Symbox als Modbus Server

Moin,

gibt es evtl einen Möglichkeit die Symbox als Modbus Server zu betreiben?

Also das die auf TCP Modbus Anfragen von Extern antwortet.

Oder gibt es da evtl eine PHP Lib?

Hallo,

nein das geht nicht. Es gibt nur Modbus Master und kein Slave. Ich kann dir aber FHEM wärmstens empfehlen. Da kann man nen Modbus Slave aufsetzen. Hier im Forum habe ich irgendwann mal eine Anleitung gepostet zu Modbus Slave auf FHEM und TA UVR, aber die ist veraltet. Mittlerweile gibt es eine besser Möglichkeit. Bei Bedarf kannst du mir gern eine PN senden. Dann kann ich dir eine Konfig zusenden.

Viele Grüße
Predi

Hallo Predi,
ich hatte deine Modbus Slave Lösung mit FHEM und C.M.I umgesetzt, danke dafür noch einmal.
Da Umbaubedingt alle Systeme „frisch“ gemacht werden sollen, wäre ich sehr an deiner aktuellen Lösung interessiert. Wahrscheinlich wird auch die 1611 gegen 16x2 und x2/v2 Komponenten aufgefrischt.
Kannst du mal erläutern, wie das jetzt grundsätzlich läuft, oder steht auch dein Angebot mit der Konfig noch?

Herzlichen Dank im Voraus

Frank