SUCHE die CCU2 Firmware 2.15.5

Hi!

>>> HAT SICH ERLEDIGT <<<

Hat jemand zu Hause auf der Festplatte noch die CCU2 Firmware 2.15.5 und könnte mir diese spontan zukommen lassen?
Etwas wo drauf ihr uploaden könnt hätte ich, falls ihr selbst nichts habt.

Denn die Firmware bei eQ-3 auf der Webseite scheint defekt zu sein. Habe diese mehrmals (auch mit verschiedenen Browsern) heruntergeladen und bekomme jedes Mal beim Einspielen in die CCU2 gemeldet, dass die Datei keine gültige Firmware enthält :frowning:

> Der 1. Downgrade von 2.17.14 auf 2.15.6 hat ohne Probleme geklappt… Als grundsätzlich bin ich nicht zu doof :smiley:

DANKE!

Edit1: Habe den Fehler gefunden. Und zwar ist die 2.15.5 bei denen auf der Webseite eine .tar.gz und darin sind direkt die Dateien…das ist falsch. Die CCU2 erwartet erst eine .tgz Datei, darin muss ein .tar Datei sein und darin erst die Dateien… :rolleyes: Warum stellen die so einen Sch****rott online?
Naja, ich versuche das jetzt selbst zu taren usw. und dann klappts hoffentlich.

Edit2: Den Schrott von eQ-3 auf eine Linux Maschine geschoben. Herausgefunden, dass die Datei eine .tar ist (obwohl als .tar.gz benannt). Alles entpackt, in eine .tar gesteckt und dann daraus eine .tar.gz gemacht, auf die CCU2 geladen und schon klappt auch dieser Downgrade :rolleyes: Danke eQ-3 für die verschwendete Zeit! :mad:

-Chris-

Komme nicht ganz mit … die „.tgz“ und die früheren „.tar.gz“ sind genau gleich aufgebaut

TGZ_Tar_01.JPG

Gruß
Bruno

Wenn du es verstehen willst, dann lade dir einfach mal die 2.15.6 und die 2.15.5 von der eQ-3 Download-Seite und vergleiche den Aufbau :slight_smile:

2.15.6 ist korrekt…2.15.5 ist falsch… :wink:

Grüße,
Chris

Schaue ich mir an, ja.

Warum hast Du Dir das überhapt angetan? 2.15.6 und 2.15.5 sind doch funktionsgleich.

Weil ich ein Backup von der 2.15.5 brauchte, damit ich das dann in mein Raspberrymatic 2.15.5 einspielen kann :wink: :cool:

Was mich nur irritiert…der zeigt mir in der Übersicht beim Raspberrymatic an „Firmware 2.17.14 ist verfügbar“ :confused:
Aber das ist, soweit ich weiß, noch gar nicht verfügbar für den Raspberry. Außer es wurde vorhin online gestellt :smiley:

Und ich kann jetzt schon sagen > DANKE @r4m3u5 für die gute Anleitung und alles! Bin bisher sehr zufrieden mit meiner Raspberry CCU :cool:
Auch die RSSI Werte sehen jetzt super aus :slight_smile: Und der Speed von der WebUI und von der Reaktionszeit allgemein…ein Traum :cool:

Grüße,
Chris

Ok, dann wird es klar :wink:

Das bzw. LXCCU tue ich mir erst wieder an, wenn die neue Version wirklich dafür verfügbar ist. Momentan läuft die 2.17.14 auf meiner CCU2 und das sogar sehr ordentlich.

Gerade ist der DL fertig, einen Unterschied sehe ich trotzdem nicht (vielleicht brauch ich ne stärkere Brille :cool: )

TGZ_Tar_02.JPG

Gute N8
Bruno

Huh? Kannst Du 2.17.14 denn über den Link in der WebUI runterlutschen? Mir wird seit BerryMatic Tag -1- nur „Firmware n/a ist verfügbar“ angeboten - und die habe ich schon so oft versucht zu installieren … :D:D:D

Beste Grüße
/Jens

Moin!

Am Anfang stand da bei mir auch „n/a“, weiß ich noch genau. Irgendwann sah es dann so aus:

Klicke ich da dann drauf und dann auf „Jetzt herunterladen“, dann öffnet er diesen Link im Browser:

http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&version=2.15.5&serial=MEQXXXXXX&lang=de&product=HM-RASPBERRYMATIC

…und zeigt im Browser-Fenster an „n/a“ :rolleyes:

Da müssen die wohl noch nacharbeiten :slight_smile:

Grüße,
Chris

Den Unterschied zw. 2.15.5 und .6 erkennt man nur am Datum - gleiche Dateigröße heißt ja nicht, dass der Code identisch ist :rolleyes:

Auch witzig: bei Eingabe der Serial einer BerryMatic kann man doch tatsächlich auf der Dev-DL-Seite noch die Beta 2.17.4 herunterladen - macht ja auch irgendwie Sinn - NICHT! :eek::rolleyes::smiley:

Beste Grüße
/Jens

Der Unterschied zwischen den Downloads ist wie die gepackt sind…hatte ich ja oben beschrieben…ist aber auch egal :smiley: Wer das Problem haben sollte, wird mich verstehen :smiley:

