Symcon 7.1 beendet sich hin und wieder

Moin,

ich weiß nicht genau wo das Problem reinpasst, aber ich habe min. einmal täglich das Problem, das sich symcon dermaßen aufhängt das es neu startet, (Symbox, letzte 7.1).

Die GDB meint, der Werbserver ist schuld.

#12 0x000000558ed9f624 in IPSSettings::GetSnapshotChanges[abi:cxx11](int)::{lambda(std::shared_ptr<IPSMessage>)#1}::operator()(std::shared_ptr<IPSMessage>) const ()
#13 0x000000558eda4384 in IPSSettings::GetSnapshotChanges[abi:cxx11](int) ()
#14 0x000000558e347820 in Glue::RPC::IPS_GetSnapshotChanges(IIPSKernelEx*, nlohmann::json_abi_v3_11_2::basic_json<std::map, std::vector, std::__cxx11::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >, bool, long, unsigned long, double, std::allocator, nlohmann::json_abi_v3_11_2::adl_serializer, std::vector<unsigned char, std::allocator<unsigned char> > > const&) ()

@Dr.Niels
Vielleicht passt das hiermit zusammen?
gdb.txt (91,1 KB)

Leider kann ich nicht genau sagen, wann es passiert. Meistens aber, wenn man Chrome offen hat, diese in den Hintergrund packt und später wieder vorholt…

Viele Grüße

Also die Quelle mit IPS_GetSnapshotChanges passt auf jeden Fall zu einem wieder vorholen. Passiert das bei der Visualisierung oder der Konsole? Im Falle der Visualisierung scheint die Abfrage wohl leicht falsch abzubiegen, denn dann sollte es VISU_GetSnapshotChanges sein, nicht IPS_xxx.

Moin,

leider habe ich dieses Problem auch auf meinem Hauptsystem (Win10), alle anderen Raspberrys laufen durch.
Im IPS.Log steht leider gar nichts, die jeweils letzten Einträge habe ich mir alle angesehen, diese sind unterschiedlich und keine Fehler, sondern korrekte Log-Einträge. Ordner Minidump ist leer.

Die Kachelvisualisierung benutze ich nicht aktiv.

Im Windows System-Log erscheint: „…der Dienst IPS wurde unerwartet beendet und wird in x sek neu gestartet“ - dies funktioniert auch.

Beste Grüße
HerbertF

Definitv bei der visu…

Moin,

ich habe aufgrund meiner Abstürze mein IPS auf dem Windows-System mal komplett deinstalliert und neu installiert. Vermutlich seit mehr als 5 Jahren das erste mal wieder. Zumindest seit diesem Zeitpunkt (vor 1,5Tagen) keine IPS-Abstürze unter Windows mehr.

Ciao
HerbertF

Nach über 48h hatte ich jetzt wieder das Problem; Smycon-Log völlig unauffällig …