Strategie Alte / neue App

Hallo,

ich bin mit der „alten“ Android-App „IP-Symcon Mobile“ relativ zufrieden und habe mir jetzt mal die neue App installiert. Um ehrlich zu sein, komme ich mit der alten App deutlich besser zurecht. Daher meine Frage: muss der Umstieg auf die neue App erfolgen oder wird die bisherige auch weiter verfolgt?

Danke und Gruß

Für neue Funktionen brauchst du die neue App. Sofern du mit der alten glücklich bist, kannst du die problemlos weiter nützen. Genauso wie auch das WebFront. Wir kümmern uns darum, dass die weiter kompatibel bleiben - es gibt nur keine neuen Funktionen mehr.

Hast du mal den Legacy Modus in der neuen Visu probiert zu aktivieren?

paresy

1 „Gefällt mir“

Vielleicht schilderst du einmal, womit du noch haderst? Ich bin schon vor langer Zeit umgestiegen und finde sie deutlich attraktiver und besser.

Ach wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist. Mir geht es auch so und wenn jemand so lieb fragt… :grinning:

Ich habe etwa 20 Nutzer. Bisher habe ich für jeden Nutzer eine Kategorie angelegt, darunter Dummy-Module (für die Gliederung) und die Links. Da ganze habe ich immer aus einer „Vorlage“-Kategorie kopiert und dann jeweils einige wenige Anpassungen für den Nutzer gemacht. Dann habe ich für den Nutzer ein Webfront erstellt (Kopie), die Startkategorie geändert und das Passwort gesetzt. Alles war fein.

Nun habe ich schon einiges an Versuchen gemacht, einen ähnlichen Workflow bekomme ich nicht hin. Es sind zu viele Änderungen an den Kacheln notwendig und diese bekomme ich auch nicht richtig breitgetragen.

Ein weiteres Problem ist für mich die extrem langsame Anzeige der Streams. In der alten App ist die Anzeige sofort (fast ohne Verzögerung) da, in der Kachel-App dauert das einige Sekunden.

Tom

Würde es also helfen, wenn die Struktur der „Grid Konfiguration“, die du also den Kacheln gegeben hast, mit kopiert werden würde?

Kannst du dich hier mal mit ranhängen? Dort gibt es ähnliche Fälle: https://community.symcon.de/t/langsamerer-aufbau-von-streams-in-apps/138681

Gerne mit mehr Infos zu deinem Netzwerkaufbau (z.B. VLANs oder wo dein Symcon läuft).

paresy

Ja, wo fange ich an? Ohne den „Legacy“-Modus sieht bei mir erst mal alles komplett unübersichtlich aus. Hier mal ein Beispiel nur für ein Gewerk bei mir:

Die Schriftarten haben eine scheinbar zufällige Größe, und je nach dem, ob die Variablen historisiert sind, ändert sich das Layout auch. So sieht das bisher aus:

Das benötigt viel weniger Platz und ist für mich deutlich übersichtlicher.

Damit muss ich - wenn ich nicht den Legacy Modus verwenden will - in alle möglichen Ansichten nun ein Layout reinkonfigurieren, in der Hoffnung, dass es halbwegs übersichtlich wird. Das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht, da es viel zu viele Kategorien und Variablen sind.

Im Legacy-Modus sieht es in diesem Beispiel dann ganz ok aus:

Dafür werde im Legacy-Modus die Kategorien nach wie vor nebeneinander gesetzt und nicht in eine Liste, wie in der bisherigen App. Das finde ich unübersichtlich. Außerdem gibt es verschiedene Beispiele, in denen auch im Legacy-Modus verschwenderisch mit dem Platz umgegangen wird. Hier ein Beispiel für ein Dummy-Modul für meine Receiver-Ansteuerung:


Hier finde ich, dass die bisherige App den Platz besser nutzt.

Das soll aber nicht als Meckerei rüberkommen, ich kann mein Umfeld und mich bestimmt auch an die neue App gewöhnen. Aber schöner finde ich immer noch die bisherige App :slight_smile:

Wenn du - wie bei Gewerken - viele gleichartige Informationen darstellen willst, bietet sich natürlich die Listenansicht an. Ich denke mit nur kleinen Änderungen im Objektbaum kannst du das schnell erreichen.

Hier mal ein Beispiel (ohne Legacy Modus):

Der Objektbaum dazu:

Das ist doch schon recht kompakt.

In deinem Bewegungsbeispiel brauchst du vermutlich nur eine zwischengezogene Dummy-Instanz.

Ich klinke mich auch mal ein.
was mir an der alten App noch besser gefällt, ist dieser Info Button.


Den vermisse ich sehr…

1 „Gefällt mir“

Ja den konnte man gut nutzen, auch der rechte für den Schnellzugriff war gut.
Aber dafür hat die neue App zahlreiche neue Features. Die Liste ist schon beeindruckend lang😄.

