Streams in der neuen Visualisierung

@paresy Lässt sich bei mir scheinbar nachstellen. Wenn ich in der Android App einen Stream über connect öffne und diese über den „Taskmanager“ beende, statt über zurück, dann bleibt scheinbar die Verbindung offen…

Diese sollte aber maximal nach einem Timeout von ca. 60 Sekunden beendet werden. Kannst du mal 2-3 Minuten abwarten, ob ggf. dies klappt?

Wobei deine Grafik definitiv einen Fehler anzeigt - wäre nur spannend wie es nachstellbar ist.

paresy

PS: Im internen Beta Bereich gibt es einen neue Test-Version, die hoffentlich die Abstürze löst. Würde mich über Feedback freuen!

Hab es noch mal getestet, App ist nun seit 5min geschlossen, Upload wird aber immer noch belegt, scheint das Timeout also nicht zu greifen.

Ist auch mit der internen Beta, wollte eigentlich testen ob ich es noch zum Absturz bekomme :smiley:

Edit: nach 10min immer noch kein Timeout…

Alles klar - dann muss ich das auch noch mal prüfen :confused:

paresy

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema dürfte bekannt sein, habe ich leider auch :frowning:

Ich weiss jetzt nicht ob hier genau richtig bin, habe aber auch Probleme mit den Streams:

Auch ein Reboot von IP-Symcon brachte keine Abhilfe, hatte eigentlich die letzten Tage funktioniert.

Schau mal bitte im Logfile warum der VideoServer nicht verfügbar ist. Evtl. der ProxyInterface Spezialschalter falsch?

paresy

Habe gerade festgestellt, das die Variable in der Konsole mit dem Stream funktioniert.
Allerdings funktioniert die Variable nicht mehr in der Visualisierung, hierfür habe ich das Objekt verlinkt und zum Test die Variable direkt in die Visu kopiert - beides mal kein Bild in der Visu.

Nachtrag: ich kann auch ein Bild vom Kamerabild innerhalb der Visu speichern - obwohl kein Live-Bild zu sehen ist wird ein korrektes Bild gespeichert.

Nachtrag: Problem gelöst: es war der ServerSecurity-Spezialschalter aktiviert.

Also ich hatte aktuell auch wieder Abstürze und versuche es mal zu beschreiben, vielleicht hilft es dem IPS Team bei der Eingrenzung.

Ich betreibe die aktuelle 7.0 nur als Testversion in einer Ubuntu VM unter Proxmox, ohne Connect Dienst.
Also Abstürze habe ich zu Hause im LAN WLAN nur noch wenn ich meine Screenshots der Kameras öffne, da stürzt aber nicht IPS ab, sondern der Browser, ich vermute zu viel Traffic. Bei IPS 6.4 läuft das aber stabil.

Wenn ich mich aber von unterwegs aus via VPN mit der APP auf die 7.0 einlogge, rufe die Streams auf, werden die auch bei guter Verbindung gar nicht geladen, gelegentlich stürzt auch der ganze Dienst ab.

Heute passierte bei aktiver VPN Verbindung folgendes:

Die Mobile APP ist nach Aufruf des Streams wie erwartet eingefroren, dann hatte ich Probleme überhaupt die VPN Verbindung aufrecht zu erhalten. Die Verbindung wurde extrem langsam.
Ich habe dann über die alte APP mein IPS 6.4 (produktiv-System, läuft physikalisch auf einem Pi 4) bedient, dass ist mir anschließend auch abgestürzt. Das war vorher noch nie der Fall, kein einziges mal einen IPS Absturz.
Es scheint in Zusammenhang mit den Streams zu erhöten Traffic zu kommen, mein ganzes Netzwerk war quasi fast lahmgelegt.
Erst nachmdem ich die Ubuntu VM welcher IPS 7.0 hostet, neu gestartet habe, konnte ich alles wieder ans laufen bringen.

Vielleicht hilft euch das bei der Fehlereingrenzung.

IP Adresskonflikte habe ich keine und die V6.4 und die V7.0 laufen sauber stabil. Die Probleme kommen erst bei den Streams, egal ob ich die Snapshots anschauen will, oder die Live-Streams.

Ich habe seit der neusten Beta V7 keine Probleme mehr mit den Streams. Da wurde ja nochmal was geändert. Ich hatte aber auch vorher nicht so viele Abstürze und konnte sie vor allem nicht willentlich herbeiführen.

Also mir ist es ein Rätsel wie ihr es überhaupt schafft einen Stream in der Tile Visualization anzeigen zu lassen…Ich versuche seit Tagen, meine AXIS M2025-LE einzubinden und ich komme nie über folgendes Bild hinaus:

Wenn ich den Stream im Objektbaum anklicke, wird mir die Vorschau korrekt angezeigt. Auch wenn ich die Einbindung via ONVIF mache, klappt die Vorschau der Instanz. In der Visu selbst kann man den Stream aber nicht sehen. Im Webfront seh ich ihn aber:

Was nun?

Grüße
Björn

Zeig mal deine Stream-Eigenschaften aus der Instanzenkonfiguration des Onvif-Moduls.
Scheint ein recht massiver Stream zu sein (4.75MB geladen).
Meiner fängt im internen Netz nach ein paar Sekunden an mit ausreichender Qualität…
Versuch es allenfalls mit einem schwächeren Stream-Profil…

Ich hab die aktuelle Beta und kann Symcon bzw. das Webfront nach wie vor mit dem App am Handy ganz gezielt zum Absturz bringen in dem ich die App laufen lasse und irgendwann mal wieder öffne. Wie kann ich weiterhelfen?

Hier die Konfig:

Wenn ich in der Konfig auf „Zeige Videostream“ klicke dauert es zwar ein paar Sekunden, aber dann wird der Stream einwandfrei in der Vorschau angezeigt. Nur in der Visu tut sich nix. Und im Webfront läuft er ja auch…?

Grüße
Björn

Wenn ich dein Bitratenlimit anschaue wird mir schwindlig, ich denke dort musst du ansetzen…
So sieht mein Stream aus…

Leider ist es so, dass einige Geräte ab Werk kein Limit haben. Da wird einfach das rausgepumpt was der Encoder erzeugt ohne regulierend einzugreifen.

Das wird dann so dargestellt und ist einfach die größte Zahl für das Feld im Protokoll :sweat_smile:
Michael

Hi,

Ist mit kodierungsintervall die keyframe size bzw schlüsselintervall gemeint?

@beatboxking1
1 ist schon „etwas“ übertrieben. Kannst du die mal auf 15 setzen? Müsste unter keyframe oder so zu finden sein

Das ist die Anzahl der auszulassenden Bilder.
Also fps (ips) geteilt durch Intervall.
Ein Intervall von eins bedeutet das alle 25 fps encodiert werden.
Ein Faktor von zwei wären somit 12,5 fps im Stream, auch wenn die Quelle 25 fps liefert.

Der I frame (Keyframe) Abstand wird in der Instanz nicht angezeigt.

Michael
PS: 12,5 sind idr ausreichend und reduzieren merklich die Bandbreite.

Ich hab jetzt die Bitrate auf 1024 gesetzt - geändert hat das leider nichts… Auch wenn ich die fps auf 15 setze sehe ich keinen Stream…

@kris Leider kann ich das bei der M2025-LE nirgendwo finden…

Grüße
Björn

Hab die letzten Tage auch wieder zwei Abstürze gehabt, beim Zugriff von außen…