Symbox blinkt nach einiger Laufzeit

Ich hatte die Box heute ca. 1/2 Tag am Netz und nun blinkt die blaue LED. Es ist keine Verbindung zur Box mehr möglich.
Werde diese dann für heute ausschalten.
Soll ich morgen noch etwas auslesen?
Ich habe aber auch nur ein Netzteil mit 5V 800 mA dran. Kann das die Ursache sein?

Das gehört hier rein
SymBox / SymOS

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Gruß
Bruno

EDIT: Danke fürs Verschieben :wink:

Eher unwahrscheinlich. Wenn diese Blinkt bedeutet es, dass IP-Symcon nicht mehr läuft. Das SymOS sollte aber noch korrekt funktionieren.

Kannst du die SymOS Oberfläche nicht erreichen? Funktioniert die SymBox nach einem Trennen/Anschließen von der Spannungsversorgung wieder korrekt?

paresy

Ja, wieder eingeschaltet und nun leuchtet die blaue LED dauernd. Auch die Oberfläche kann ich wieder erreichen.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch, da alles neu ist für mich.

Ich gehe eher davon aus, dass IP-Symcon aufgrund eines Fehlers abgestürzt ist. Probier das nächste Mal direkt das SymOS zu öffnen und zu schauen, ob er versucht das IP-Symcon für dich zu starten :slight_smile:

paresy

Wie soll ich das machen?
Ich habe doch nur die Konsole oder die Weboberfläche.
Bin halt noch neu mit dem System.
Komme aber erst morgen Abend wieder dazu.

Ich hatte die Box für ca. 30 Minuten nicht genutzt. Danach kam ich wieder zur Box und diese blinkte. Warum weiß ich immer noch nicht.
Könnte vielleicht mit fehlenden Verbindungen vom Modbus kommen.
Ich habe dann per Browser und IP Adresse die Box wieder starten können.
Für meine derzeitigen Tests kein Problem, aber dann unter Real Bedingungen sollte sich diese nich aufhängen.
Was kann ich testen?

Ob das Problem quasi nachstellbar ist. Kannst du den Absturz von IP-Symcon (dieser tritt nämlich auf) einfach reproduzieren?
Die Box ist bei dir auf dem aktuellsten Stand?

paresy

Da es ja immer mal wieder passiert, sollte ich den Umstand irgendwann nachvollziehen können. Gibt es irgendwelche Logfiles, die ich abziehen und senden kann?
Kann vielleicht morgen Abend wieder testen.

Im Menüpunkt Support kannst du die Logfile einsehen und auch herunterladen.

Falls du eine Idee hast, wie/wann es passiert, würde ich es mir gerne ansehen.

paresy

Hallo zusammen,

musste Gestern bei mir das selbe Verhalten feststellen.

Beim Anmelden am SymOS versucht die Box den Dienst neu zu starten mit der sinngem. Meldung „Dauer zu lang“
Nach dem Klick auf erneut versuchen startet der Dienst augenscheinlich ohne Problem.

Hatte mir auch die Log angeschaut, steht aber nichts Auffälliges drin.

Leider habe ich in den letzten Tagen so viel mit den Modulen auf der Box getestet, dass ich keine genauere Einschränkung des Fehlers treffen kann.

Hallo paresy,

gerade an der Box angemeldet:

nach 10 min warten keine Änderung.
Dann auf „Erneut Versuchen“ geklickt und der Dienst läuft sofort.

Ich lade die Log-Dateien mal runter und sende sie dir zu.

Oh. Das ist noch ein bekannter Fehler. Du kannst einfach jederzeit auf „Erneut versuchen“ drücken.

Trotzdem schaue ich mir die Logfiles an. Vielleicht sehe ich ja etwas, dass den Absturz erklären kann.

paresy

Hallo zusammen,

Ich habe mein System jetzt neu aufgesetzt und nach und nach Module und HW-Anbindungen hinzu gefügt um das Problem zu lokalisieren.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Dienst nach der Anbindung meiner CCU2 wieder hängt. (Gleiches Fehlerbild)
Ich hatte als letztes das Script von Nall-chan verwendet um HM anzubinden. (EasyInstall)
Also habe ich alle Variablen und Scripte von EasyInstall gelöscht.
Beim Versuch den HM-Socket zu löschen ist mir die Verbindung zum Server abgebrochen und der Dienst war down.
Nach Neustart und zweitem Versuch das gleiche Problem.

Habe jetzt noch versucht den Socket erst zu schließen, was funktioniert.
Beim Löschversuch mit geschlossenem Socket schmiert der Dienst ebenfalls ab.
Evtl. könnte es ja damit zusammenhängen.

@paresy,
Könntest du das auf einer Symbox bitte mal nachstellen.

Danke
Jens

Hattest du das Update von gestern Abend dabei drauf gehabt?
Dieses sollte genau dieses Absturzproblem mit dem HomeMatic Socket lösen?

paresy

Oh, nein!
Das hatte ich nicht bemerkt.
Hab das Update gerade gemacht und konnte den Socket ohne Probleme löschen.
Jetzt habe ich die CCU2 noch einmal neu mit dem Easy-Script angebunden.
Mal schauen ob es jetzt wieder den Dienst beendet oder nicht.

Danke
Jens

Ich befürchte es ist eher das FritzBox Skript, welches cURL nutzt. Aber ich habe diesbezüglich auch was verbessert. Evtl. hilft es ja :slight_smile:

Freue mich auf Feedback!

paresy

…das hab ich derzeit nicht drauf.
Wenn die Box morgen noch läuft werde ich es testen.

Danke

So aus dem Kopf nutzt das HMEasyInstall auch cURL :frowning:
Das FritzBox-Project dafür ist cURL-free :slight_smile:
Michael

Hallo,

Habe das jetzt mal getestet.
Ohne HMEasyinstall läuft die Symbox, mit nur für kurze Zeit.
Also werde ich erst mal ohne HM weiter testen.
Als nächstes werde ich mal die FritzBox anbinden und schauen ob der Dienst läuft.

Grüße
Jens