SymBox Fehler bind: Address is in use

@paresy

Auf meiner SymBox mit IP-Symcon 7.1 bekomme ich in letzter Zeit immer wieder Abbrüche vom Homematic I/O.
Will ich versuchen den I/O neu zu starten, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Habe versucht Symcon neu zu starten, dieser Fehler:

Habe dann die SymBox neu gestartet.

Hängt das eventuell mit Tailscale zusammen und dem advertising der routes?
Ich habe das mal deinstalliert, Fehler tritt aber weiterhin auf.

Ich hatte heute RaspberryMatic aktualisiert, da kann der I/O Socket ja keinen Verbindung aufbauen.

IP-Symcon 7.1, SymBox (arm64), 02.02.2024, aadc2cca23db

Uli

@paresy

Keine Idee?

Nachdem ich Tailscale deinstalliert habe, scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten.

Uli

Noch nicht die Ursache gefunden. Ich habe eine Idee konnte die aber noch nicht verifizieren.

paresy

Bei mir auch Symbox Pro und Neo betroffen

Bei mir auch bei zwei Symbox‘en, Homematic hängt sich weg.

Zudem habe ich auch das Problem das die Symos-GUI (also /symos/) manchmal nicht mehr erreichbar ist - weder über die Ipmagic-Adresse noch lokal. Die Konsole (/console/) bzw die normale Oberfläche sind auch dann erreichbar.

Ein (oder zwei) Reboots helfen (temporär)

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen?

paresy

nur die o.g. Meldung (bind …)

Andere Meldungen (unter /var/log) habe ich nicht mehr (nach dem reboot).

Ich kann gerne beim nächsten Mal etwas mehr prüfen / sichern

Ja. Magst du mal beim nächsten Auftreten in ssh ein lsof ausführen? Mich würde Interessieren wer den Port bindet/klaut.

paresy

klar, mach ich natürlich

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist heute nach 3 Tagen wieder die Verbindung weg.
Anbei die Ausgabe, ich hoffe ich hab’s richtig gemacht !?

symbox.txt (18,8 KB)

Da sollte es um das gleiche Problem gehen…

https://community.symcon.de/t/probleme-mit-home-matic-schnittstelle-fehlerhaft/137781/5

so ähnlich hatte ich das vor Jahren auch mit Docker:

https://community.symcon.de/t/sockets-lassen-sich-nicht-mehr-neu-starten/122895

Habe seit einigen Wochen Probleme mit Home Matic,

Nach einigen Tagen ist die Schnittstelle fehlerhaft. Beim neu verbinden
Kommt folgende Fahlermeldung.
Neustart der Symbox löst das Problem für einige Tage .

Da steht kein Passwort eingetragen.
Vielleicht liegt es daran.

Es scheint ja irgendwas zum Abbruch der Verbindung du führen. Hast du mal geschaut wie oft die Verbindung abbricht?

paresy

Kann ich das Monitoren/ Logen ?

Das hab ich die Tage auch bei einem System.
Die Verbindung kann auch nicht wieder hergestellt werden ohne einen Neustart.
CCU-Neustart hilft nicht

Ihr seid alles SymBox Nutzer und ihr habt alle das Tailscale Modul in Verwendung, oder?

Symcon startet Tailscale. Unter Linux wird dies über Fork gemacht, dabei erbt aber Tailscale alle FDs. Wir geben den FD beim HM reconnect frei, aber der geerbte FB von Tailscale blockiert weiterhin den Port. Bei der exec Funktion von PHP können wir dort nicht viel beeinflussen (evtl. könnten wir PHP im Build Prozess patchen :tada:, aber das ist wieder eine wilder Patch). Zu IP-Symcon 7.2 haben wir IPS_Execute schon passend umgebaut, sodass ich zeitnah das Tailscale Modul darauf umbauen will. Dann sollte der Spuk aufhören.

Ich befürchte das Problem passt auch zu diesem Problem: https://community.symcon.de/t/v7-1-vom-02-02-24-symbox-fehlermeldungen/136455

Vermutlich hängt auch das hiermit zusammen: Freier Speicherplatz ist kritisch! Auch dort gibt irgendwer den FD nicht frei, sodass die eigentlich gelöschten Logfiles weiterhin auf der tmpfs Partition bleiben anstatt den Speicher frei zu geben.

Die Ursache ist also klar. Die Lösung leider nicht trivial. Ich bin aber dran.

paresy

Ja! Den Verdacht hatte ich auch schon!
Ich kann ja mal versuchen das Modul zu löschen.
Evtl. hilft das ja oder ist Wireguard im Hintergrund verantwortlich und es spielt keine Rolle ob das Taulscale-Modul installiert ist?

Es reicht wenn du die SymBox neu startest und den Tunnel inaktiv lässt.

paresy