Streams in der neuen Visualisierung

Funktioniert es denn im Chrome, wenn du dies auf dem Tablet öffnest?

paresy

nein, auch nicht.
Aber es hat sich glaube ich eh erledigt.
Habe das Tablet gerade mal aus der Wand geholt und gesehen, dass der Akku aufgebläht ist.
Gibt also ein neues und da baue ich dann auch direkt den Akku aus.

Ich befürchte, dass das Tablet kein H264 nativ in den Apps unterstützt. Bin gerade schon am schauen, ob wir das irgendwie direkt „auslesen“ und dann eine schönere Fehlermeldung anzeigen können.

paresy

Kannst du mir sagen, ob das Samsung Tab A7 das unterstützt ?
Hat Android 13 und ist echt günstig weil es schon etwas älter ist.

Garantieren leider nein - aber ich vermute es sollte neu genug sein, um dies zu können.

paresy

Moin,

das ganze läuft echt gut, vielen Dank. Kann man aber diesen Verlauf von oben zur mitte wegkonfigurieren? Das sieht aus, als wäre Nebel.

Vergleich tile

Und ipsview

Und sehr fein wäre es, die Beschriftung ausschalten zu können.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Das mit der Beschriftung wäre erst recht gut, wenn es um eingebundene IPSView Elemente geht. Bitte allgemein umsetzen :slight_smile:

Die Streams brauchen doch eher die 4-5Sekunden zum Laden bei mir, im Browser zumindest.

In der App Teilweise auch länger…

In der App hab ich teilweise auch einen schwarzen Kasten über dem Text beim verbinden:

Wo läuft dein Symcon? Also was für eine Hardware? Evtl. Docker?

Was dauert diese 4 Sekunden? Verbinden? Oder Daten laden?

Du hast lokal getestet? Welche Kamera Auflösung?

paresy

Raspberry Pi 4 - 64 Bit

Verbinden geht flott, das Laden dauert dann etwas.
Teilweise sind sie aber auch direkt da, wenn ich die Seite öffne.
Du hattest mal was von Unifi und nur alle 5Sekunden geschrieben, vllt liegt es daran?
Hab eine Unifi UDM Pro mit 2x G4 Bullet, 1xG3 Bullet und 1xG3 Instant Kamera.

Alles Lokal bei mir, App zeigt beim Start „Verbunden mit 192.168…“ an und Web auch über die Lokale IP.
Die Beiden G4 mit 2688x1512, Sind auch die Beiden aus dem Screenshot.

bei mir schwankt die Verzögerung, gestern waren es 4 sek und heute morgen liegt es bei 12-18 sek. bei einer Auflösung von 720. Meine Symbox hat keine gravierenden Aufgaben zu erledigen.
edit
mittlerweile läufts fast syncron 1-2 sek
/edit

Hallo zusammen,
Aufbau der Verbindung dauert relativ lange wie ich finde.
Ich habe verschiedene Kamerahersteller und Modelle im Einsatz, die Darstellung der Bilder ist nicht korrekt, mehr als die Hälfte des Bildes besteht aus Artefakten.

Das ganze wird mit H264 übertragen in der Auflösung 1920x1080P sowie einer Frame Rate von 25fps.
Bei der Umstellung auf H265 erfolgt auch nach längerer Wartezeit keine Bilddarstellung trotz der Meldung: „Erfolgreich verbunden XX.XX kB geladen…“

Um auch die Browser ausschließen zu können wurde der GoogleChrome sowie Edge in der aktuellsten Version getestet. Bisher verwende ich für die Darstellung im IP Symcon die Auflösung 640x480 als SubStream den ich abgreife, alles darüber erzeugt Artefakte.

Hi,

ging mir ähnlich. Ich greife die Streams von einer Synology ab. Das lief erst ganz gut aber dann gab es heftige Artefakte. Auch ein reboot sämtlicher beteiligter Geräte brachte nichts.

Ich habe in der Synology die Keyframe (oder i-frame) von 25 auf 15 gesetzt. Seither läuft es ganz gut und stabil. Mal sehen wie lange.

