Suche ein Relais, welches beim Öffnen von NC reagiert

Hi!

Ich habe folgenden Aufbau (siehe schlechte Zeichnung :D):

Nochmal in meinen Worten :slight_smile:
Ich habe ein Gerät, welches mit 12V versorgt wird. Diese stehen also auch dem Relais zur Verfügung.
Dieses Gerät hat einen Output (NC - normaly closed), welchen ich „überwachen/verwenden“ will.
Dann habe ich einen HM-PBI-4-FM (HomeMatic 4fach Tasterschnittstelle).

Jetzt bräuchte ich dazwischen vermutlich ein Relais, welches mit 12V betrieben wird und die beiden Adern vom HM-Aktor schließt, wenn sich am Eingang der NC vom 1. Gerät öffnet. Perfekt wäre es, wenn der Ausgang vom Relais die beiden HM-Aktor Adern nur für ~1 Sekunde schließt und dann wieder öffnet (ist aber kein muss).

Ich hoffe ihr könnt meinen laienhaften Ausführungen soweit folgen und könnt mir die passende Elektronik empfehlen :slight_smile: Und dieses Relais oder was auch immer muss SEHR klein sein, damit ich das in Gerät 1 mit einbauen kann, neben den HM-Aktor.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was ich brauche, damit das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle? :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Chris

Wenn Du basteln kannst, der Widerstand und der Elko bestimmen die Tastzeit.
Der Widerstand ´bestimmt aber auch den LED-Strom, nicht zu klein machen (~10V/0,020A)
Am Optoausgang kommt der Homematictaster dran, ev. mal die Drähte drehen.
Gruß Helmut

Moin Helmut!

Danke für deine Mühe :slight_smile: NOCH verstehe ich deinen Plan nicht, aber das sollte ich hinbekommen mit der Zeit :slight_smile:

Aber kann es sein, dass deine Zeichnung nur den Bereich beschreibt, welcher für die ~1 Sek. Tast-Zeit vom HM-Aktor zuständig ist und nicht die grundsätzliche Frage, wie ich vom NC (potentialfrei) ein Relais oder sonst etwas schalten kann, wenn der NC öffnet?! Oder habe ich das nur noch nicht verstanden? :confused: Irritiert mich nur, weil links auf deiner Zeichnung steht „vom Relais“.

Grüße,
Chris

Bevor Du bastelst würde ich mir einfach mal die 3fach Schalterschnittstelle von HM anschauen. Die ist für diese Problemstellung entwickelt.

Danke, hab ich auch überlegt, passt aber leider nicht zusätzlich mit in den Kasten rein. Und bei dem Gerät um das es geht brauche ich bereits 2 Taster-Schnittstellen (welche für 2 Sek. tasten). Dieser Teil funktioniert wunderbar.

Aber leider kann ich den letzten Output vom Basis-Gerät nicht auf „tasten“ stellen, sondern der ist fest definiert als NC :frowning: Deshalb müsste ich dafür irgendwie eine Lösung zum Tast-Eingang vom HM finden. Wobei das Tasten von 1Sek. keine Pflicht ist beim 3. „Kanal“, wenn der dauerhaft durchschaltet, solange wie der NC-Output offen ist, dann wäre das in diesem Fall, für diese Zeit, auch ok…

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

im normalfall kann ein Relais diese Aufgabe übernehmen.
Gibt es beim großen „c“ für kleines Geld z.B. Best Nr 792304 12V mit einem Wechselkontakt
Den roten Teil musst du besorgen blau ist dein vorhandener Kontakt „NC“

hoffe ich habe es richtig verstanden

Glück Auf D.Voss

Hi!

