Hi, ich habe seit Mai einen Sungrow SH20T mit SBH160 Speicher am Laufen.
Mitgeliefert wurde ein Dongle (Sungrow WINet-S2), der gleichzeitig WLAN und LAN macht.
Leider erhalte ich über Modbus TCP nur sehr wenige Werte.
Meine Recherche hat folgendes ergeben:
- Bei der vorherigen Reihe (SHXXRT) gab es direkt am Wechselrichter noch einen weiteren LAN-Anschluss, der alle Werte per Modbus TCP geliefert hat.
- Diesen Anschluss gibt es bei meinem Modell nicht mehr
- Das Modbus-Mapping auf dem WINet-S2 passt noch nicht und deshalb kommen nicht alle Werte
- Das Mapping soll wohl noch verbessert werden - steht auf einer Liste bei Sungrow ohne ETA
Ich möchte mich eigentlich nicht darauf verlassen, dass der Hersteller hier noch nachliefert.
Einige User berichten von Erfolgen über einen WAVESHARE RS485 to TCP-Adapter, der über den COM2 des Wechselrichters die Daten dann bereitstellt.
Dazu wird er mit dem Logger-Anschluss des WR A1+B1 verbunden und zusätzlich via Netzwerk.
Meine Fragen dazu:
- Hat das schon einmal so realisiert und kann mir dazu genauere Informationen liefern?
- Wie funktioniert das mit dem Adapter im Detail? Frage ich dann einfach statt den WR direkt wie momentan über ModbusTCP den Waveshare-Server ab? Die Register bleiben dabei gleich?
Vielen Dank für euren Input.
Viele Grüße
Johannes