SUCHE die CCU2 Firmware 2.15.5

tgz und tar.gz ist meines Wissens doch das Gleiche, nur eine andere Dateiendung, die aber das gleiche bedeutet und der CCU anscheinend auch egal ist.

Ok, das sag ich dir nochmal, das ist ja auch kompliziert :slight_smile:

>> Die .tar.gz Dateien der 2.15.5 (und ältere Versionen) sind aber gar keine TGZ oder TAR.GZ Dateien :eek: … die sind eigentlich TAR Dateien (sieht man schön unter Linux, wenn man die entsprechenden Befehle (z.B. zum Entpacken) testet :wink:

-Chris-

Ich hab’ sehr gelacht! :D:D:D

Jetzt entspannt euch. Die SoftwareTruppe von eQ3 ist das nicht wert.
Ich durfte auch wieder nette Dinge erleben, als ich Gerätefirmware zu erneuern versuchte. Danach ging in der CCU2 nix mehr.
Ist halt oft halbherzig programmiert, was da auf die User gelassen wird.

Ich will doch nur spielen :slight_smile: :wink:

Aktorfirmeware in die CCU geladen und die dabei abgeschossen? Respekt :cool: :smiley:

Grüße,
Chris

Konnte es auch nicht nachvollziehen und habe zwischenzeitlich auch die Versuche dies zu tun aufgegeben :wink: :smiley:

Meine CCU2 war heute morgen komplett tot. Keine Led mehr an, nix.
Cooles neues Update. [emoji19]
Das schau ich mir noch kurz an und wenn das Teil nur noch einmal zuckt, bin ich zurück auf dem letzten Softwarestand.

Ich kann die Raspberrymatic Variante bisher wärmstens empfehlen. Bin aber sowas von zufrieden! Top Speed! Super RSSI! Echt toll!

Grüße,
Chris

Vor dem Update auf 2.17.14 hatte ich Null Probleme. Ich schaue mal bis zum WE, was passiert. Mittlerweile hab ich ein schönes Meanwell fettes 5V Netzteil und ne Handvoll Anschlusskabel. Bin froh, wenn die Teile alle in der Verteilung verschwunden sind.

Um 2 Uhr die Nacht ist die CCU2 wohl ausgestiegen. Ich wunderte mich erst noch über die exakte Temperaturlinie bis zum Aufstehen. [emoji57]
Nachtrag: Kann aber nicht sein, denn mindestens ein Bewegungsmelder oder Aktor (Bad) war um 00:10 schon tot.
Also wohl eher ein schleichender Prozess.

Ich wollte ja eigentlich nicht mehr drauf rumreiten, aber irgendwie interessiert’s mich …

In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich gerade mal auf 'ne ausgemusterte CCU2 die 2.15.5 raufgenudelt - ohne Problem mit dem DL von der HM-Website (sowohl die aktuell verfügbare Datei, als auch diejenige welche direkt nach Erscheinen).
Könnte es evtl. sein, dass Deine UTM etwas „in transit“ an der Datei verschraubt?

Beste Grüße
/Jens

Hmmm…nö :smiley:

Die 2.17.14 und die 2.15.6 gingen ja auch ohne Probleme. Nur die 2.15.5 wollte nicht. Hab es zu Hause geladen und auch auf der Arbeit, verschiedene Browser und verschiedene Betriebssysteme.

Und dann wäre noch das hier >> SUCHE die CCU2 Firmware 2.15.5 - Seite 2

Ich kann dir nicht sagen, wieso meine CCU2 die 2.15.5 ohne „doppelt gepackt“ nicht möchte. Ich weiß nur, dass es so war/ist :confused: Erst nachdem ich die Firmware-Dateien in eine TAR gesteckt und diese dann in einer TAR.GZ gesteckt hatte, dann hat die Firmware sich gefreut und den Downgrade auf die 2.15.5 gemacht.
Bist aber herzlich eingeladen mich zu besuchen und dir persönlich meine CCU2 mal zur Brust zu nehmen :smiley: Hast es ja nicht weit zu mir :slight_smile:

Grüße,
Chris

schädelkratz

Checksum? (CRC32)

2155_CRC32.jpg

Eben frisch geladen:
2016-03-09 22_51_46-Prüfsummen-Information.jpg

Meine selbst gebaute Version:
2016-03-09 22_53_16-Prüfsummen-Information1.jpg

:confused: :smiley:

Grüße,
Chris

Ahhh! Da isser ja!

Wenn ich aus der gedownloadeten .tar.gz den tarball manuell entpacke komme ich auf die gleiche Checksum (& Größe ~ 93 MB)!
Ergo: irgendetwas auto-entpackt die Datei bei Dir und benennt sie zur Verwirrung der Russen wieder .tar.gz. Spannend! :smiley:

Einer der einschlägigen „Buffer-Overflow-Boys“ (== Virenscanner) vielleicht?

Verbesserungsvorschlag an eq3: Checksum auf der DL-Seite veröffentlichen! DANKE!

Das kam im Homematic-Forum schon mal auf, in Verbindung mit irgendeinem Browser, müsste ich aber auch suchen.

Langsam wird es irre :smiley:
…wenn es so ist mit dem Entpacken…wieso passiert das dann nur bei den Versionen 2.15.5 und kleiner und nicht bei 2.15.6 oder größer? :confused:

Und sowohl in der Sophos als auch beim Virenscanner auf den Computern (Büro und zu Hause) ist eingestellt > keine Archive größer X MB entpacken (da ist die CCU2 Firmware überall raus, weil die Datei zu groß ist) :confused:

>> Kaspersky abgeschaltet auf dem lokalen PC > Datei bleibt Schrott.
>> Sophos Web Protection abgeschaltet > Datei bleibt Schrott.
…mehr kann ich nicht anbieten zum Deaktivieren :confused:

Und der Download selbst hat ja schon 93MB (sagen mir alle Browser)…

Grüße,
Chris

Ich hatte auch keine Lust mehr weiter zu antworten, aber jetzt wird mir ja endlich mal geglaubt, dass der Browser eben doch beim Download entpackt. Und zwar nur ein tar.gz, das tgz aber ohne entpacken lädt.
Zum Test könnt Ihr ja auch mal eine Datei selbst als tar.gz packen, auf einen Server legen und dann wieder runterladen.
Ich wette, es gibt wieder das gleiche Phänomen zu beobachten.
Ich konnte das Problem selbst auch auf einer Linux-Kiste beobachten, auf der mit Firefox runtergeladen wurde.
Auf meinem Win 8.1 mit FF keine Probleme.

Viele Grüße,
DGH77

Wenn man in den Wald schreit usw :wink: :slight_smile:

Erklärt aber noch nicht, warum es bei mir alle Browser auf allen Systemen machen… Und der von dir erwähnte Chrome eingeschlossen.

Grüße,
Chris