Stromzähler für Mietwohnung gesucht (mögichst Funkbasierend)

Wo willste denn 4 TE herzaubern? Klemmstein etwas schieben aber schaut sehr eng aus.

Z.B

Unten diesen riesen Klemmblock kann man gegen Reihenklemmen tauschen. Spar ne Menge platz.

Wo für ist der Neozet Block? Ist das die Vorsicherung oder ist da ne Duchlauerhitzer dran?

Den Block unten gibt es in kleiner, habe ich auch eingebaut. Mehr sage ich zum möglichen Umbau aber nicht. Da soll ein Fachmann ran.

Wo kommste denn her? Welche Region?

Hallo,

ne ne keine Sorge ich mach da nichts selbst dran.
Da ist sonst ne Abdeckung davor, die hab ich nur mal abgemacht um dieses Foto zu machen.
Weiter trau ich mich eh nicht vor :slight_smile:

Ach mit Elektriker und Vermieter ist mir das zuviel Aufwand, wenn ich unten auf den analogen Zähler nur ein Leser hätte pappen müssen, würde ich mal drüber nachdenken.

Gruß Thomas

Ist die Frage an mich gerichtet? Ich hab keine Ahnung :D:D

Aber in der Wohnung hängt ne Gastherme.

Aber wie gesagt hab da nicht vor groß was auszutauschen oder so, wer weiß wie lange ich da noch wohne :rolleyes:

Das sind die Vorsicherungen, so wie die Leitungsführung erkennen lässt.

Wenns ne Verbindung LAN (evtl auch mit D-/W-LAN) nach oben gibt…
Ich hab mit YouLess (liest Ferraris und Digitale Zähler nach Impulsen, das Stromauge den angezeigten Wert (besser für die Ausfallsicherheit)) gute Erfahrungen (3 Monate) gemacht. Promter Support. Lag aber letzen Endes an meiner Installation/Positionierung (trotz aller anfänglichen Mühe).
Hope it helps,

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Vermieter wirklich fragen werde. Ich kenne einen zertifizierten Elektriker, welcher mir das einbauen könnte und da der Vermieter weder in meiner Wohnung noch etwas an meinem Sicherungskasten etwas verloren hat bekommt er diesen Eingriff nicht mit. Dies ist übrigens nicht meine Idee sondern ein Vorschlag vieler. Ich habe einen Vermieter der sich extrem schwer überzeugen lässt und welchem jeder Eingriff zu viel ist.

Stimmt in der Regel - aber zwingender in der Sache finde ich, dass Du da ohne Genehmigung des Vermieters gar nichts dran verloren hast. Klar, wo kein Richter, da kein Kläger aber wenn was passiert, hast Du ein Problem.

Gibt es was neues bezüglich Stromauge/Energycam und wireless-m bus? Ich würde gerne den Stromzähler (Drehscheibe) ablesen (befindet sich im Treppenhaus) und Kabellos auslesen.

Oder aber ich muss in den Sicherungskasten der Wohnung eingreifen und dort einen eigenen Stromzähler einbauen. Gibt es hier schon einen, der direkte Kommunikation mit IPS ermöglicht oder brauche ich hier auch zunächst einen Zähler und dann ein Modul zum Auslesen des S0 Signals?

Hey kallii,

Zum ersten Teil kann ich dir leider nichts sagen. Wenn der Zähler nicht zu Abrechnungszwecken verwendet wird so kann ich dir den SDM630 modbus sehr empfehlen!! Laufen bei mir 5 Stk seit 1 Jahr ohne Fehler und Stimmen erstaunlich gut mit dem Versorgerzähler überein( Korrekturfaktor kleiner als 2%). Dieser lässt sich ja Bestens mit IPS anpassen. Bei Fragen einfach in dem Beitrag suchen oder schreiben.

Gruß Bernd

Und wie bekomme ich das Signal vom SDM630 an mein Symcon? Hier brauche ich ja noch mindestens 2 Geräte :frowning: