Strompreis

Nabend zusammen,

ich habe gerade mal auf Grund der aktuellen Spritpreise mal nach den aktuellen Strompreisen auf den einschlägigen Websites geschaut und musste da ganz schön schlucken.
Selbst die besten Treffer ganz oben zeigten mir etwas von 42-67 Cent pro kWh Strom.
Ich habe da schon länger nicht mehr geschaut, aber ist das erst seit kurzen so oder schon länger?

Ich hatte mir immer Gedanken gemacht, ob sich der Speicher für die PV irgendwie rechnet, aber bei diesen Preisen brauche ich nicht mehr nachrechnen.

Was zahl ihr so aktuell für euren Strom oder bei wem läuft da gerade ggf. der Vertrag oder die Preisbindung aus?

VG,
Doc

Ja verrückt, überlege auch schon länger über Stromspeicher nach.
Wir haben auch eine Erhöhung bekommen, bei etwa 30 Cent sind wir geblieben, irgendwie sind andere kosten drum herum mehr geworden.

Da ich auch irgendwann später über E Fahrzeug oder 2 Nachdenke… Zur Zeit rechnen die sich auch immer mehr.
Da würde ich für 100km 2 Euro etwa zahlen (20kw)

Warum ich angefangen hab von E Autos zu sprechen, recht cool wäre die Energie wieder aus einem Auto wieder zu benutzen.
Selbst nur bei einem E Auto, 9 Stunden ist man meist außer Haus, die Zeit kauft man eben ein, da könnte man Theoretisch auch die WP in der Zeit abschalten.
2 E Autos wären traum, am besten noch Ineslfähig…

Ich vermute Stromspeicher werden immer mehr gefragt, somit teuerer werden.
Sind eigentlich auch so schon teuer…
Etwa 5000 Euro für 15KW Netto wären schon klasse

Aktuelle Strompreise hab ich:
Januar 0,38€
Februar 0,53€
März 0,44€

Vergleich mit letztem Jahr:
Januar 0,24€
Februar 0,24€
März 0,24€

Im Februar hab ich noch 100kWh von 250kWh Gesamtverbrauch bezogen, seit März bin ich schon wieder vollständig autark. Die Speicher haben mir bis jetzt 700€ Stromkosten gespart (1 Jahr). Gekostet hat der Speicher ca. 5000€. Der Speicher soll 6000 Zyklen durchhalten - von denen hab ich bis jetzt ca. 300 Zyklen durch.

Die Anlage ist voll Inselfähig. Ich bin zufrieden und würde es immer wieder so machen.

Grüße
Stefan

Bin mit meinen 14kWH Pylons auch sehr zufrieden. Schön zu wissen das die Insel funktioniert.

Preis für Speicher schwankt aber auch stark.
Die erste Serie hatte ich 1100.- für ein 2.4kW Modul gezahlt. Voriges Jahr dann 800.-
Aktuell steht der Kurs bei 950.-

make love not war
bb

1 „Gefällt mir“

Ja die Speicherpreise ziehen schon seit längerem wieder an.
Bei dem Wetter aktuell schaffe ich auch fast 100% autarkie mit meinen 6 Pylons.
Inselfähigkeit habe ich noch nicht ausprobiert.
Wie habt ihr das gelöst, den Ausgang vom MPII wieder zurück in die Unterverteilung und da auf ganz spezielle Kreise aufgelegt?

Ich glaube ich werde mir mal 2 Steckdosen mit „Notstrom“ installieren, wie ich dann ggf. mit einer Kabeltrommel im Haus im Notfall „anfahren“ kann.
Bei dem Weltgeschehen weiss ich nicht, ob wir doch bald mal im dunkeln sitzen.

VG,
Doc

Ich hab bei mir im Zählerschrank einen Netzumschalter / Notstromumschalter eingebaut. Ist ein spezieller Umschalter mit vorauseilendem Neutral-Leiter (ansonsten Sternpunktverschiebung und Geräte kaputt).
Auf Notstromversorgung (PV-Anlage) fahre ich 1-Phasig. Das einzige Gerät in der Wohnung, welches 3-Phasig angeschlossen ist, ist der Herd und der funktioniert auch 1-Phasig.

So kann ich jederzeit auf Insel gehen.

Grüße
Stefan

Hast Du mal ein Link für den Umschalter?

