: Der UVP vom Catan C1 liegt bei 1215€ netto. Davon gehen dann die üblichen Rabatte runter und dann kommt ein Endkundenpreis raus, den wir bestimmt nach der Messe sehen werden :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Da steht im Datenblatt aber was Anderes:

Hinweis Die Schnittstelle unterstützt den Anschluss von KNX-TP-Geräten
über das Tunneling-Protokoll im nichtzertifizierten Modus.

Welches Datenblatt meinst du denn? Bist du sicher, dass es vom C1 und nicht C1 EN ist? Zeig mal einen Link.

paresy

Stimmt, ist der C1 EN: https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/steuerung-catan-c1-en-1371432
Ich nehme alles zurück!
Was Anderes konnte ich leider nicht finden. Wo ist das vom C1 ohne EN bitte?

Kommt alles erst zur Light+Building, soweit ich weiß.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass da einen zertifizierter KNX IP Router kommt :wink:

paresy

1 „Gefällt mir“

Okay, alles Andere wäre ja in der heutigen Zeit sehr verantwortungslos. Man liest da ja im KNX-Forum so einiges.

Hier noch ein Video zu der Produktkombination:

7 „Gefällt mir“

Mega! Tolle Kombination! Gratuliere zu diesem Coup :grinning_face:

3 „Gefällt mir“

sehr cool… :+1: das Teil ist ja fast die berühmte eierlegende Wollmilchsau :+1:

aber, laufen die Kamerastreams auf dem Catan auch stabil und ohne Abstürze?

2 „Gefällt mir“