Strommessung mit Allnet All3690

Hallo Thomas.

Wandert der Fehler mit der Meßzange? Oder bleibt er bei den Phasen? Wenn letzteres ist der AD-Wandler nicht in Ordnung.

Grüsse.

Wo hast Du den 3690 gekauft ?
Das Schnäppchen bei INNET ?
Da haben wir bei einem Projekt auch gerade gelernt das die manchmal nicht ganz „Neuware“ sind…und es zurück gesendet…

Gruss
B71

Hab das Gerät direkt bei Allnet gekauft (unsere Fa. Ist da Kunde)
Wenn ich die Induktionssensoren (zb. 1 auf 3) setze ist der Wert auf 3 OK.
Deswegen die Vermutung das Sensor 2 und 3 defekt sind. Ich kann natürlich zum testen den Sensor 1 an pin2 der Anschlussklemme setzen. Wenn dann Phase 1 OK ist liegt es am Gerät und nicht an den Sensoren.

Mach ich mal eben…

Es liegt am Gerät. Die Anzeige dich einigermaßen richtig geht ist die von Phase 1 egal welchen Sensor ich da anschließe. Mir kamen die Offset Werte auch komisch vor.

Phase 1 84
Phase 2 308
Phase 3 548

Die Abweichung ist schon erheblich.
Also werde ich die RMA von Allnet bemühen müssen. …

Wie empfindlich ist das Gerät bei Euch. Werden Werte von 0.13A oder 0.6A überhaupt angezeigt?

Ich hatte die Multiplikatoren von 0.6 mal hoch gesetzt. Mit dem Ergebnis das der PM im Tagesverlauf zuviel anzeigt. Hab die Werte dann wieder auf Std. 0.6 zurück gesetzt. Mit dem Ergebnis das jetzt nur noch etwa die hälfte im Tagesverlauf angezeigt werden.

Die Kalibrierung funktioniert doch so, dass man die Klemme mit den Sensoren abzieht und die 0 Wete die rechts stehen links eingibt?! oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Thomas

Genau so wird es gemacht.
1.) Nullpunktverschiebung festlegen durch abziehen der Klemmen und danach übernhemen der Werte
2.) Multiplikator festlegen nach Messung mittels Zangenampermeter.

steht aber alles genau beschrieben (Beschreibung Seite 11)

OK hab ich so gemacht. Wolte nur sicher gehn das ich nichts falsch verstanden habe.
RMA Nr. habe ich gerade bekommen. Leider gibt es da keinen vorab austausch. Die RMA wird ca 1 Woche dauern (lt. Allnet)

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

hab gestern das Gerät zurück bekommen. Auf dem Lieferschein steht das ein Firmwareupdate durchgeführt wurde und das Gerät glaubwürdige Werte anzeigt. Steht echt so auf dem Lieferschein! Außerdem noch Garantiereperatur.

Da die das Gerät anscheinend repariert haben gehe ich erst mal davon aus das es auch funktioniert.
Fakt:

Google Powermeter funktioniert.
Alle 3 Sensoren zeigen an der gleichen Phase unterschiedliche Werte an.
Sensor 1 0,36A
Sensor 2 0,00A
Sensor 3 0,07A

Null Punkt habe ich natürlich eingestellt. Mit dem Amperemeter habe ich noch nichts eingestellt. Ich denke sowieso das dass Gerät immer noch defekt ist weil:

Wenn der Nullpunkt bei Phase 2 304 ist und ich den Sensor anschließe ändert sich der Wert auf 312. Also nur minimal. Als Ergebnis erhalte ich 0.00A

Unter Last (E-Herd) zeigen alle Sensoren große Werte an.

Wie würdet Ihr die Situation einschätzen?

Gruß Thomas

Hallo Hüsi

Also bei mir ist es so, dass alle 3 Phase halt einen anderen Wert anzeigen. Dies ist natürlich nur so wenn auch Last an den entsprechendne Phasen vorhanden ist… Ich habe bei mir das Ding angehängt und mal einfach alle Lampen an/aus oder Kochher… meistens frisst der viel sieht man sofort und ist im normalfall jede platte an einer anderen Phase (muss nicht aber oft so) und da seh ich gleich phase hoch… runter… und wenn mal alles aus ist muss Nullwert passen.

