Strommessung mit Allnet All3690

Moin zusammen,

hat man aus der Zentrale von Allnet schon irgendwas vernehmen können was die neue Firmware angeht.

Die .6 war ja schneller wieder verschwunden als der Blitz und soll dazu ja noch nicht geeignet sein…(ganz tolle Sache ;))

Vielleicht kann ja jemand mit guten Kontakten da mal Licht ins dunkele bringen…

Gruss
B71

Die 6er gibt es wohl nur für Händler.
Die Geräte die aus der Rep. kommen haben auch die 6er drauf.

Gruß der Hüsi

Lustisch…vor allem weil Sie NULL Erweiterungen sichtbar zur Verfügung stellte und die Tagessumme immer noch nicht existiert und das ist echt doof.

Gruss
b71

Die Tagessumme soll in der 06 drin sein. Es ist das Henne/Ei-Prinzip. Warum sollte IPS das Feature frei schalten wenn die 06 nur halbherzig released ist?

Hallo ich bin neu hier,

ich habe leider auch so meine Probleme mit dem ALL3690.
Angefangen mit der nicht richtig funktionierenden WLAN Verbindung.
Über Probleme beim flashen der Firmware Version 1.00.06.
Bis jetzt, wo ich vergeblich versuche die aktuelle Firmware Version 2.00.00 zu flashen. (13.07.2011, Firmware Version 2.00.00 )

Man kann die Firmare auf das Gerät hochladen und die Abfragen alle bestätigen. Nach einer Flash-Zeit von 4min. kann man einen Reset durchführen und sieht dass sich nichts geändert hat. (die alte Firmware Version 1.00.06 ist noch aktiv)

Habt Ihr hierfür eine Lösung oder ein ähnliche Probleme?

Na…zumindest läuft Deins noch…:frowning:

Also was die Jungs von Allnet da manchmal abliefern ist echt bedenklich.
Gerade ein so sensibler Prozess wie das flashen sollte doch wirklich sauber durchlaufen…offensichtlich gibt es da im Qualitymanagement noch echtes Potenzial… So ein Mist verdammter…:mad:

Gruß
B71

So…Gerät geht morgen via Innet zu Allnet.

Leider ist der verantwortliche Mitarbeiter diese Woche im Urlaub.

Somit wird das wohl leider etwas dauern.

Da ich jetzt noch einen Fall kenne der exakt gleich abgeschossen wurde RATE ICH DRINGEND vom Einsatz der V2 Firmware ab.

Gruss
B71

Hallo Community,

identische Symptome wi bei Bernardo71.

Update von 1.06 auf 2.0.
Updatevorgang problemlos gelaufen.
Danach kein erreichen mehr…
Link an Switch vorhanden.

Resetversuche -> keine Ergebnisse

Nach Update von 1.06 auf 2.0 Gerät geschrottet. Großartiges Update.

Ich werds auch hinschicken müssen. Vielen dank Allnet.

Bitte ALLNET Support direkt telefonisch kontaktieren.

Diese scheinen helfen zu können habe ich gerade gelernt.

Details habe ich nicht, aber einschicken scheint nicht nötig zu sein wenn der Router für SSH konfiguriert wird.

Gruss
B71

Hallo,

ich bin erst seit kurzem mit dem All3690 unterwegs und habe heute morgen mit Hilfe des Allnet-Support ein Update von 1.00.06 (Auslieferungsversion) auf 2.00.00 gemacht.
Wenn es nicht gleich funktioniert (bei mir kam eine Fehlermeldung beim Datei-Upload) kann bspw. ein Fehler in der Verzeichnisstruktur im Linux FS ursächlich sein. Der Support kann über SSH auf das Gerät zugreifen - sofern ihr den entsprechenden Port freigebt - und das Problem beheben.

Danach klappte die Aktualisierung problemlos.

Hatte da auch noch einmal Kontakt. Die haben wohl beim Wechsel von 1.x auf 2.0 keinen Stein auf dem anderen gelassen. Der Versionssprung deutet ja auch darauf hin. Updates kommen in Zukunft über einen Updateserver und sind damit hoffentlich in Zukunft unkritisch. Wir werden sehen wie lernfähig man da war.

Laut Aussage des Supports kommt es beim Flashen zu Problemen wenn zu diesem Zeitpunkt weiterhin Daten von den Klemmen „reinkommen“.

Dort hat wohl das stoppen der Schreibdienste nicht so ganz funktioniert und schiesst den Flashprozess über den Haufen.

Sprich: Wenn noch nicht geflasht. Bitte Meßklemmen am Gerät abstöpseln und hoffen das alles gut läuft.

Gruss
B71

…Gerät ist wieder mit FW 2 zurück, aber der Pfad Reports/xml.xml greift ins Leere und zieht einen 404 error.

Wie habt Ihr das angepasst um wieder dem Zauberding ein paar Daten zu entlocken ?

Alles andere läuft glücklicherweise wieder und die 2.0 ist ja wirklich ne gelungene Sache…jetzt noch dieses Detail und alles wäre gut :slight_smile:

Gruss
B71

Stoss mal ein Update an (duck weg).

Es gibt schon wieder was neues…nette Spielerei bei der Anzeige.

Ansonsten statt den alten XML-Pfaden:

http://xxx.xxx.xxx.xxx/xml/ ausprobieren.

Das hier ergibt z.b. den Verbrauch vom Vortag:

http://xxx.xxx.xxx.xxx/xml?qt=0&P=1

Och nö…das tue ich mir jetzt echt nicht an…

Ich glaube die nette Spielerei bei der Anzeige habe ich schon drauf wenn es die 4 Auswahlmöglichkeiten der Tachovisualisierung sind.

Was sagt denn das IPS HQ dazu ?

Gibt es schon eine Spezifikation wo, was zu finden sein wird ?

Übrigens kommt folgender Fehler:

SQLite DB xml output

Fatal error: Call to undefined function strdb_read() in /www/xml/index.php on line 24

Gruss
B71

ich werde das Gefühl nicht los, das man mit nahezu jeder Alternative besser fährt.

Mein in-line Strommesser hat sich jetzt in einem halben jahr um genau 0.8 KW vertan, ohne Ausfälle und mit einer Zuverlässigkeit einer schweizer Uhr…

Ich weiss nicht wie viele hier so ein Teil besitzen und damit Probleme haben. Meiner rennt jedenfalls von Anfang an problemlos.

Jetzt müsste nur noch die Tagesauswertung wieder in IPS freigeschaltet werden…

(Ich weiss man könnte das selber machen aber wozu gibt es das in IPS als natives Devices wenn ich es nicht benutze)

@Kronos,

meiner muss nochmal „heim“ zu Allnet.

Sag mal sind die neuen Visualisierungen der Verbrauchsanzeigen noch da ?

Diese sind bei mir seit einem Neustart heute morgen weg und ein Update ist nicht verfügbar.
Sollte dieses Feature zurückgerufen worden sein ?

Gruss
B71

Hallo B71.

Was ist denn mit dem Teil jetzt schon wieder los? Können die das nicht Remote in Ordnung bringen wenn der noch übers Netz erreichbar ist? Soviel ich weiss haben die ein Hintertürchen über SSH.

Ich habe ganz normal per Download von Allnet und anschließendem Upload das Teil auf 2.0 gehievt. Gestern hat er sich dann von selbst einen Nachschlag vom Allnet Update Server geholt und seit dem sind die neuen Visualisierungen da. Die sind auch jetzt noch auf dem Gerät und sehen wirklich ganz nett aus.

Grüsse.