Strommessung mit Allnet All3690

Hallo.

Wenn Du die Klemmen richtig am ALL3690 angeschlossen und an den Phasen angeklemmt hast sollte es eigentlich gehen. Viel ist da nicht falsch zu machen. Bist Du sicher, dass Du wirklich drei Phasen abgreifst? Tausch doch mal die Klemmen durch um zu sehen ob die 60-Watt „wandern“. Wenn die auf eine andere Phase wechseln ist schon mal relativ sicher, dass der ALL3690 in Ordnung ist.

Grüsse.

Ja ich habe es gestern alles durchgetauscht und geschaut was die anzeige macht. Der Wert schwankt liegt aber immer auf dem selben Sensor. Ergo der rest macht gar nichts.

Test läuft noch bis heute abend…dann geht das Ding zurück…

Die Frage war ob der Wert wandert. Wenn Du die 60 Watt auf Phase 1 hast und dann die Anschlüsse durchtauschst - wandert der Wert dann auf Phase 2 oder 3?

nein das tut er nicht…

Dann ist das Teil tot. Die Klemmen können wohl kaum kaputt sein. Und einen Reset auf die Factory-Defaults wirst Du schätze ich auch schon gemacht haben. Wie gesagt - meiner läuft wie ein Uhrwerk und die Installation ist denkbar einfach gewesen.

ja das befürchte ich auch…>>>>>wie gesagt geht heute zurück…<<<<<<

Habe erstmal den Support angeschrieben, vielleicht wissen die Rat bevor ich hier DHL-arbeitsbeschaffung veranstalte…

Als Alternative:
energie-zaehler.com / Q3DA1024 von Easymeter

hat sich das schon mal jemand angeschaut…???

Mit dem dazugehörigen Logger

ist mal auch "nur"bei 250€ und es wird in der Phase gemessen und nicht nur „drumherum“

Bin für Kritik offen

Moin dapor,

den Zähler von Easymeter hab ich seit Dez.2010 bei mir im Einsatz.
Wurde als Austausch von meinen Stadtwerken eingebaut. Und die haben auch gleich auf meinen Wunsch einen Auslesekopf installiert.

Genaueres dazu findest Du in der Betriebsanleitung des Zählers.
Datenschnittstelle

Die Datenschnittstelle des Zählers ist eine optische (Infrarot-)
Kommunikationsschnittstelle (D0).
Es werden folgende Messwerte ausgegeben:
• der Zählwerksstand Etot
(15-stellig in kWh, mit 8 Vor- und 7 Nachkommastellen)
• die Phasenleistungen PL1, PL2, PL3
(7½-stellig in W, 2 Nachkommastellen, Vorzeichen)
• die Summenleistung Ptot
(7½-stellig in W, 2 Nachkommastellen, Vorzeichen)
Das Protokoll ist nach EN62056-21 und EN62056-61 ausgeführt.
Der Zähler sendet alle 2 Sekunden unidirektional einen Datensatz.

Das Auswerten und Visuallisieren der Zählerdaten übernimmt bei mir selbstverständlich IPS:loveips:
Dafür findest Du einiges unter folgenden Links:

Mein Stromzähler geht in Rente!! Und nun?
Elektronische Haushalts Zähler [eHZ] auslesen

Aber denk dran, die Installation sollte durch den Elektriker deines Vertrauens erfolgen.

Hört sich gut an, denn meine Klemmenkatastrophen bekomme ich selbst mit Allnet Support nicht zum laufen. und da ist mir eine "zwischensteck"lösung einfach lieber.

Von den Kosten nimmt es sich ja nichts.

Bist du so nett und zippst mir mal deine Auswertescripte ?? Brauche ich dann ja auch.

Hay
Gibt es ein Gerät welches nachträglich im Zählerschrank eingebaut werden, der aif alle drei messen kann.
mfg
mike

Hallo.

@Mike
Siehe Post 27 und 28.

