ich möchte gerne eine budgetfreundliche IP Kamera bei mir Installieren. Diese sollte WLAN/LAN können und halbwegs vernünftiges Bild abliefern. Zu dem soll diese über Browser aufrufbar sein - habe hier eine Cloud Kamera und das ist absoluter Mist.
Budget so 50-60 EUR, da ich nix wildes überwachen will.
Ich suche auch eine. Am besten mit IR Leds.
Hab bisher eine Pi Camera. Geht so.
Fürs Webfront unter FullyKiosk hab ich eine html Box mit MJPG Stream. Ich glaub das ist das einzige was da geht. Läuft auf FireTablets.
In dieser Preisklasse kenne ich nichts. Ich habe die Reolink.
4 Stück im Einsatz, eine davon PTZ.
Absolut zufrieden. Die PTZ lässt sich sogar über IPS ansteuern!!
…Foscam, speziell die C2 würde ich eigentlich empfehlen; super Bild, auch nachts, kompakt, seit Jahren auch draußen unter dem Vordach, 60 Euro, ich bin zufrieden; mit zwei „aber“: bei der Installation muss man aufpassen, da die Foscams gern nach Hause telefonieren (gab es bei Heise.de einen Artikel, wie man das unterbindet - Stichwort Kindersicherung Fritzbox). Zweites aber: Die neuesten Firmware-Updates haben ein Problem mit Symcon, siehe hier Image Grabber Problem mit FOSCAM, vielleicht kommt ja von Paresy doch noch eine Lösung).
Vielleicht kennt hier jemand aber etwas Vergleichbares?
Ich habe mir jetzt eine Foscam C2 bestellt. Das Bild ist tatsächlich gut.
Ich habe folgende Probleme:
kein mjpeg Stream
rtsp Stream mit mehrsekündiger Verzögerung
Einbindung unter Symcon geht einfach, aber
auf meinen FireTablets mit Fully Kiosk bricht der Stream immer wieder ab.
Wenn ich einen anderen Tab im Webfront öffne wird er neu geladen und geht wieder. Zumindest zeitweise. Auf dem FireHD 10 gehts zuverlässiger als auf den HD8.
Unter iOS geht ja bisher gar kein rtsp.
Überlege ob 5.5 meine Probleme löst?
Habe ReoLink-Kameras im Einsatz und warte sehnlichst auf die RTSP in der 5.5
Überlege, für die Reolink ein kleines Modul zu schreiben, um z.B. die Bild-Einstellungen (Helligkeit, etc.) ändern zu können (da wäre Nachts mehr Helligkeit schöner als Tagsüber) und auch den Bewegungsstatus abfragen zu können.
Deren API gibt so ziemlich alles her.
Wenn die Jungs von Reolink ihre Bugs beseitigt haben und wirklich ONVIF kompatibel sind, können mutige Symcon User das ONVIF Modul testen.
PTZ kommt fest zu IPS 5.5.
Michael
Ich habe aktuell RLN16-410, RLC-410W, RLC-511W, RLC-420 und E1 Pro im Einsatz.
Die Frage ist eher, was man von einem Modul erwartet. Ich werde sicherlich nicht versuchen, der Relink Client App auf Mac/Windows Konkurrenz zu machen oder eine PTZ Steuerung implementieren (nutze ich nicht, außer E1 Pro kann ich das auch nicht testen). Das Anfahren von Positionen etc. wäre aber kein Problem.
Aktuell habe ich persönlich nur 2 Bedarfspunkte:
[li]Status-Variable für Bewegungserkennung[/li]Praktisch eine Variable, die die Bewegungserkennung der Kamera darstellt. Muss regelmäßig (alle X Sekunden) gepollt werden.
[li]Bildeinstellungen an die Kamera senden[/li]Ich benötige Nachts und Tagsüber andere Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, etc.). Ich will also nach Sonnenuntergang andere Bildwerte einstellen als Tagsüber.
Beides geht bereits mittels PHP Skript. Anderen Bedarf habe ich nicht. Aktuell würde es 2 Geräte geben (Einzelkamera und NVR).
Die Frage wäre also: Welche Features würden Andere von einem solchen Modul erwarten?
Ich hätte noch zwei sinnvolle Features. Erstens eine Möglichkeit die Aufnahme zu starten, falls die API das hergibt. Ich habe neben den Reolink Kameras auch Axis Kameras und dort Steuer ich die Aufnahme über einen HTTP Get Kommando, als Trigger benutze ich z.B. einen Bewegungsmelder oder die Klingel.