Hi swissboy,

so ist das bei mir im Prinziep auch. Man hat ja nie die gleiche Belastung auf den 3 Phasen. wenn ich aber nun alle 3 Sensoren an die selbe Phase hänge, sollten die Werte der 3 Sensoren doch einigermasen identisch sein!?

Hab natürlich auch bei Allnet per Mail nachgefragt.
Antwort:
Wenn der Nullpunktoffset richtig eingestellt ist, sollte auch bei jedem Sensor in etwa 0 stehen. Das tut es ja bei Ihnen auch.
(wir sind ja hier eh noch im „Grundrauschen“ der Messung)

Für mich sind die 3 Sensoren 3 Mesgeräte. Jedes Mesgerät sollte in etwa auch das gleiche messen.

Mal sehn was das Ampermeter sagt. Ich werde die 3 Sensoren mit einem Ampermeter und einem Verbraucher einmessen. Mal sehen was die 3 Sensoren anzeigen wenn sie mit der Gleichen Last eingemessen sind und ich die Last dann erhöhe bzw reduziere.

Danke für die Hilfe
Gruß Thomas

Hi Ihr lieben,

hab mich hier mal angemeldet, weil ich im Netz verzweifelt nach Leuten gesucht habe, die Ahnung von Technik haben :smiley:

Die Jungs von Allnet sind meiner Meinung nach nicht so richtig fit.:frowning:

Folgendes: Ich habe in der Firma zwei von den All3690 im Einsatz. Die Dinger nerven. Das liegt zum einen daran, dass bei dem einen die Werte beim Zero Offset relativ hoch sind ( Kabel vielleicht zu dünn für die Klemme?) und das andere hab ich grad mit der Firmware 1.00.06 geschrottet.

Nur als Info: ich bin sehr bewandert, was das Thema Firmwareupgreades angeht. Die Geräte von Allnet sind in der Regel ja eh relativ zickig, aber sowas habe ich lange nicht mehr erlebt.

Wenn ich das All3690 starte nachdem ich einen Reset gemacht habe, kommt folgendes Debug:

blah,blah,blah
Fatal error: Call to undefined function strdb_read() in /www/powermeter.php in line7.

Generell denke ich, dass die Firmware wohl kaputt ist, denn er versucht auf eine Funktion zuzugreifen, die entweder nicht da ist oder die gewünschte db ist kaputt/nicht da.

Andere Seiten zu laden scheitert zu 90% mit der gleichen Meldung.

Gibt sich die Frage: Gerät final kaputt oder kann man das Ding via Telnet irgendwie resetten?!

Gruß
Gummibeere

So hab gerade eine RMA Nr. bei Allnet beantragt. Nachdem ich das Teil gestern mit einem Amperemeter feinjustiert habe, was nichts gebracht hat, funktioniert es heute gar nicht mehr. Keine Reaktion beim aufruf mit der eingestellten IP-Adresse oder mit der Werksadresse. Hardware Reset brachte auch nichts. Ich bin mir sowiso sicher das dass Gerät defekt war. Hab nämlich gestern alle 3 Sensoren mit einem Ampermeter und einer Last von 1,97A eingestellt. Alle 3 Sensoren hatten fast den gleichen Wert ±0,01A
Wenn ich aber dann die Last gesteigert oder verringert habe waren die 3 Werte wieder unterschiedlich. Phase 1 zb 0,96A Phase 2 0,36 usw.
Wie gesagt alle 3 Sensoren am gleichen Kabel/Phase eingemessen.

Übrigens wollte mir das Teil klar machen das ich gestern ca 50KW Strom verbraucht habe. Hab mir natürlich den Zählerstand aufgeschrieben. Es waren nur 9KW :wink: (Nach dem einmessen und rücksetzen der Daten natürlich)

So das ist jetzt mein letzter Versuch. Wenn ich das neue/reparierte Teil von Allnet bekomme und es wieder nicht funktioniert las ich es und besorg mir einen Zähler mit s0 und EKM Modul.

Gibt es eigendlich jemanden hier der mit dem ALL3690 zufrieden ist?

