Stromzähler

Einen zweiten nicht geeichten Zähler hinter den Zähler zu positionieren halte ich für Blödsinn.

… nur so geht es zuverlässig! Alles andere sind Bastellösungen :rolleyes:

den Zählerstand aktuell haben

… einmal Kalibrieren und schon ist der Zählerstand aktuell

MST

Hallo steiner,
Hallo uwe

es geht schon auch mit einer Reflex-Lichtschranke, allerdings eben nicht mit den Dingern, die als Schaltung im I-Net so rumkreisen und schon gar nicht mit den billigen Dingern wie bspw. CNY70 oder aehnliche. Da gebe ich Dir recht.

… einmal Kalibrieren und schon ist der Zählerstand aktuell

MST

Ich finde auch, dass man ruhig noch weitere „Unterzaehler“ einsetzen sollte. Und zwar gleich pro Phase, um noch etwas genauer auch die Zuordnung der hohen Verbraucher zu lokalisieren. Zumindest bei mir im Haus ist das alles auf die drei Phasen schoen etagenmaessig getrennt.

Gruss Torro

Da fällt mir ein, wie weit seit Ihr mit der 1-Wire Lösung für den Stromzähler? :rolleyes:

Da mein Rechner nun sowieso für die Heizungssteuerung läuft könnt ich gut auch den Stromverbrauch tracken.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich progge gerade das Heizungsmodul fuer WIIPS (bin in den letzten Zuegen) und danach will ich das Zaehlermodul fertig stellen. Dort ist auch alles schon vorbereitet, duerfte also dann nicht allzulange dauern.

Gruss Torro

Na, das hört sich ja gut an.
Auf das Heizungsmodul bin ich auch schon gespannt.

Gruß
Klaus

@Torro,

die meisten Stromzähler sind in eine KZV (Keller-Zähler-Verteilung) eingebaut.
Da hat man mit einer Reflex-Lichtschranke keine Chance.

MST

Hallo Uwe,

ich habe seit ca. 6 Monaten das System EM1010 von ELV im Einsatz. Die Einheit auf dem Zähler funktioniert sehr gut, nur habe ich Teils erhebliche Probleme (Messwertschwankungen bei ca. 3KW bis 200kW) über die Funkstrecke. Hab schon die Sender oberhalb der Kellerdecke montiert, hat aber auch nicht viel gebracht. Die Auswertesoftware ist nicht der Hit.

Nun möchte ich den Impulsausgang über Optokoppler mit dem 1-Wire Zähler abfragen. Ist aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Wird eine meiner übernächsten Baustellen sein.

Die Vorschläge mit den zusätzlichen Zählern hören sich gut an, nur wer aus dem Forum darf solch Zähler montieren (Elektromeister?)? Hier sollte Schluß mit Lustig sein!
Zum anderen wer hat so viel Platz im Zählerschrank? Meiner ist durch zusätzlicehn Rückspeisezähler bereits voll.

Bin sehr gespannt auf die Lösung von HJH.

Grüße
Andrge

Hallo,

jepp, das sollte sicher einfach moeglich sein.

Die Vorschläge mit den zusätzlichen Zählern hören sich gut an, nur wer aus dem Forum darf solch Zähler montieren (Elektromeister?)? Hier sollte Schluß mit Lustig sein!
Zum anderen wer hat so viel Platz im Zählerschrank? Meiner ist durch zusätzlicehn Rückspeisezähler bereits voll.

Bin sehr gespannt auf die Lösung von HJH.

Grüße
Andrge

also die Zaehler montiere ich selbst, notfalls in einem neuen Schrank, das ist ja kein Problem. Man sollte es nur alles richtig verkabeln, dass es auch einer VDE gerechten Pruefung standhaelt. Das kann ich bei mir und bspw. auch bei coldice behaupten, dass dies so ist.

Gruss Torro

Ich habe den Original EM1000-S von ELV im Einsatz. Nach ein wenig Fummelei beim Anbringen und Justieren der Empfindlichkeit zählt das gute Stück schon seit >1Jahr wirklich fast 100% genau. Mein Stromzähler hat zum Glück auch eine wirklich deutliche rote Markierung an der Scheibe, wodurch der Durchgang für den Reflexkoppler gut zu identifizieren ist.Ich fand das mitgelieferte dünne doppelseitige Klebeband (wie doppelseitiger Tesafilm) prima, weil es dadurch keinerlei Reflexionen auf der Scheibe gibt.

