Suche Luftentfeuchter zum einbinden in IPS..

Hallo, bin auf der Suche nach einem Luftentfeuchter den ich über ein Funksteckdose entsprechend der Luftfeuchtigkeit im Raum bedienen kann.

Nun stellt sich das Problem das der ein oder andere Luftentfeuchter nach dem Einschalten über Funksteckldose in Standbybetrieb geht und sich somit nicht für die Einbindung eignet. Leider ist diese Angabe so gut wie nie in Beschreibungen zu finden.

Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Geräten oder kann ein bestimmtes Gerät empfehlen?

Der Raum ist ca. 20qm groß. Die Raumtemperatur liegt so zwischen 16 und 19°C

Hi,

wir nutzen da etwas mittel-groß-kalibriges (ohne IPS) vom Typ
Entfeuchter / Bautrockner WDH-520HB (beim großen Buchhaus ;-).
Falls der für Dich passt, mit geschalteter Steckdose kommt er klar
(ist aber wahrscheinlich etwas oversized für Dich).

Vorab aber drei Aber’s:

  1. zieht recht viel Strom ca. 250 Wh
  2. wenn der Tank voll ist hört er natürlich auf - hat aber auch einen Abwasserschlauchanschluss für auf Dauer
  3. man hört ihn arbeiten

LG Tom

Den habe ich auch.
Zieht bei Maximallast bei mir sogar ca. 300W (Gemessen mit dem HM-Zwischen-Schaltaktor).
Aber die Teile ziehen allgemein viel Strom.
Klar hört man ihn, aber das haben die Geräte eben auch so ansich… stört mich auch nicht, weil er im Keller steht.

Für nur 20 m² ist der WDH-610HA (bis 30m²) eventuell besser geeignet, aber ich habe mich für 520 (bis 50m²) entschieden.
Da habe ich noch Reserven und ein größeres Gerät zieht eben auch stärker und schneller.
Entsprechend seltnener ist er in Betrieb.

Schau doch mal auf „aktobis dot de“.
Gekauft habe ihn jedoch woanders.
Wie man den besten Preis findet, kennt man ja.

Hallo,

wir haben die wdh-520hb.
Sind damit sehr zufrieden. Sie ist jedoch etwas laut, was uns jedoch nicht stört, da sie im Keller steht.

Wird sie vom Strom getrennt und dann die Verbindung wieder hergestellt, startet sie sofort wieder.
Sie ist also für deine Zwecke verwendbar.

Grüße
Wickie

Wir haben den auch. Erstaunlich, was der so aus der Luft zieht. Läuft bei mir auch über geschaltete Steckdose i.V.m. einem Skript, das die absFeuchte bewertet.

Danke für die schnellen Antworten, den hatte ich auch schon gesehen… war mir nur ein wenig zu teuer und kam mir ein wenig zu groß vor. Wenn ihr aber alle so überzeugt seid muss ich mir den ja noch mal genauer ansehen :slight_smile:

Scheint echt beliebt zu sein das Teil.
der WDH-520HB läuft auch hier.
Gekauft vor etwa zwei Jahren beim großen Fluß wegen der durchwegs guten Rezensionen.

gruß
bb

Hallo Jungs.

Mal eine blöde Frage. Habt Ihr die Luftentfeuchter aus konkreten Gründen im Einsatz oder nur der Vorsicht halber.

Also ich habe ne Luftfeuchtigkeit von 70 bis 78% in dem Kellerraum, wenn ich ganz penibel Lüfte komm ich auf 68%, dann darf ich aber auch nie vergessen bei ungünstigen Klimabedingungen die Fenster zu zumachen. Zudem mag ich es nicht, das die Kellertüren ständig offen stehen um ein gewissen Luftstrom zu gewährleisten… Also wohl ein wenig Bequemlichkeit damit meine ganzen eingelagerten Dinge dort nicht kaputt gehen :relaxed:

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bei mir auch so ähnlich. Zudem hatte ich zweimal einen Wasserschaden, der entfeuchtet werden musste und das klappt wunderbar.

Ich liege bei 65-75% über die letzten Monate hinweg. Im WInter geht es auf unter 55-60%.