Gruß Thomas

Ich scheine da ein Glückpilz zu sein. Das Update auf 1.00.06 hat funktioniert und der 3690 und mein Stromzähler sind sich relativ einig was den Gesamtverbrauch angeht. Wobei ich mir noch nicht angetan habe die Phasen auseinander zu dividieren. Ich klopfe mal auf Holz…

Ich habe wohl auch ein gutes Gerät erwischt…mein Kumpel erst im 2. Anlauf auch…und die Firmware .6 lief auch durch…nur hat Sie keine offensichtlichen Änderungen gebracht.

Gruss
B71

hi @all wo habt ihr die 06 version her???:confused:
auf allnet.de gibt es immer noch die 05 version???

allnet.jpg

gruß reblade

Die war mal ganz kurz online und ist, nachdem ich dem Support ne mail geschrieben habe und um mehr Infos zu den Verbesserungen gebeten habe, wieder vom Netz genommen worden.

Hast bisher nix verpasst und ich würde auf die nächste offizielle Version warten um Risiken auszuschliessen.

Seit der .6 gönnt sich der 3690 bei der Googleübertragung immer nachts ne kurze Pause. Sonst ist nix neu ausser der Versionsnummer und dem Dateipfad des Webserrvers.

Gruss
B71

hi ok danke

Hallo zusammen,

bin neu hier und zufällig bei der Suche nach Infos zum Powermeter von Allnet hierhergekommen.

@Hüsi Beitrag #52

Mir geht es wie Dir mit dem Allnet 3690.

Habe die 3 Sensoren zum Kalibrieren an einer Phase - in meinem Fall ist es die Einspeiseleitung meiner Photvoltaikanlage - angelegt.

2 Sensoren bzw. Eingänge zeigten gleiche Werte die auch gut passten - ich habe sowohl die Leistungsanzeige vom Wechselrichter als auch einen Datenlogger zum Vergleichen.

Der 3. Eingang war nicht linaer zu den anderen:

  • die Zero-offset-Werte waren wie bei Dir relativ weit auseinanderliegend.
  • die Leistungswerte bei wenig Leistung zu niedrig, und wenn ich den Multiplikator erhöhte dann bei höheren Leistung zu hoch.

Ein Tausch der Sensoren über die Eingänge ergab, dass es am Eingang liegt.

Allnet kontaktiert- über RMA eingesandt, zurückbekommen - scheint ein anderes Gerät zu sein - und :
Enttäuschung
Noch schlimmer, jetzt passen wohl 2 Eingänge nicht.(Abweichung bis übewr 25%)

Werde zwar noch etwas durchprobieren, aber ich denke es wird nicht besser einszustellen sein.

Muß wohl nochmal eine Reparaturrunde starten.

Was meiner Meinung nicht ganz klar aus der Anleitung hervorgeht, wann werden die Nullpunktwerte gesetzt?
Bei hoher oder normaler Leisting Stecker der Sensoren abziehen und SOFORT - wie es im Handbuch steht - die Werte übernehmen? (sind dann m.E. hoch)

Oder auf niedrige Leistung warten - ist bei der Photovoltaik abends null - und dann Stecker raus und Werte übernehmen?

Wie macht Ihr das?

Gruss evo

Version 06 sollte man laut Allnet Hotline nicht nutzen.

Im Netz ist sie auf folgender Seite zu finden. (ganz unten)

http://www.allnet.de/home-automation-steuer-computer.html?&tx_mmallnetproductplugin_pi1[showUid]=549139&cHash=b9f8a7ac83

Ich kämpfe auch schon seit fast 3 Wochen mit dem ALL3690. Ich bekomme auch immer wieder andere Messwerte. Der Nullabgleich wurde mir an der Allnet Hotline folgender maßen beschrieben. Im Menü Nullpunktverschiebung (Zero Offset) für jede Phase den mit dem Zangenapermeter festgestellten wert eintragen und Senden. Leider habe ich immer Abweichungen von ca. 0,5 bis 0,9 Amper. Hotline hat mir geraten Werkseinstellungen wieder herstellen und nochmals 24h warten und den Vorgang wiederholen. Hat aber nichts gebrach werde Montag nochmals mit der Hotline sprechen.

Hat hier im Forum noch einer eine Idee?