…wird in der Phase gemessen und nicht nur „drumherum“

Mit der Feinjustage bin ich mittlerweile bei einer Abweichung <1% angekommen.

Hört sich gut an, denn meine Klemmenkatastrophen bekomme ich selbst mit Allnet Support nicht zum laufen. und da ist mir eine "zwischensteck"lösung einfach lieber.

Das ist ja der Charme vom ALL3690. Normalerweise anklemmen und gut. Kein Platz im Zählerschrank notwendig, keine aufwändige Installation mit dazwischen klemmen was ja normalerweise nur ein Elektriker tun sollte.

Hast Du ihn ganz zurück geschickt oder bekommst Du einen Austausch?

Grüsse.

werde ihn ganz zurückschicken…

Bin froher Hoffnung das die „aufwendigere“ Lösung zumindest funktioniert…

Ich meine zusätzlich zu den vorhandenen Zählern.
Den Du meinst ich glaub der ist zu groß

mfg
mike

Da mein Schrank ziemlich voll ist hatte ich für das normale Zählerformat keinen Platz mehr übrig. Hatte mich daher umgesehen nach Alternativen kompakter Bauart und musste feststellen das 3-phasige Zähler alle eine gewisse Breite aufweisen. Daher habe ich den ALL3690 gekauft. Platzbedarf im Schrank gleich null - er hängt daneben an der Wand.

Grüsse.

Wollte mich nur nochmal für deinen Hinweis bedanken. Habe es am WE eingebaut ( Schaltschrank war eh dran) und es läuft wie ein Uhrwerk.

Kleines Wrapper-Script für die Daten geschrieben und loggt schön alles.

Muss nur mal sehen, ob ich die Daten noch irgendwie aggregieren muss, denn alle 2 sec ein Datensatz wird auf Dauer sicher ein bisschen viel ;))

Grüße

Frank

Schön, das freut mich für Dich.:slight_smile:

Also ich hab das bei mir durch kurzes Öffnen und Schließen des ComPorts gemacht.
Die Werte sind ja nicht im 2 sec. Takt interressant. Ich öffne den Com Port alle 5 min. und schließe ihn wieder bei Aktualisierung.

Gruß
Stefan

Hat es jemand schon geschafft die Verbindung herzustellen.

mfg
mike

Nein, ich habe gestern mit Allnet telefoniert. Man sagte mir das ich Firewall/Virenscanner ausschalten soll. Bei mir hapert es am einspielen der Goggle Konfiguration in das Gerät. Es hat aber trotzdem nicht geklappt.

Ich habe es jetzt Scriptseitig gelöst, da ich im Webfront schon jede Aktualisierung mitbekommen will. So sieht es besser aus und es lassen sich Stromfresser leichter aufspüren. Sonst müsste man immer 5min warten bis sich was ändert oder ob noch was „an“ ist

Gruß
Frank

Hallo zusammen,

hab mir nun auch einen All3690 zugelegt. Nach dem anschließen war ich ganz schön enttäuscht. Das teil zeigt auf Phase eins eine Grundlast von 60w und auch den beiden anderen Phasen 0. Nur beim zuschalten von großen Verbrauchern (E-Herd) zeigen die beiden Phase 2 und 3 was an. Also das teil nach Anleitung kalibriert. Funktioniert schon etwas besser. Hab dann ein Zangenampermeter vom Elektriker meines Vertrauens besorgt und festgestellt das Phase 1 fast richtig anzeigt. Phase 2 und 3 aber viel zu wenig. Das habe ich dann mit der Multiplikator Einstellung angepasst. Standard war 0.6.
Phase 2 liegt nun bei 1.3 und Phase 3 bei 1.5

Nun funktioniert es mehr oder weniger genau. Meine Vermutung ist das der 2 und 3 Sensor defekt ist. Wird am Mo. Noch mal mit Allnet telefonieren.

Wenn ein einfaches Zangenampermeter ordentliche Werte liefert sollte das All3690 für über 300€ das doch auch tun.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruß Thomas