Stromzähler

Ich meinte eher steiner, aber bei den Preisen ist der Rechner http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15427 geradezu billig. Selbst mit Speicher und Flash-HD kommt man auf ca. 320 EUR.

„Einfach etwas googeln“ wäre auch mein Tipp gewesen…

MST

Sieht interessant aus. Nur, wie steht es mit diesen Flashspeichern bei häufigem Schreibzugriff? Geben die nicht schnell den Geist auf? Wäre hier ein 2,5" HD nicht besser, wenn man das als IPS Rechner einsetzen möchte?

mfG Franz

Meiner einsicht besser ein IBM microdisk (bis 4Gbyte) einsetzen.
Lebensdauer auf flash ist (war) 100k schreib cycli

Eher eine Million und bei guten Karten sorgen intelligente Controller dafür, dass nicht immer die gleichen Zellen beansprucht werden. Microdrives sind übrigens deutlich langsamer als aktuelle Compactflash-Karten.

Ok,

Danke fur das beibringen heutigem standards.
microdisk und langsam : bestätige dass - aber zuversichtlich - wenn mein kleine Jean-e-man mal ran-hängen bleibt am kabel meiner touch-PC - und der mit viel lärm runter fallt- und der NUR rebootet werden soll um zu arbeiten - habe ich ein leichter euforisme fur die microdisk. Verstehnbar ?

Lass etwas wissen wie die entgultige lösung raus gekommen ist.

Fredje aka GGGss

Ich dachte nicht an ein Microdrive, denn das habe ich in meiner digital Kamera (4GB). Ich denke, ich bevorzuge immer noch eine Festplatte für Laptops anstelle einer Flashkarte !

mfG Franz

Mir ging es um diese IDE-Transflash-Module http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14650

Die sind doch extra dafür ausgelegt und sollten hoffentlich einige Zugriff überleben.

Die Transflash-IDE-Speicher sind eine Alternative zur Festplatte bei Mini-PCs und Embedded Systems. Sie bieten für viele Aufgaben eine ausreichende Speicherkapazität,arbeiten lautlos, sind unempfindlich gegen Erschütterungen. Betriebssysteme können von der Speicherkarte gebootet werden.

Hmmm, habe das Thread noch einmal aufgesucht da ich mir das Gerät zulegen wollte. Leider muss ich feststellen, dass diese Transflash Karten nur bis max. 2Gb erhältlich sind. Da passt ja mal nicht die Basisversion von WINXP drauf !?

kann mir da jemand mal ein Ratschlag geben?

mfG Franz

Franz,

Es gibt eine abgeschlankte version von XP die nur auf flash oder microdisk lauft: XP Embeded -> nur hier sind die möglichkeiten beschränkt. Die funktionen sollen VORHER mit in das embedded system reingeschrieben sein. Das heisst also vorher plannen.
Habe mich mal daran getraut aber bin nicht viel weiter gekommen wie die GUI von m$ runter zu loaden und mal rum zu schnuffelen.

Mit diesem system gänge es sogar ein ‚pentop‘ zu machen die zb. nur den designer laufen liesst. Und wirklich nur den designer - keine start-button oder anderes.

Sogar mit eine 512Mb flash-karte ginge XP drauf :cool: naja ob m$ cool ist?

Naja, ich weiss nicht so richtig was ich kaufen sollte. Nun da mein Computerraum fertig ist, bin ich mit dem Möbelaufbau beschäftigt, und da merkte ich, etwas ‚platzsparendes‘ muss her für IPS, da der Big Tower in der Tat zu gross ist und mir zuviel platz wegnimmt.

Ich weiss eben nicht so richtig was !

mfG Franz

Um nochmal auf den Stromzähler zurückzukommen:

Was benötige ich denn alles, um Strom zu zählen? Der Stromzähler wird ja im Shop angeboten. Aber dann fehlen mir doch noch die 1Wire Komponenten. Was kosten die, und wo bekomme ich die?

Ausserdem wäre es nochmal interessant, etwas zum Stand bei HJH und Torro´s Projekt zu hören.

Die Frage ist ja nun, ob sich das warten lohnt, oder ob ich auf die Lösung EM1000 + HMS100TFK gehe.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

Du brauchst mindestens einen 1-Wire USB Adapter und ein Zaehlermodul DS2423P+ sowie ein paar passive Bauelemente + eine SMD LP - das musst Du in diesem Fall dann selbst loeten. Im Januar gibts dann auch ein fertiges Zaehlermodul.

[/quote]
Ausserdem wäre es nochmal interessant, etwas zum Stand bei HJH und Torro´s Projekt zu hören.
Gruß Marcel[/quote]

ist in Arbeit, aber noch kein Termin fixiert. Wir wollen erstmal das LCD Terminal in Angriff nehmen. Vorher gibts auch noch was anderes, was bereits mal kurz angekuendigt war.

Gruss Torro

Ich habe alle eingebaut der Stromzähler geht

am USB - Bus wird der 1wire erkannt aber ich bekomme keine meldungen
Muß ich auf diesen Rechern Excel noch Instalieren damit ich eine Grafik erhalte?

Absoluter ANFÄNGER braucht hilfe

mfg
mike

… ich bekomme keine meldungen :confused:

Ein bisschen mehr Infos wären schon schön …

MST

Wie bekomme ich die Grafische Anzeige hin?

Unter Variables S0_Counter zählt er ‚Value‘ 760 schon hoch
aber ich kann nirgens etwas erkenne das eine auswertung oder was andres erfolgt

mfg
mike

… na wenn er schon zählt, ist das schon die halbe Miete :slight_smile:
„Wie bekomme ich die Grafische Anzeige hin?“ > u.a. mit Torros WIIPS
… oder etwas gedulden - bald gibt es das „IPS-Archiv“.

MST

Hallo
Wieder ein Stück geschafft
der webserver läuft
aber leider schaffe ich es noch nicht das es was anzeigt
was muß ich ‚logging & Graphing‘ einstellen damit ich den strömzähler
sehen kann??

mfg
mike

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Add_Graph
… für weitere Fragen NICHT diesen Thread verwenden! > http://www.ipsymcon.de/forum/forumdisplay.php?f=17

Hallo zusammen,
hab da ein weiteres riesiges Problem!
Hier sind ja super tolle Lösungen im Thread,
nur ich hab das Problem das meine Stromzähler (Habe zwei weil einer für Licht, Kochen usw. sowie der andere für die Wärmepumpe, da billiger)
von den Stromversorger ohne S0-Schnittstellen vorhanden sind.

Nun gibt es ja im I-Net jede Menge Schaltungen mit Reflexlichtschranken (CNY70) zum abtasten der Drehscheibe. Leider muß ich gestehen, dass trotz mehrere Versuchen unterschiedlichster Schaltungen nachzubauen die Dinger immer wie ein Näherungsschalter aggieren.

Hauptproblem: „Schon die Glas oder Plexiglasscheibe vom Gehäuse reflektiert den IR Anteil und steuert die Reflexlichtschranke an“!

Hat jemand eine Idee oder evtl. sogar eine Lösung???
Einen zweiten nicht geeichten Zähler hinter den Zähler zu positionieren halte ich für Blödsinn. Schließlich will ich auch den Zählerstand aktuell haben.

Ich bin für allerlei Anregungen und Ideen dankbar.

Gruss aus Rheinhessen

Uwe.

P.S. Es ist schon klar, dass ich am Stromzähler nicht rummanipulieren darf!!!