Zweitens eine Möglichkeit die ausgewählte Szenen zu ändern.
Das API gibt nur die Configuration der Aufnahmen her. Kein „Jetzt Aufnehmen“. Das ist bei meine diversen Relings auch eigentlich unnötig, da sie intern ja Bewegungserkennung haben und zudem auch über Zeittabellen aufnehmen. Man könnte also eigentlich nur via API die gesamte Konfiguration auf „nie aufnehmen“ und „immer aufnehmen“ setzen und dazwischen wechseln… klingt nicht wirklich gut.
Was meinst du mit „Szene“? Eine PTZ Position? Das Anfahren von gespeicherten Positionen wäre ggf. machbar.
In der Reolink App gibt es Szenen in denen man definieren kann, welche Kamera z.B. aufzeichnet oder Push Nachrichten verschickt usw. Sozusagen ein Schnellzugriff auf alle Kameraeinstellungen.
Ich suche mir bez. Kameras auch echt einen Wolf ab gerade. Meine alten Foscams waren alle per mpeg Stream ganz einfach in IPS einbaubar. Jetzt habe ich mir die Foscam C2M geholt und leider dann erst gecheckt das ich zwar den ausschliesslich vorhandenen RTSP Stream im Webfront einbauen kann, aber dieser weder am IOS App noch in IPSView funktioniert. Dabei hatte ich schon soviel Zeit investiert um überhaupt mal eine Kamera ohne Cloud Zwang zu finden.
Gibts denn grad überhaupt kein Gerät das in Webfront, IOS App und IPSView funktioniert und keinen Cloud Zwang hat? Oder wird es am besten sein auf die 5.5 Versionen zu warten? Ich nehme an dann wird rtsp auch in IPS View funktionieren oder?
Dem kann ich mich anschließen. Ich hab jetzt diese Imou gefunden die macht RTSP und ONVIF. Die hat zwar auch eine App und eine Cloud aber zumindest die Cloud scheint man nicht nutzen zu müssen. Kennt die schon jemand? Die Suche hier hat nix ergeben.
Kann dir da ein Update geben. Habe mittlerweile eine Reolink rumliegen zum Testen. Die geht grundsätzlich sehr gut und man hat auch keinen Cloudzwang. Allerdings unterstützt sie halt nur RTSP und das obwohl nun in IPS unterstützt eine ziemlich lahme Angelegenheit. Ruckelt ziemlich bei mir und in IPSView wird auch noch nicht unterstützt.
Bin der Rucklerei allerdings noch nicht nachgegangen. Könnte auch an der Performance meines Raspi liegen.
Ah das ist doch schon mal was.
ONVIF wird aber nicht unterstützt sehe ich das richtig?
Außerdem wäre es noch schön, wenn man das Bild auf dem Fritz!Fon sehen könnte.
Ich kann sowohl DAHUA als auch HIkvision empfehlen.
Wobei ich inzwischen mehr Erfahrung mit Hikvision habe, da ich die halbe Verwandschaft ausgestattet habe.
Keine Cloud.
ONVIF / RTSP / MJPEG… alles kann man in den Einstellungen aktivieren.
Auch bei Bedarf die Basic statt Digest Authentifizierung.
Die HIKs die ich kenne bieten alle mind. 2 Streams an.
D.h. z.b. einen mit voller Auflösung, und einen MJPEG.
Ich hatte die Teile schon in den alten IPS drin, im neuen 5.5 habe ich das ONVIF Modul mal getestet - funktioniert tadellos. (Auch die DAHUA hat tadellos mit dem ONVIF Modul funktioniert).
Habs aber aktuell wieder entfernt aus meinem IPS (musste ein bisschen aufräumen).
Von daher würde ich uneingeschränkt HIKVISION empfehlen.
HIKVISION hat seit 2020 eine Privatkundenserie (HILOOK) - um die würde ich eher einen Bogen machen.
Kumpel hat sich -da BILLIG- zwei HILOOKS mit Zoom gekauft.
Funktionieren - ja - ABER: diverse Standards die deutlich ältere HIKVISIONS bieten, nicht auswählbar (z.B. Cross line Detection, Zoom Presets…)
Da würde ich die HIKs bevorzugen.
Bis letztes Jahr, konnte man die hikvisions günstig in England einkaufen - damit ist es ja nun vorbei
P.s. (Insgesamt habe ich 9 Hikvisions in der Verwandschaft und bei mir am laufen, von 4MP bis 8MP)