Stromzähler

ok, ich denke, mit der Aussage „ich mag 1-wire nicht“ habe ich den heiligen Gral des Forums beschmutzt, und werde auch keine Infos erhalten. Dann werde ich mich eben direkt an der Quelle schlau machen :smiley:

mfG Franz

Hallo Franz,

Deine Aussage ich „mag 1-wire Gebastele nicht“ respektiere ich.
Du hast Recht, es ist mehr etwas für „Bastler“, die eine preiswerte Lösung suchen.
Mein Angebot im Shop (Drehstromzähler & 1Wire) ist jedoch eine Lösung ohne Basteln oder Löten.
Einfach Kabel zusammenstecken – fertig! Ebenso unsere Sommeraktion: das IPS-Nano Terminal.
Außerdem werden Torro und babba auch „fertige Lösungen“ in ihrem 1-Wire-Shop anbieten.

MST

Danke, ich habe ja auch nur meine persönlische Meinung ausgedrückt, jedoch nicht dass ich die tolle Arbeit an 1-wire nicht loben würde.
Ich habe jetzt eben alles auf LAN/WLAN aufgebaut, und werde jetzt nicht anfangen, noch ein System reinzubringen. Ich möchte halt nur, dass an meinem IPS Computer nur ein LAN Kabel rausgeht ! Das ist die einzige Ursache, warum ich 1-Wire nicht einsetzen mag.

Edit:

ist aber schon gut, die Idee eines Stromzählers gefällt mir trotzdem, und habe mich schlau gemacht, auch bei anderen Anbietern, und wurde auch fündig!

mfG Franz

Ich glaub remo meinte eher das häufige wechseln des Sub-Topics des Off-Topic-Bereichs. Wir befinden uns immernoch in einer Umfrage :wink:

Ich mag 1-Wire auch nur begrenzt. Wobei das weniger mit mangelnder Bastelwut als mit den zu unübersichtlichen Dokumentationen, dem zu schmalem Angebot an den Bauteilen (nicht Baugruppen/Bausätzen) bzw. deren Verfügbarkeit und nicht zu letzt mangelnder Zeit meinerseits zu tun hat.

Aber das Angebot der Bauteile wollte Torro im Shop ja noch ausbauen.

Ich werd mich definitiv noch ausgiebig mit 1-W befassen müssen. Da ist noch ein Multiroom thread offen :wink:

Toni

Mein Popkorn-Satz bezog sich auf diese Aussage. In Textnewsgroups wird das häufig verwendet und heisst soviel wie: „diese Aussage wird zu einer Grundsatzdiskussion führen und viele weiter Beiträge provozieren. Ich mach es mir gemütlich wie im Kino nehme eine Tüte Popkorn und verfolge die Beiträge mehr oder weniger amüsiert, die da folgen werden.“

Grundsatzdiskussion = esse ich meine Popkorn mit Salz oder Zucker? Was ist besser? Bringt diese Diskussion etwas? Wo sind die Argumente… :slight_smile:

gruss remo

Jajaja, ich weiss ich bin eben ein Rebell. Es gibt eben verschiedenes was heilig ist. Wirst du eines von denen nicht mögen, so wirst du den Groll auf dich ziehen und brauchst auch im Normalfall keine Hilfe zu erwarten. Und wenn du dann mal Hilfe kriegst, dann erinnert es mich meist an meine Mutter als ich noch Kind war : „Ich habe dir ja gesagt, …“, „warum hast du nicht …da ist ja alles drin“, „Schau was du wieder angestellt hast, warum hast du nicht gleich…“, usw

naja, kleine Antwort auf die Popcorn Frage.

Zurück zum Thema ! :smiley:

mfG Franz

… ach ja – fast vergessen: Stromzähler :rolleyes:
Hier mal eine Aufzeichnung der letzten 24 Stunden. Jetzt wird einem auch klar,
warum wir so viele Spitzenkraftwerke benötigen… :frowning:

MST

PS: ja ihr habt’ richtig gesehen: nur 2 Scheiben Toast – ohne Kaffee:)

emu_grafik.jpg

Ja, jetzt bin ich mir sicher… Ich will son Teil :wink:

Ich meld mich, wenn meine Elektrik soweit ist…

Toni

Zur Info:

alle 5 Minuten wird der 1-Wire Zähler ausgelesen und der Verbrauch ermittelt.
„S0_Watt_pro_Std“ wird in der oben gezeigten Grafik ausgegeben.
Wenn der PC nicht in Betrieb ist, wird der 1Wire-Bus über ein kleines Netzteil versorgt.
Somit werden die Impulse aus dem S0-Bus weiter gezählt – Trendgrafiken werden logischerweise nicht gezeugt.
Der 1-Wire-Counter besitzt 2 Eingänge – z.B. für ein Wasserzähler mit Reed-Kontakt.

MST


$counter = GetValueInteger("1Wire_S0_Haupt");
$delta = $counter - GetValueInteger("S0_Counter_alt");
SetValueInteger("S0_Counter_alt", $counter );
$delta_t = time() - GetValueInteger("Time_SO") ;
SetValueInteger("Time_SO", time());                 // Zeit merken
$delta = (double)($delta * 3600 / $delta_t);
SetValueFloat("S0_Watt_pro_Std", $delta);

Viel interessanter ist, dass du für ne mickrige Scheibe Toast ne halbe Stunde brauchst…:stuck_out_tongue:

… ich bin ein Genießer :rolleyes:
…und zu der Zeit wurden auch Wasserkocher, Föhn ect. benutzt.

Find ich auch ! Der Toaster läuft erschrenkend lange bei Steiner’s !?? :smiley:

mfG Franz

Hallo,

habe den EMU heute erhalten und eingebaut…läuft auch ganz prima :slight_smile:

Was ist den ein sinnvoller Interval sowohl für den 1wire-Bus als auch

für das Script ??

Jürgen

Hallo Jürgen,

es freut mich, daß es alles funktioniert.
Ich habe mein „Update-Intervall“ auf 60 Sekunden eingestellt und das Script wird dementsprechend zeitgleich - weil „OnUpdate“ – getriggert.

Es wird zukünftig ein „AddIn“ für IP-Symcon geben, das sich der Energieerfassung, -Kontrolle und Auswertung annimmt.
So kann u.a. eine Meldung generiert werden, wenn der Verbrauch sich nicht „normal“ entwickelt.

MST

PS: siehe auch: http://www.ipsymcon.de/strom_counter.htm

Hallo Steiner,

Danke für die schnelle Hilfe :slight_smile:

Jürgen

Kennt jemand weitere Einzelheiten über diesen Link ?

http://www.haustechnik.de/verbrauch/

Was für ein PC ist dieser SHK-Computer ?

Habe Post bekommen, dort ist ein Energie Funk-Mess-System Em 1010 !

Ob der Sender wohl auch mit der FHZ ausgelesen werden kann ??

Wer weiss da mehr ??

Hallo Sven68,

  1. : ein Mini-PC mit AMD 800 MHz Prozessor, 512MB RAM, 40 GB Festplatte und Windows XP als Betriebsystem > siehe auch: http://www.flepo.de
  2. Nein

MST

Kannst du dazu grobe Preise nennen, eventuell auch im Vergleich zum „Hausmeister“-PC von ELV?

Einfach etwas googeln !

Habe mehrere Anbieter gefunden von ca 530 ohne FDD und Zubehör oder ca 480 mit Zubehör !!

Eigentlich gefällt mir ein Yakumo mediaXline II A1 YX ja besser, aber der Stromverbrauch :-((