Hi,
@mb-stern
Danke für deinen Input. Ich habe mir daraufhin das Teil einfach mal bestellt (siehe unten) ![]()
Ich habe hier noch diese Registerbeschreibung gefunden:
Weiß jemand wie ich diese Werte interepretieren kann? z.B. Wechselrichter System State hat bei mir gerade 33280.
Laut Handbuch Appendix System-State:
Kann ich den Register value irgendwie umrechnen? Ist ja UINT16 aber ich stehe da gerade auf dem Schlauch.
Ich war eigentlich schon der Meinung, dass die Aussage gesichert war, dass da momentan am WINTE-S2 etwas mit den Registern nicht passt aber 100% ist das natürlich nicht.
Ich hatte an den Standardeinstellungen nichts geändert.
Ich habe jetzt gestern noch den Waveshare-Adapter bestellt und an den COM2 auf Pin 15/16 auf eine Leitung verdrahtet. Heute habe ich dass ganze dann direkt an den Waveshare verkabelt A1-485A und B1-485B.
Das Gerät hat eine fixe IP (192.168.200.1). Ich habe das auf DHCP mit fixem lease geändert und dann wie folgt konfiguriert:
Ob man die IP Destination IP/DNS braucht, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall die IP meines Symcon Testsystems.
Anschließend habe ich in Symcon ein Modbus GW angelegt:
Anschließend dann das Modbus Device:
Über „Vorlage importieren“ habe ich zum testen die json Hybrid Wechselrichter Sungrow SH10RT und Speicher Einbindung in IPS - #18 von APieroth importiert.
Ich bekomme jetzt deutlich mehr Werte - aber einige fehlen noch. Muss ich noch definieren. Kann danach gerne einen Export erstellen.
Falls du register abfragen willst, musst du immer eins vom register im Handbuch abziehen.
Ich bin da zumindest drüber gestolpert.
Sorry, dass ich dir mit dem WINET-S2 nicht weiterhelfen kann aber für mich hat sich der Invest gelohnt. Ich muss nicht mehr länger rumbasteln und rumgooglen ![]()
VG