Symcon auf dem Catan C1

Cool ist so ein Gerät schon. Ich glaub technikbegeistert sind hier alle. Das Problem was ich dabei sehe ist aber ein anderes Problem. Wenn einem das Gerät irreperabel ausfallen sollte, dann wird es teuer und ärgerlich. Da fällt dann nicht nur ein Dienst aus, sondern viele weitere Dienste die das Gerät in Union ebenfalls abdeckt.

Das Risiko dürfte eher gering sein.
solche Geräte sind eigentlich auf langjährigen Dauerbetrieb ausgelegt.

Das wäre für mich jetzt kein Grund, der gegen das Gerät spricht.

Wenn dem so wäre, dann wäre das wirklich schön. Ich habe schon einige Geräte im Laufe von 20 Jahren tauschen müssen. Mal hier, mal da. Bei einzelen, kleinen Geräten fällt das nicht ins Gewicht. Wenn so ein Gerät mit 1,5k Euro als Zentrale ausfällt, dann kann das schon für manche Familien ein Loch ins Haushaltsbudget reißen. Das Gerät ist dann aus meiner Sicht wohl doch eher etwas für die PowerUser. Wie gesagt, cool ist es ja schon, aber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, ich weiß nicht. Die Symbox ist doch auch toll. :wink:

Freue mich für euch,

wenn Phönix Contact mit Symcon zusammenarbeitet ist das schon etwas Besonderes und zeigt eine gute Reputation. :waving_hand:

11 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Linux controller JetHome JetHub D1+

Das sieht alles sehr Zukunftsträchtig aus, ich wünsche euch viel Erfolg damit.

3 „Gefällt mir“

Für mich auch ausserhalb meines „Was ich maximal ausgeben möchte“ Budgets.

Wann gibt es eigentlich die Symbox mit SSD und Pi5 ?

Das fände ich viel Interessanter für Privat-Anwender als ein Teil das 1.500 € kostet.

3 „Gefällt mir“

Hier mal der richtige Link:
https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/steuerung-catan-c1-1886438

Bin auf den Preis gespannt.

lg Thomas

2 „Gefällt mir“

Seit heute beim Voltus für ca. 1250€ inkl. MwSt. verfügbar.

paresy

2 „Gefällt mir“

Anfangs war ich vom Preis geschockt, aber wenn man sich damit tiefer beschäftigt, dann wird es relativ.

Beim Auto nennt sich das „Ausstattungsbereinigt“

Ja, ist viel Geld, aber man bekommt auch was.

5 „Gefällt mir“

Ich warte mal die Messe ab,
aber der Preis von 1250 € wäre schon ok, wenn man bedenkt was das Teil kann.

Ich denke da immer noch an das DOMIQ-Base für LCN, was das kostet.

lg Thomas - ps hätte heute auch gerne KNX. :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Prima präsentiert, das wirkt alles sehr stimmig und überzeugend in dieser Kombination.

Das Video von Torben zum Catan C1 ist mittlerweile auch online. Schaut also auch auch gerne mal da rein

2 „Gefällt mir“

Hey Niels, danke fürs Verlinken!

Ich habe mich mit dem Server (und Symcon) jetzt über einen Monat beschäftigt. Es kommt natürlich stark auf die eigenen Anforderungen an, ob man durch den Catan C1 einen Mehrwert gegenüber einer Symbox o.ä. bekommt. Es war ja auch nie die Idee, damit eine Lösung für wirklich alle und jede Situation zu schaffen.

Aber ich muss sagen, dass man da wirklich viel fürs Geld bekommt. Und wer weiß, welche Anwendungen noch ihren Weg auf den Catan C1 finden und dann z.B. auch neben Symcon laufen. Ich könnte damit jetzt schon einige Teilungseinheiten in der Verteilung einsparen. Und einige KNX-Komponenten bräuchte ich auch nicht mehr.

Und vielen Dank für das Feedback an alle!

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja immer noch auf Docker auf der Symbox z.B. für Zigbee2Mqtt :wink:

Das könnte sogar auf dem Catan laufen. :smiley:

@paresy hatte mal erwähnt, dass Docker auf der Symbox neu Überlegung wert ist.
Ich hoffe auch darauf. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich habe auch schon Lust mal mit eigenen Containern rumzuspielen. Zigbee2mqtt sollte ja recht einfach in das “App-Format” für den Catan zu verpacken sein.

1 „Gefällt mir“

Genau, ich bin gespannt, ich werde auch damit spielen.
Wir können uns dann ja mal zusammentun und testen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ist das sinnvoll? Die Catan-Hardware ist für den regulären Einsatzzweck ausreichend, aber wenn’s identisch zur C1 EN ist: nur 1 GB RAM und 5GB eMMC. Das ist kein Allzweck-Smarthome-Spielserver.

Ich sehe nicht, warum man ein professionelles REG-System unbedingt “kaputtspielen” muss durch Installation von weiteren Softwarekomponenten, die genau so gut* anderswo (außerhalb des Verteilers) laufen können.

*soweit es um Funksysteme geht: besser

1 „Gefällt mir“

Arbeitsspeicher 2048 MByte (LPDDR4-RAM)
lt. Doku.

2 „Gefällt mir“