kennt jemand den Drehstromzähler Voltkraft VSM-102. Dieser Stromzähler ist relativ günstig.
Dieser hat eine RS 485 Schnittstelle. Kann ich über diese Daten in IPS auslesen? In der Beschreibung sind die Datenpakete beschrieben, also sollte es gehen.
Hat das schon wer probiert?
Hat sich hier noch etwas ergeben? Habe den Zähler verbaut und bekomme die Auslesung über RS485 nicht zum laufen. Der Zähler arbeitet nach Telegramm C DIN EN 62056-21, stellt sich aber leider tot.
Ich habe zwei Wandler ausprobiert. Einmal von USB auf RS-485 und einmal von RS-232 auf RS-485. Erster hat den PL2303-Chipset drin.
IPS habe ich mittlerweile ganz aussen vor gelassen. Bin vom Programmlevel her mit einem Port-Sniffer und Putty schon fast ganz unten angekommen - es regt sich einfach nichts.
Der Zähler ist ganz brav mit A und B bezeichnet - die RS-485 auch. Habe aber auch schon die Kabel vertauscht als Blindtest. Der Zähler verkraftet das.
Auch ein Test mit EDL-Cockpit lief ins leere - wobei ich das als nicht aussagekräftig einordenen würde.
Ich habe so die Vermutung, dass der Zähler irgendwie auf eine Startsequenz wartet bis er anfängt zu senden. In der Doku zu der EN-Norm habe ich aber da nichts finden können. Beim Zähler ebenso wenig.
Also das Ding antwortet. Wenn ich ihm eine Sequenz schicke bekomme ich immer dieselbe Antwort. Schicke ich ihm eine andere - kommt eine andere Antwort - auch immer identisch. Also es kommt irgend etwas koordiniert zurück.
Er schickt aber nicht wie andere Zähler von sich aus in regelmäßigen Intervallen ein Telegramm. Wobei die OBIS-Kennzahlen schön brav im Handbuch beschrieben sind. Was nicht beschrieben ist wie man ihn animieren kann das Telegramm regelmäßig zu senden oder ob und wie man Parameter gezielt abfragen muss.
Meine Anfrage beim grossen „C“ blieb bisher unbeantwortet.
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun endlich Antwort vom Hersteller erhalten. Entgegen dem Handbuch steht der Zähler standardmäßig im Betriebsmodus Mode A IEC1107 und sendet daher nicht selbstständig Telegramme über die RS-485 raus. Man muss ihn erst über die Schnittstelle in den Mode C umschalten. Erst dann sendet er Telegramme selbstständig ab.
Befehle wie folgt:
Dabei entsprechen ACK = 0x06, LF = 0x0A und CR = 0x0D.
Erst dann gibt er die Daten wie in der Anleitung beschrieben aus. Diese Abweichung von Soll und Ist hat mich zwei Abende gekostet :rolleyes:.
Wenn man Hersteller für die Summe der Zeit einsperren würde, die Sie mit solchen Aktionen bei den Anwendern verplempern könnte man die Zellenschlüssel glatt wegwerfen…
Läuft bei mir zuverlässig seit Mitte November und für das was der Zähler kann ist er richtig günstig. Wenn mir irgendwann mal langweilig ist werde ich mich noch hinsetzten und den Cutter+Parser durch ein Skript ersetzen.
Im Prinzip nicht. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich von drei verschiedenen RS-485-Interfaces nur bei zweien Erfolg hatte. Das erste (Delock) lief bei mir nicht. Ein zweiter anderer USB/RS-485 Wandler anderer Bauart lief auf Anhieb. Jetzt habe ich einen Device Server der auch sehr gut funktioniert.
Jetzt hab ich alles eingebaut. Nur Leider kommen keine Werte an. Hab mal ein Debug von SerialPort und Cutter gemacht. Die bringen was. Im Text Parser Debug geht nichts los. Was kann da los sein? Kann das u.U. an Wandler liegen? Sorry, bin leider kein Programmierer. Versuche aber, mich langsam ran zu tasten.
Bin jetzt vielleicht etwas weiter. Beim senden von „/?!“+CR+LF kommt jedesmal nach /EFR5… etwas anderes. Könnte es sein das der USB->RS485 nicht so recht dafür funzt?
So weit weg bist Du anscheinend gar nicht mal vom Ziel. Bei mir sieht der Debug so aus:
Würde auf Fehler in der Verkabelung oder den Schnittstellenparametern tippen. Sieht ganz offensichtlich so aus als wenn Teile der Daten korrekt, andere Teile verstümmelt ankommen.
Hallo,
was soll man bei zwei Adern falsch machen, ausser zu verpolen
Und bei Schnittstelle 9600/7,1E?
Morgen bekomme ich einen anderen Wandler. Da mal schaun.
Kann Dein Debug Bild im Zoom leider nicht richtig erkennen. Ist nur die markierte Zeile zu sehn. Vielleicht kannst es nochmal aktualisieren.
Danke