Wenn ich Euch so höre sind das relativ normale Werte - gegen die man aber etwas unternehmen sollte wenn man seinen Keller in Ordnung halten will?

Mein Haus ist Südhanglage mit felsigen Untergrund, sodass die Wände die im Hang liegen immer kühl sind und die Wände die Richtung Süden liegen normale Außenwände sind.
Die erwärmen sich natürlich stärker und im Sommer kommt der erhöhte Feuchtigkeitsgehalt der Luft zum tragen, welcher sich gern an den kalten „Nordwänden“ niederschlägt und zu Schimmel bzw. schwarzen Flecken führen kann.
Deshalb habe ich den Trockner auch nur geregelt (zwischen 55%-59% rH) in den feuchten und warmen Monaten laufen.
Zur kalten Jahreszeit reicht es aus zu Lüften.

Und wie sehen Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Hysterese aus?

Mir ist klar, dass das natürlich maßgeblich von den Räumlichkeiten abhängig ist aber die Gerätecharakteristik des Luftentfeuchteres spielt ja auch eine Rolle. Gibt es Tips wie lange das Mindestintervall für den WDH-520HB andauern sollte?

Hi

Ich hab aber alle Daten gelogged (gemessen mit dem 1Wire Luftfeuchtesensor). Bis dato aber habe ich mir über sinnvolle Intervalle noch nicht nachgedacht. bzw. die Daten sonderlich analysiert.

Vergleich zwischen Steuerung per 1Wire Sensor und IPS bzw der eingebauten Regelung könnte interessant sein.
Ich hatte beides laufen.

zzt. ist mein WDH aus da ich ihn nur in den warmen Sommermonaten Feuchtigkeitsprobleme habe.
Werd heute Abend mal schauen was ich in den alten Daten finde.
Ansonsten werfe ich ihn halt wieder an und mach aktuelle Daten.

In Zukunft soll der Luftbefeuchter übrigens nur bei vorhandenem PV Überschuss laufen. technisch kein Problem, mal sehen was die Schimmelpilze dazu sagen.

gruß
bb

Ich schrieb ja schon… bei mir sieht die Regelung so aus 59% rH einschalten und bei 55% abschalten.
Ist ein Kompromiss gegen Schimmelbildung (ab 60%) und Energieverbrauch.

Wenn man’s genau haben möchte, müsste man noch zusätzlich zur Luftfeuchte die Temperatur der Aussenwände messen um dann anhand der Taupunkttemperatur den Entfeuchter entsprechend schalten.
Aber das geht wohl zu weit?

Doc

Ich hab auch so einen Auswertemix aus Innen-/Außentemperatur und Berechnung absFeuchtigkeit, dann noch ob irgendwelche Fenster/Türen offen sind. Mindestlaufzeit ist bei mir dann je nach Raum auf 30Min bis 1Stunde festgelegt.

In Zukunft soll der Luftbefeuchter übrigens nur bei vorhandenem PV Überschuss laufen. technisch kein Problem, mal sehen was die Schimmelpilze dazu sagen.

Das ist schon einmal eine gute Anregung…

Vergleich zwischen Steuerung per 1Wire Sensor und IPS bzw der eingebauten Regelung könnte interessant sein.
Ich hatte beides laufen.

Ich schrieb ja schon… bei mir sieht die Regelung so aus 59% rH einschalten und bei 55% abschalten.
Ist ein Kompromiss gegen Schimmelbildung (ab 60%) und Energieverbrauch.

Ich gehe mal davo aus, dass der WDH eine gewissen Laufzeit braucht bis er „in Fahrt ist“ und ein Arbeitsfenster daher nicht zu kurz gehalten werden sollte. Deswegen die Nachfrage an die Besitzer dieses Luftentfeuchters.

Habe ich bei mir so geregelt, dass wenn irgendeine Tür oder Fenster länger als 2 Minuten offen steht… Luftentfeuchter abschalten.

Ähnlich bei mir. Ich hab WAF-tauglich eine farblich markierte Variable im WebFront. So etwa: Luftfeuchte ok, Entfeuchter an, Fenster auf - Stoßlüften. Zudem noch eine Behälter voll Signalisierung. Entfeuchter an aber kein entsprechender Stromverbrauch löst dann die Warnung aus.