Update abbrechen. Ggf. über zweite Shell und kill .
Danach IP-Symcon stoppen (ggf. über kill statt systemctl).
Update erneut ausführen.
Neustart vom OS nicht notwendig und ggf. auch nicht zielführend. Weil Symcon dann ja auch wieder an ist.
ich habe mal direkt auf die 9.0 auf meinem RPi geupdatet, das lief leider nicht ganz “ruckelfrei” durch
mit KI Hilfe habe ich es jetzt aber am laufen.
Hab die KI mal die ganzen Ablauf zusammenfassen lassen, ab hier folgt KI generierter Text:
beim Update auf die 9.0 direkt in den NO_PUBKEY-Fehler gelaufen. Nur kurz den Schlüssel neu laden hat bei mir leider nicht gereicht. Falls jemand das gleiche Problem hat:
Rechte-Problem beim Key: Der Befehl aus der Anleitung hat die symcon.gpg bei mir nicht richtig erstellt, weil eine alte Datei mit root-Rechten im Weg lag. Lösung: Erst alte Datei killen (sudo rm /usr/share/keyrings/symcon.gpg), dann nochmal den Download/dearmor-Befehl aus der Anleitung ausführen.
sources.list anpassen: Unter Debian 12 muss der Key direkt verknüpft werden. Lösung: Den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list.d/symcon.list komplett ersetzen mit: deb [arch=arm64 signed-by=/usr/share/keyrings/symcon.gpg] http://apt.symcon.de/ stable rpi(bzw. armhf bei 32-Bit)
Update bleibt bei 8.1 hängen: Danach lief apt-get update durch, aber er wollte die 9.0 nicht laden („Paket zurückgehalten“). Lösung: Symcon 9.0 braucht neue Abhängigkeiten (avahi-utils). Ein einfaches apt-get dist-upgrade reichte nicht, ich musste das Update mit sudo apt-get install symcon hart erzwingen.
Vielleicht hilft das jemandem, der auch beim Update hängt. Jetzt läuft die V9.0!
@BeLo - Vielen Dank für die Anleitung, denn auch mir ist es gestern nicht gelungen auf 9.0 ‚upzudaten‘ - bin fast verzweifelt. Werde es heute Abend nach deine Anleitung probieren.
Leider hat es mit deiner Anleitung auch nicht geklappt. Ich habe es dann mit sudo apt-get install symcon probiert und folgende Meldungen erhalten:
root@symcon8:~# sudo apt-get install symcon
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
symcon is already the newest version (8.1-643).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Moin Kai - das hatte ich gemacht, hat aber auch nichts gebracht.
Ich befürchte ich habe noch Teile von bullseye in meinem System, denn ich hatte vor langer Zeit eine ‚online‘ migration von bullseye nach bookworm gemacht und damit bisher keine Probleme.
Nur jetzt will es nicht mehr und ich bin nicht gerade der Linux-Freak
Ich würde mal eine neue SD Karte nehmen, und komplett neu installieren. (Raspberry OS - Trixie)
Mit allen zusätzlichen Programmen.
Danach dann Sicherungen der Daten zurückspielen.
Du hast noch teile von bullseye auf deinem System, sieht man oben.
Da du noch debmatic und deconz auf dem System hast, würde ich das erstmal so lassen, nicht das was komplett ausfällt.
Danke @tomgr,
genau das werde ich machen, habe momentan nur keinen aktuellen PI verfügbar.
debmatic und deconz nutze ich ohnehin nicht mehr, ist also kein Problem.
bin vielleicht hier nicht richtig. Habe aber seit dem Update auf Version 9 ein Darstellungsproblem in ips-view und dort in Diagrammen. Da ich Blockdiagramme nicht stapeln will, sondern wie vorher auch nebeneinander darstelle, sieht das jetzt so aus. Es fehlt der farbliche Unterschied.
Die weißen Rahmen sind ja sehr nett, aber bei vielen Balken sieht man nur noch die weißen Rahmen. Lässt sich das irgendwo konfigurieren?
Mike
Ergänzung:
Im WebFront von ip-symcon sind die Balkenkonturen nicht weis sondern auch farblich angepasst. Die farbliche Kontur wird leider nicht zur ips-view Darstellung durchgereicht. Problem von ips oder ips-view?
Ich habe noch ein kleiner Problem mit Diagrammen entdeckt, seit Version 9: Wenn ich Boolean als Grafik darstellen möchte, geht das im Moment anscheinend nur mit Legacy Profiles. Alle anderen Varianten mit der neuen Darstellung liefern Fehlermeldungen: Beispiel Darstellung in IPSView, ist aber mit Kacheln nicht anders):
1. Darstellung Schalter, keine Vorlage möglich: Fehler, Unsupported json value type (-32603)
2. Darstellung Aufzählung an aus keine Vorlage möglich: Fehler, Bool Graphs must not be dynamic
3. Legacy profile (keine Vorlage möglich): ok
4. Umwandlung von 3 zu neuer Dartstellung mit Button (→Schalter):Fehler, Unsupported json value type s.o.
5. Darstellung Wertanzeige: geht nicht wegen Variablenaktion
6. Darstellung Werteingabe: geht nicht mit Boolean