Suche ein Relais, welches beim Öffnen von NC reagiert

Ist auch noch eine Entladediode nötig sehe ich gerade, um 5:00 Uhr ist der Geist noch nicht komplett da.
Und Doc sprach es an, ev. noch ein Strombegrenzungswiderstand in Reihe zum Relais.
Gruß Helmut

Cris.jpg

Mit 2 mA rechnen könnte etwas knapp werden, da dieser Stron nur sehr kurz fliesst und durch den Kondensator sehr schnell weiter fällt und unter den Mindesstrom des Optos kommt und damit die Zeit dann sehr kurz ist.
Bedeutet dann wiederum einen recht großen Kondensator.

Ich weiss nicht ob es besser wäre, das mit dem simplen Ne555 zu machen. Da gibt es massenhaft Beispiele für und das Ding braucht wenig Beschaltung und kann direkt ein Relais ansteuern.

Ok, heute bestelle ich eh nicht mehr, also darf Steffen noch ein wenig zum Thema NE555 googeln :smiley:

Danke!
-Chris-

Ja schaut euch den mal an, der ist zwar schon sehr alt, aber billig und als nicht CMOS Variante am Ausgang auch leistungsfähig genug.
Brauchst du denn überhaupt am Ausgang ein Relais zur Steuerung deiner HM Komponenten?
Evtl. kanns da auch ein kleines Reed Relais sein, da geht ja keine Leistung drüber.

Doc

Ich habe als „Auslöser“ 2 Klemmen (NC), welche irgendwie für rund 1 Sekunde die 2 Adern vom HM-Aktor verbinden müssen. Das ist alles :smiley:

Durch die NC Klemmen könnte ich 12V legen und damit dann „arbeiten“.

-Chris-