Danke für die Antwort! Daran hab ich ja gar nicht gedacht. Ich kann natürlich die 12V + einfach durch den NC legen, das zieht ein Relais an und wenn der NC öffnet, dann ist die Spannung weg, das Relais macht am Ausgang zu und mein Kontakt wird geschaltet :cool:

Ok, also wäre der 1. Teil klar und der 2. Teil (den Helmut beschrieben hat) versuche ich jetzt auch noch zu verstehen :smiley:

Oder hat noch jemand eine für einen Laien einfachere verständliche Lösung für:
> Wenn ein Relais einen Kontakt schließt darauf zu reagieren und dann für 1-2 Sekunden einen weiteren Kontakt zu schließen? Könnte ich da nicht hinter das Relais noch einen Kondensator mit einem weiteren Relais hängen, welcher dann irgendwie den Kondensator auflädt und dann nur einmal kurz Power hat um ein weiteres Relais einmal zu schalten? Oder der Kondensator ist dauerhaft aufgeladen durch den NC und wenn das Relais schaltet hat der Kondensator genug Leistung gespeichert um dann einmal ein weiteres Relais zu schalten und dann fällt die Spannung ab und das 2. Relais macht wieder auf? Oder irgendwie so in der Art?

Besten Dank und Grüße,
Chris

Wolltest du nicht, das wenn ein Relais öffnet (NC), das ein anderes für 1 Sek. schliesst?
Das liesst sich in deinem letzten Beitrag wieder anders.

Ansonsten hat Helmut das doch schon aufgezeichnet.
Solange dein Relais (links) geschlossen ist, fliesst ein kleiner Strom nur durch den Widerstand.
Wenn du DEIN Relais nun öffnest, fliesst der Strom nun über den Widerstand, die LED des Optokoplers und den Kondensator, bis dieser geladen und hochohmig ist, verm. 1 Sek. und der Ausgang des Optokopplers (Relais) ist für diese Zeit aktiv.
Wird dein Relais wieder geschlossen wird der Kondensator wieder entladen und beim nächstem aktivieren der Ausgang wieder für ca. 1 Sek aktiv.

Das war doch das, was du ursprünglich haben wolltest?
Evtl. würde ich noch einen Widerstand hinzufügen, das beim Kurzschliessen des Kondensators nicht die Relaiskontakte zu sehr belastet würden.

Grüße Doc

Hi :slight_smile:

Ich suche quasi beides :slight_smile: > deswegen hatte ich von Teil1 und Teil2 der Lösung geschrieben.

Teil1 = NC wird geöffnet und ein Relais schließt die Verbindung zwischen 2 Kontakten (Zeichnung von D.Voss)
Teil2 = Das Schließen der 2 Kontakte passiert nicht dauerhaft, sondern nur für 2 Sekunden, obwohl NC länger/weiter geöffnet bleibt (Zeichnung von Helmut)

Das mit dem Optokoppler ist Teil2 der Lösung, aber die habe ich halt noch nicht so komplett verstanden (auch wenn durch deine Erklärung schon etwas mehr :)), da ich, wie erwähnt, eher ein Laie bin in Elektrotechnik (oder anders gesagt > sehr weit vom Wissen von Helmut und anderen entfernt :D).

Danke und Grüße,
Chris

Doc hat es genau erkannt. Die Zeit, wie lange der Tastvorgang an das Homematicteil stattfindet, wird durch das RC-Glied bestimmt.
Ev. habe ich es ja falsch verstanden, ich meine, Du wolltest es klein und zeitbegrenzt. Wenig Strom nimmt es, wird also nicht warm.

Ich find es superge*l

Gruß Helmut

Hallo Chris,

die Lösung von Helmut beinhaltet die von dir beschriebenen Teile 1 und Teil 2 schon komplett.
Wenn dein NC Kontakt öffnet schliesst ein anderes Relais für 1-2 Sek. Genau was du wolltest.
Da benötigst du nichts weiter.

Alternativ könntest du das auch mit einem NE555 machen, wenn du so etwas noch rumliegen hast.

Grüße,
Doc

Abend :slight_smile:

Rumliegen hab ich nur ein paar Widerstände und sonst nichts :smiley: Wie gesagt > Laie und seeeelten Platinen-Bastler :slight_smile: Helmut erinnert sich vlt. noch an meiner letztes Projekt mit der Terrarium-Steuerung (mit Arduino), welche aber seither perfekt läuft :cool:

Von daher müsste ich, egal was, bestellen…ist aber kein Problem. Nur muss ich noch genau heraus finden was genau, aber das bekomme ich früher oder später hin :slight_smile:

Timer klingt interessant, muss ich mir auch mal anschauen. Kann sich nur um Tage handeln, bis ich alles verstanden habe :smiley:

EDIT: Eben hat es KLICK gemacht und ich hab den Plan von Helmut verstanden (Dank SteffenR) :slight_smile: Perfekt! Jetzt „nur noch“ alle Teile suchen und ab gehts :cool: Danke!!