Viele Grüße

@TheOnlyOne H265 wird leider von den Browsern (außer Safari bei aktiviertem Feature Flag) noch nicht unterstützt für WebRTC.

Ein paar Fragen:

  • Kameras sind alle per Kabel eingebunden oder gibt es irgendwo eine WLAN Strecke, die ggf. zu wenig Kapazität hat?
  • Wenn du nur einzelne Streams ansiehst anstatt mehrere gleichzeitig (die bisher Artefakte hatten), verbessert sich etwas?
  • Kannst du wie @kris vorgeschlagen hast in der Kamera die i-Frames mal anpassen?
  • Bei dir läuft es auf einem Pi? Wie ist die Auslastung währenddessen?

paresy

@paresy

  • Die Kameras sind alle per LAN angebunden, Sicherheitstechnik per WLAN anzubinden gibt es bei mir nicht. Allerdings steht die Symcon testinstanz in meinem Datacenter in Frankfurt. Somit besteht zwischen den Standorten eine site-to-site OpenVPN Verbindung. Dort läuft die Symcon Instanz unter einer Debian 12 Maschine.

  • Wenn die Anzahl der gleichzeitig dargestellten Streams auf 1 reduziere ändert das ebenfalls nichts am Fehlerbild

  • Die Reduzierung der frame Rate z.B. auf 15 oder 10 hat keine Verbesserung gebracht.

  • Die Test Instanz läuft wie bereits erwähnt auf einer Debian 12 Maschine mit 4x vCPUs und 4GB Ram. Die Auslastung der Instanz verhält sich mit 12% Speicher und 1-2% CPU Auslastung normal. Zumal dort fast keine Quellen eingebunden sind wie auf der prod Instanz, aber diese läuft auf einem Raspi 4, das ist richtig

image

Moin,

Nicht die frame rate (fps) ist gemeint sondern das iframe intervall. Das ist mit 50 viel zu hoch.

Bei meiner hikvision sind die bei 15. Bei 25 hatte ich schon Artefakte.

Viele grüsse

P.S. Generell gilt, als Aufnahmestream kann man gerne hohe Qualität nehmen, als Livebild aber meistens unnötig. Das verbraucht zu viele Ressourcen am Client. Dafür gibt es Stream 2, den man prima nutzen kann. Siehe beispiel bei mir (dritter stream bei mir, da ich noch mjpeg eingestellt habe)

image

Hallo zusammen,
entschuldigt die verspätete Antwort, ich habe gerade versucht das Thema mit den iFrames zu ändern. Allerdings lässt sich das bei mir nicht ändern. Es ist immer (siehe Screenshot oben) ausgegraut. Der Sub-Stream den mir die Kamera bietet komme ich über 640x480 nicht raus, einen dritten Stream bietet mir die Kamera nicht an.
@kris
Welche Kamera hast du denn da?

Du musst erstmal von h264 plus weg auf nur h264.

Danach wird die kamera neugestartet. Erst dann kann man die anderen features überhaupt nutzen bzw einstellen.

Den dritten stream kannst du nur aktivieren, wenn h264 aktiv ist, sowie gesichtserkennung aus ist. Bei mir unter system → wartung → systemwartung.

Und das ist als live bild ein problem weil?

Ich habe H264 Plus jetzt deaktiviert und den iframe intervall auf 15 gestellt.
Leider hat das nichts an der Darstellung im IP Symcon verändert, wieder auf der hälfte des Bildes nichts mehr zu erkennen.
Einen dritten Stream hat die Kamera nicht, Gesichtserkennung ebenfalls nicht.

Einen Stream in 640x480 dazustellen ist natürlich doof wenn das Bild eigentlich größer sein müsste.

Als Idee für die Entwickler, das man mehrere Streams angeben kann. Stream 1 für das Vorschaubild und wenn man drauf klickt den zweiten Stream mit entsprechender Auflösung.

Das ist definitiv geplant.

paresy

3 „Gefällt mir“