Stromzähler für Mietwohnung gesucht (mögichst Funkbasierend)

Hallo, ich suche eine relativ günstige und unaufwändige Möglichkeit den Gesamtverbrauch meiner Mietwohnung an meinem Sicherungskasten abzugreifen und möglichst aktuell (live Verbrauch) an mein IPS zu übertragen. Ich habe gesehen, dass die Komponenten von EnOcean sich dazu scheinbar gut eignen, solche Komponenten habe ich auch schon bei einem Kollegen verbaut, jedoch leppern sich die Kosten für USB-Funkmodul, einem Zähler, sowie einem Gerät für die S0 Schnittstelle doch schnell auf höhere Kosten zusammen. Evtl kennt jemand eine kostengünstige Alternative.

Hat dein Zähler denn evtl schon nen S0 ausgang?

Was für einen Zähler hast du denn?

Ich benötige einen Zähler und ein Zählerauslesermodul (S0). Der Zähler im Keller ist uralt und bietet keine S0 Schnittstelle.

Gibt auch Module zum auslesen Alter Zähler mit Scheibe :wink:

Schau dir mal das Stromauge an :wink:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jap das Stromauge gibts mit Wireless MBUS.

Sach bescheid ich habe einen Preisliste auf dem PC.

Hehe der Name des Produktes ist ja lustig. Was kostet es denn, Wireless muss es auf jeden Fall sein. Bin im 2. Stock zähler Befindet sich direkt im Treppenhaus im Erdgeschoss. Wie sieht es aus mit der Einwilligung des Vermieters wie sehr muss in den Stromzähler eingegriffen werden? Wie aktuell kann ich den Verbrauch da erkennen? So wie mit einem Eltako S0 Stromzähler? Sodass ich sagen kann, ich schalte nun mal einen starken Verbraucher ein und sehe nach spätestens 10-30sec ein Ergebnis? Hab auf der Produktseite entdeckt, dass die Werte alle 15 Minuten übertragen werden, kann man diesen Wert beinflussen? Ich meine wenn ich alle 3 Monate die Batterie wechseln müsste wäre mir das auch egal, ich kann ja theoretisch (wenn es das Gerät erlaubt) das Klebeband selbst wählen…

Auf der Homepage findet man diesen Link:

http://umwelt-messtechnik.de/Smart-Grid-Komponenten/FAST-FORWARD/

Nur das Gateway finde ich dort nicht!?

Hallo zusammen,

wir vertreiben die „Stromaugen“ zusammen mit der Firma Fastforward als Hersteller.

wir sind grade dabei eine Lösung zu entwickeln welche eure Probleme lösen kann. Diese ist mit einem Raspberry gedacht auf dem ein Display sitzt wo alles angezeigt wird, bzw. es erfolgt über Ethernet eine Fernauslesung.
Schreibt uns bitte was Ihr für Anwendungen damit realisieren wollt.

Und das hilft mir? Ich arbeite mit IPS nicht mit dem Raspberry, Werbung hier im Forum halte ich für unangebracht… Ich habe eher nach speziellen Eigenschaften des Produktes gefragt:

z.B. ob man den Aktualisierungsintervall von 15 Minuten Beinflussen kann, da man für denselben Preis auch einen 3-Phasen Stromzähler inkl Eltako Zählermodul + USB Stick erwerben kann und diese Komponenten sich spielend leicht integrieren lassen. Jedoch ist der Installationsaufwand größer und es muss in den Sicherungskasten eingegriffen werden… was natürlich zunächst wieder nach einer Erlaubnis des Vermieters schreit. Ich bitte um Sinnvolle Antworten und keiner Werbung in meinem Thread auch im Sinne des Forenbetreibers.

Also gibt es noch gar kein Gateway bzw. wohin funkt den das Gerät am Stromleser seine Daten?

Quasi Gateway, steht doch da :eek:

Gruß
Bruno

Deswegen ja meine Frage:

Also gibt es NOCH gar kein Gateway

Okay, ich nehme die Eltako Variante! Danke für die Hilfe.

Hi,

kannst du mir kurz erläutern, welches Gerät du meinst?

Nehme an, dazu muss ich an den Sicherungskasten, oder?
Ich vermute mal, dass da kein Platz mehr ist (Mietswohnung).

Gruß Thomas

Wo ist denn der Stromzähler???

Na das ist der Sicherungskasten in der Wohnung.
Es gibt unten im Hause noch ein Sicherungskasten für das Haus, wo auch die Zähler für die anderen Mietparteien hängen.

Ich würde mal sagen der ist in der Hauptverteilung im Keller :wink:

Ich würde da la nicht so drin rum fingern…alles etwas offen

Das hier

Ja

kein Platz

Wenig, müsste mit etwas Umbau (durch einen Elektriker !) aber gehen

Sie werden ihn irgendwo versteckt haben :wink:

alles etwas offen

Nochmal, es geht um Strom, da haben nur Leute was dran verloren die wissen was sie tun :eek:

Jop! Vor allem ist das sowieso etwas wie sacht man „zusammengekloppt“ Die Schienen passen gar nicht richtig zu den Sicherungen usw…Da ist ja Luft zwischen…

Typisch Wohnungsbau Verteilung nur kein Geld ausgeben für einheitliche Teile…