Danke und Grüße,
Chris

Hallo Cris,
probiere mal was mit einem Poti von 5-10kOhm und einem Elko von 1000µF. Ich dachte auch, dass Du ein wenig Bastelware bei Dir hast, wegen der Arduinio’s.

Das mit dem 555er hätte den Vorteil, dass es alles kleiner Bauteile, sprich Elko sein könnten :wink:

Du packst Das
Gruß Helmut

Also wir sitzen hier grad zusammen und soweit wir das aktuell verstanden haben benötige ich:
> Widerstand (hab ich einige in der Schublade)
> Elko (10 oder 1000uF ? Ist ja doch ein riesen Unterschied - bestelle ich am besten auch ein kleines Sortiment)
> Optokoppler (hab ich verschiedene gefunden und werde die bestellen - oder sollte ich da einen bestimmten verwenden?)

Klingt relativ simpel und mit der Zeichnung von Helmut kommen wir mittlerweile auch klar :slight_smile: Wir lernen ja dazu :smiley:

Danke und Grüße,
Chris

Du kannst es einfach mal probeweise ohne Optokoppler, nur mit einem Spannungsmessgerät als Anzeige übern Elko aufbauen, dann siehst Du das Prinzip.

Da kannst Du den Widerstand mal hochohmiger machen und zB 100µF oder auch mal 10µF testen, Goggel liefert Dir
auch Beispiele. Tau ist so’n Stichwort, Pan Tau mußt Du ignorieren :wink:

Den Elko mal kurzschliessen, und die Spannung darüber messen, wenn Du den Kurzen auflöst.

Gruß Helmut

Ich bestell mir mal den ganzen Kram und dann bekommen wir das schon zusammen gebastelt :slight_smile:

Laut deinem verlinkten Rechner brauche ich einen Widerstand mit 100kOhm und einen Kondensator mit 10000nF…dann komme ich auf ~1 Sek. Ich bestell mir mal so ein paar verschiedene. Ich bastel ja doch immer wieder mal etwas :slight_smile:

Ich werde euch Erfolg vermelden…demnächst :smiley:

Mal wieder > VIELEN DANK für die super fachmännische Hilfe!
-Chris-

Halt, Vorsicht, Du mußt die Optokoppler LED zum leuchten bringen, also ein Strom > 1 - 2 mA mindestens und wenn er etwas halten soll nicht mehr als 15 - 20mA.

Steht deshalb auch so’n Text in meinem Beitrag. Elko um 1000µF - 470µF würde ich schätzen.
Gruß Helmut

Kann ich den Optokoppler „vernichten“, wenn ich mit zu viel oder zu wenig dran gehe? Oder kann ich da einfach verschiedene Kombinationen testen? Ich erinnere mich an die MOSFETs die ich unwissender Weise gekillt habe :rolleyes: :smiley:

Die Sekunde muss nur grob stimmen. Habe beim HM Aktor ja einen Bereich von 0,1 bis ~2 Sekunden. Also so genau muss es nicht sein :slight_smile:

-Chris-

You are a distroyer , yes you can.

Du mußt ein bischen hin und her rechnen, zB (12Volt - LED-Spannung ca 1,4V) durch 0,020mA = 530 Ohm.

Der Wert ist ein wenig klein, da muß der Elko ein Großer sein, zu groß.

Rechne mit 2mA, dann sieht es schon besser aus, aber dann ist das Zeitfenster ev. zu klein.

Jugend forscht Alter porscht, nu ma ran

Gruß Helmut

Zu hoher Strom bei zu niedrigem Widerstand vernichtet die LED in deinem Optokopler.
Ich denke, der richtige Weg wäre den Widerstand an die Erfordernisse des Optokoplers anzupassen (z.B. If 10 mA) und mit der Größe des Kondensators die Haltezeit zu bestimmen.

Gruß,
Doc