Hybrid Wechselrichter Sungrow SH10RT und Speicher Einbindung in IPS

Hallo Kressi,
danke für deine Rückmeldung. Grundsätzlich habe ich mittlerweile große Fortschritte gemacht. Auch die Statusmeldungen konnte ich auslesen und auswerten.
Und auch ich habe Daten nur noch über den zweiten LAN-Anschluss des Wechselrichters bekommen.
Leider treibt mich das Ding schier zur Verzweiflung. Erst lief es eine Weile ganz gut. Erst als ich wieder mal irgend eine Änderung an einem Modus-Gerät gemacht habe, lief alles aus dem Ruder. Der Modbus Socket liefert ständig Fehler (Client Socket. Fehler beim Lesen: End of File). Dazu muss noch nicht mal ein Modbus-Gerät mit diesem Socket und Gateway verbunden sein.
Und Daten lassen sich dann auch nicht aus den Registern des Wechselrichters lesen.
Ich habe schon diverse Dinge versucht: Symcon neu starten, Fritz!Box neu starten, Wechselrichter neu starten. Mal hilft das, momentan allerdings nicht.
Port 502 und Gerät 1 ist doch richtig, oder? Zumindest hat es damit schon mal funktioniert.

Das Auslesen des WiNet klappt übrigens tadellos. Leider bekomme ich hier bekanntlich einige wichtige Werte nicht geliefert (Stichwort: Status).

Dein Angebot, deine Modbus Vorlage einmal zu posten, nehme ich übrigens gerne und dankend an.

VG
Andreas