Ich hoffe, dass die 2.17.14 bald auch für Raspberrymatic kommt, weil die hat einen echt guten Eindruck gemacht :slight_smile: Wobei ich bisher auch mit der 2.15.5 auf dem Raspberry echt sehr zufrieden bin. Hatte zwar eine Verbesserung erwartet, aber so viel besser :cool: Da war die CCU2 mit meinen vielen Aktoren wohl doch deutlich überfordert :smiley:

Grüße,
Chris

Der Joke ist übrigens nicht neu - scheinbar finden die Jungs in Leer den so gut, dass er IMMER MAL WIEDER, wenn auch in leicht abgewandelter Form, „erzählt“ werden muss :wink:

Beste Grüße
/Jens

würg :rolleyes: …blöder running Gag … kostet Zeit und lässt einen noch mehr an seinem Verstand zweifeln als eh schon :rolleyes: :smiley:
> Hätte deinen Beitrag nur mal finden müssen :rolleyes:

Aber noch als Ergänzung zu deinem anderen Post > Dateiname scheint egal zu sein. Ich hab es frei neu benannt beim Packen und ich hab zu 99,9999% wohl nicht den gleichen Namen erwischt den das mögliche „Original“ hat :smiley:

Mir aber auch alles egaaaaal…weil ich bin so happy mit meiner „neuen“ Raspi-CCU inlove :smiley: :smiley:

Grüße,
Chris

Auf dem eQ-3 Server liegt eine tar.gz !!!
Nur Dein Browser wird das schon automatisch entpacken, oder Dein PC zeigt bekannte Erweiterungen nicht an.
Das solltest Du mal überprüfen (z.B. mit Chrome oder Firefox testen), bevor so ein Unsinn erzählt wird…

Gruß DGH77

Es hat nie jemand etwas anderes behauptet :wink:

:smiley: :smiley: :smiley: Moin DGH77…schlecht geschlafen? Oder hast du das etwa dort hochgeladen? :smiley: :smiley: Tabletten noch nicht genommen?
Also ich habe meine schon genommen und kann hier nur einen Beitrag mit Unsinn erkennen :slight_smile:

…wenn man keine Ahnung hat… hust :smiley:

Wünsche euch trotzdem allen einen schönen Tag :slight_smile:

Grüße,
Chris

Sorry, ich wollte ja niemanden persönlich angreifen, kenne das Problem aber aus dem Nachbarforum, dass immer wieder über „Ungültige Firmware“ gemeckert wird, wobei bisher jedesmal (meist Safari-User) der Browser Schuld war, der das heruntergeladene Paket entpackt hatte.
Ich habe jetzt testweise extra mal die 2.15.5 von der eQ-3 Seite runtergeladen und konnte sie problemlos installieren.
Vielleicht könnt Ihr das mit Euren PCs ja auch noch mal verifizieren.

Gruß DGH77

Ich glaube der IQ eines Frosches ist nur knapp unterhalb dem IQ eines Nashorn, von daher sollte ich es schaffen eine Firmware zu laden :smiley: Und meine Beiträge sind -nicht nur- durch dummes Zeug tippen entstanden :smiley:
Bei 2 von 3 Firmware-Dateien war ich erfolgreich. Auch hatte ich von anderen Browsern geschrieben und Jens hatte auch noch einen solchen Fall verlinkt, wie ich ihn hatte.

Aber machen wir ein Bilderrätsel…finde den Fehler :smiley:


>> Grad eben frisch runtergeladen

Noch ein Tipp > Links die Datei ist eine TAR, obwohl sie als Dateiendung eine .tar.gz hat :wink:

EDIT: Ist übrigens mit der 2.15.2 und der 2.13.7 genauso. Was passiert, wenn ich diese Dateien (ohne sie neu zu verpacken) meiner CCU gebe, das hatte ich geschrieben.

-Chris-

Ich traue Euch das ja auch grundsätzlich zu, nur wundert es mich, dass ich die Datei korrekt vom Server runterladen, (auch manuell 2x entpacken), und ohne zusätzliche Tricks auf der CCU2 installieren kann.
Entweder Ihr habt eine ältere falsche Version und eQ3 hat die Datei irgendwann mal heimlich ausgetauscht, oder wir machen doch etwas unterschiedlich.

Man braucht die Dateien nicht mal runterladen und man sieht schon den Unterschied…

Downloads - eQ-3
> Maus über die 2.15.6 halten und die Datei endet mit .tgz
> Maus über die 2.15.5 halten und die Datei endet mit .tar.gz

Lädt man die .tgz herunter ist es eine TGZ in der eine TAR steckt und dann die Firmware-Dateien
Lädt man die .tar.gz herunter ist es eine TAR in der direkt die Firmware-Dateien stecken
>> Getestet mit Windows, 7-Zip und WinRAR (und Linux) - mit InternetExplorer, Chrome, Firefox (und wget)

Und jetzt hab ich es oft genug erklärt und auch keine Lust mehr :slight_smile: Aber ich freue mich für dich, dass du eine andere Webseite hast als wir Fußvolk :smiley:

Grüße,
Chris

Hab testweise jetzt auch die 2.15.2 runtergeladen. Auch die sehe ich als doppelt gepackte tar.gz, die ein tar enthält.