Die Funkübertragung ist aber wirklich nicht zu gebrauchen. Der erste Versuch war der EM1000DL, der sich durch sein besch… Bedienkonzept disqualifiziert hat. Also habe ich nochmal investiert und jetzt den EM1010PC im gleichen Raum, da geht es. Zum Glück konnte ich ihn dort direkt an meinen IPS-Rechner anschliessen. Mit Batterien habe ich nicht einmal eine Woche Empfang gehabt.

Tommi

Hallo Torro,

da ich das gleiche Problem habe - nur das ich einen Hauptzähler und zur Zeit 7 Unterzähler mit „Drehscheibe“ habe. Ein Freund von mir setzt eine Lösung mit einem MRL601 als Reflexlichtschranke ein. Zählerschrank mit Glasscheibe davor. Klappt nach seiner Aussage perfekt. Durch 2 Scheiben! Mit dem CNY70 hatte ich im Test beim direkten anbringen auf der Zählerscheibe keine Probleme mit Streulicht. Nur wenn die Zähler direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, was leider bei meinen Nebenzählern der Fall ist, ist eine Impulsauswertung nicht möglich.

Ich habe gerade von ihm eine Skizze mit der Schaltung bekommen.
Da ich noch im Betrieb bin;) muß ich mal schauen ob wir das Teil auf Lager haben.

Lukky

Hallo Torro,

ich verfolge aufmerksam und sehr interessiert diesen Thread. Nachdem unsere Energiekosten zu hoch sind, möchte ich zunächst über Analysen des Verbrauchsverhaltens Einspar Potentiale identifizieren. Dies würde ich gerne über IPS erledigen. Jetzt frage ich mich natürlich wie weit deine Aktivitäten sind!?? :confused:

ich progge gerade das Heizungsmodul fuer WIIPS (bin in den letzten Zuegen) und danach will ich das Zaehlermodul fertig stellen. Dort ist auch alles schon vorbereitet, duerfte also dann nicht allzulange dauern.

Gruss Torro

Gruß GoGi

Hallo,

die S0-Schnittstelle (2 Ports) als Hutschienen-Modul 1-Wire ist in Produktion. Du brauchst also nur einen Stromzaehler mit S0 Ausgang.

Hi,

die S0-Schnittstelle (2 Ports) als Hutschienen-Modul 1-Wire ist in Produktion. Du brauchst also nur einen Stromzaehler mit S0 Ausgang.

Super: und wo finde ich das Modul?:confused: Unter www.1-wire.de habe ich nichts gefunden. :frowning:

Hallo gogi,

ich stelle es in den naechsten Tagen rein, ist dann ca. in 3 Wochen denke ich, auch lieferbar.

Die passenden Stromzähler mit S0-Ausgang findet Ihr hier.

Gruß Eddi

Im ersten Beitrag des Threads steht:

…der passende 1-Wire-Counter (auch für Gas- u. Wasserzähler mit Impulsausgang) sind inzwischen in unserem Shop erhältlich.

In welchem Shop? Ich konnte leider nichts finden.

Noch eine Frage:
Ich habe recherchiert ob ich selbst was bastle. Bei Maxim habe ich beim DS2423 diese Aussage gefunden: „remains available but is not recommended for new designs.“

Gibt es einen Nachfolger? Was ist denn für neue Designs empfohlen?

Gruß
Maik

Hallo Maik,

im 1-Wire.de Shop eventuell?

Noch eine Frage:
Ich habe recherchiert ob ich selbst was bastle. Bei Maxim habe ich beim DS2423 diese Aussage gefunden: „remains available but is not recommended for new designs.“

Gibt es einen Nachfolger? Was ist denn für neue Designs empfohlen?

Gruß
Maik

Schau Dir das einfach mal hier an, vielleicht hilfts ja.

um das thema nochmal zu reaktivieren:
das dingen finde ich spannend
Tixi.Com: Intelligente Industriemodems M-Bus und S0-Zähler, 56k, GSM, LAN

frage:
lässt sich mit dem all4000 auch eine/zwei s0-schnittstelle(n) (strom-/wasserzähler) auslesen ? habe lan-kabel am zählerkasten/heizung liegen. evtl mit dem kontaktzähler all3025 (1msec)?
die faq´s sagen dazu nichts aus.