Umschalten macht mir der Wechselrichter ganz von selbst. Der bekannte China PIP 5054
Bis auf WP, E-Herd und Backrohr hängt das komplette Haus am Wechselrichter.-
Kürzlich gabs hier Stromausfall, habs nichtmal gemerkt.

Im Zählerkasten gibst einen Bypass um den WR bei einem Defekt einfach wegschalten zu können udn alles aufs Netz zu legen.
Umgekehrt kann ich den WR Eingang komplett vom Netz trennen und auf einen kleinen Dual-Fuel Generator hängen. Der bringt zwar nur 1.5kW. Bei etwa 350W Standbylast des Hauses bleiben so noch einige hundert Watt um die Akkus zu laden laden und so sollte es im Ernstfall für etwa 2 Wochen auch ohne Sonne reichen. Als Brennstoff sind 40ltr Sprit und 80kg Gas gebunkert.

make love not war
Bernhard

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie dieser Umschalter funktioniert.
N voreilen ist wichtig aber legt der dann die eine Phase vom WR dann auf alle 3 Phasen des Hausanschlusses?

Da gibt es von jeder Namenhaften Marke was. Kommt auch drauf an, ob es in die Verteilung rein soll, oder aufputz installiert wird. Mit den Schlagworten von oben findest du die Schalter auch in der Bucht.
Man kann die Netzumschalter auch fürs Umschalten auf einen Generator Nutzen.

Grüße Stefan

@Doctor_Snuggles
ICH lege die eine Phase des Umrichters auf alle drei Phasen. Der Umschalter selbst ist natürlich 3-Phasig.

Sorry das ich noch mal nachhake, ich hab’s noch nicht ganz verstanden.
Netzumschalter ist klar, aber wie sorgst du dafür, das der WR der PV Anlage nicht abschaltet.
Der ist doch in der Regel Netzgeführt und schaltet ab, sobald kein Netz mehr anliegt oder habe ich da einen Denkfehler?

Darum brauchst einen Inselfähigen WR. Die üblichen Einspeisrichter schalten in der Tat ab.
Ist immer wieder lustig mit Leuten darüber zu reden. „… ich ah eh 10kW am Dach, was soll sein …“ Wennst denen dann die Sache erklärst dann schauens blöd, manche glaubens auch gar nicht. Naja …

give peace a chance
bb

Zum Glück gibts mittlerweile Nachrüstlösungen um die netzgeführten Wechselrichter auch Inselfähig zu machen. z.B. SMA sunny backup.

Eine solche Lösung werde ich in absehbarer Zeit an einer vorhandenen Volleinspeiseanlage testen können, sobald die Einspeisevergütung ausläuft.

Was passiert denn eigentlich, wenn mein „Notstrom-Ausgang“ meines Batteriewechselrichters im Fehlerfall ins Hausnetz einspeist, oder bei andern ggf. ein Stromaggregat.
Erkennt der PV-WR dann ein anliegendes Netz und startet dann wieder seine normale Einspeisfunktion oder hängt das noch von anderen Faktoren ab, das er ein „gültiges“ Netz erkennt?

Sollte funktionieren. 1 od.3 Phasen wäre zu klären.
Aufpassen mußt natürlich ob das Netz auch tatsächlich „weg“ ist. Abschalten !!!
Weil wenn sich dein Insel WR nicht aufs Netz synchronisieren kann wenn es dann später wiederkommt, dann machts kräftig BUMM.

bb

Dafür hätte ich jetzt ja den Umschalter gesehen, der das öffentliche Netz komplett weg nimmt.
Die Frqge wäre aber, ob einem PV-WR die Wechselspannung aus so einem Batterie-WR reicht.
Aber du hast recht, in meinem Fall ist die PV dreiphasig und der Batterie-WR nur einphasig.

Ein 3 ~ 400V Generator mit 4 Takt Motor ist günstig und reicht zur Frequenz-Stabilisierung deines 3~Solar-Wechselrichters. Als 2-Takter gebraucht von der BW (so genannter Jockel) ist das noch günstiger.

… aber diese Generatoren stinken immer so heftig im Keller … :wink:

Ja hatte auch mal früher irgendwie geträumt von der Insel.

Erstens man bräuchte mindestens einen kleinen Speicher. So wurde mir das gesagt.

Die Insel fähigen WR erzeugen doch irgendwie auch die 50Hz… Eigentlich bräuchte doch der Wechselrichter, der das nicht kann, irgendwie die 50Hz.

Ein 50Hz Quarz an die Platine anlöten, das wäre geil…