Ja. Wenn damit die gesamte Visualisierung 1:1 kopiert wird, mag das schon helfen. Nur, wenn man in die Grundstruktur eingreift (Kategorie), dann muss man auch wieder an jeder Visualisierung ran. Das ist meiner Meinung nach zu kompliziert um Visualisierungen für eine größere Anzahl von Nutzern zu pflegen.

Viel Arbeit ist zur Zeit, die korrekte Größe von Kacheln festzulegen.

Es gibt sowohl eine allgemeine Standardgröße

, als auch eine spezielle Größe für die verschiedenen Kachelarten.

Die Standardgröße passt nach meinem Eindruck. (Die speziellen Größen kann man eigentlich vernachlässigen. Sie erschlagen einen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon jemand auf seine Bedürfnisse angepasst hat.)

Aber in der Handhabung gerade im Vergleich alte App/neue App merkt man schnell, dass man einige Kacheln immer in der Größe anpassen muss. Für mich sticht dabei die Kachelgröße („Liste“) besonders hervor.

Von der alten App ist man eine listenhafte Anzeige gewohnt, bei der immer alle Listenelemente angezeigt werden. In der neuen App dagegen muss man, wenn man dieses Erscheinungsbild wieder haben möchte, jede Listenkachel einzeln in der Größe so anpassen, dass wieder alle Elemente sichtbar sind.

Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass man zumindest die Höhe der Kachel automatisch berechnen lassen könnte. Das würde die Konfigurationsarbeit wesentlich erleichtern. Gerade, wenn sich nachträglich die Anzahl der Elemente verändert.

Mit anderen Worten, die speziellen Größeneinstellungen halte ich für nicht praktikabel, und mir fehlt eine Möglichkeit - gerade für die App - die Höhe einer Kachel dynamisch bestimmen zu lassen.

6 „Gefällt mir“

Mir geht es ebenfalls so. Die alte App ist wunderbar und übersichtlich. Dieses Kachelzeugs mag moderner aussehen. Für irgendwelche Bildschirme in der Wohnung find ich die Idee toll, aber auf dem Handy brauch ich nun viel mehr Platz und habe viel mehr geklicke. Habe es mal kurz getestet und nie wieder probiert. Mir reicht es schlicht und klassisch. Ich befürchte nur, das die alte App über kurz oder lang weg fliegt, wäre ja nix neues.

2 „Gefällt mir“

Du solltest ihr unbedingt eine neue Chance geben. Sie wurde sehr gut weiterentwickelt und und ist inzwischen deutlich besser als die alte.
Auch einem schlichten und klassischen Aussehen steht nichts im Wege.
Die Kritik hier geht um die in einigen Punkten noch zu aufwändige Einrichtung. Da ist noch etwas Luft.

So ganz verstehe ich die Kritik auch nicht. Man hat so viele Freiheiten und vorrangig geht es ja darum, dass es einfach zu Händeln ist.
Altes wird parallel gepflegt und für die Individualisten gibt es ne Alternative.

Das ist schon ne Menge Auswahl für ein Nischenprodukt.

Ich bestreite auch nicht, dass man viele Freiheiten hat. Aber die offizielle Aussage ist halt, dass die alte App nicht weiter gepflegt wird, was früher oder später den Zwang zu einem Umstieg maximieren wird. Und da geht Vieles halt nicht so einfach und konfigurationsfrei wie in der alten App, insofern finde ich schon, dass ich Kritik anbringen darf.

Nächstes Beispiel: Rollandenbedienung. In der bisherigen App superleicht:

In der neuen App muss ich erst mal konfigurieren, dass die Kacheln alle auf einen Screen passen, dann sieht es so aus:


Das ist mit meinen Wurstfingern nicht praktiabel :slight_smile:
Im Legay Modus sieht es dann so aus:

Hier kann ich nicht mehr ohne weitere Aktionen (Telefon kippen, einzelnen Aktor auswählen) irgendwas tun.

Ich bin auch weiter bei der alten Visu bzw. Webfront, die neue Visu mag ich nicht für meine Zwecke.

Auch die Darstellung im Legacy-Modus sehe ich nicht als Alternative, das Layout ist in der Bedienbarkeit ein großer Rückschritt gegenüber der alten App.

Beispiel Größe der Slider: die sind so stark verkleinert (ca. 1/3 der vorherigen Slidergröße) dass man die Zielwerte kaum noch treffen kann. Von einem Legacy Mode würde ich erwarten, dass er nicht solche massiven Änderungen mit sich bringt, sondern sich dann auch wirklich am Vorgänger orientiert.

Vieles macht die neue App/Visu gut aber leider gibt es noch ganz viel Luft nach oben. Die Slider sind nur ein Beispiel.

Bei den Slidern bin ich dabei. Die sind in der Tat viel zu grob. Da fehlt eine zweizeilige Darstellungsmöglichkeit, am besten mit + und - für die ganz feine Justierung.

Bei den Slidern für Rollläden bin ich auch komplett zu den guten alten Profilen mit AUF, 25%, 50%, 75%, 99%, ZU zurückgegangen. Das war mir generell zu viel Gefummel … auch am Tablet und Browser.

:grin: dito

1 „Gefällt mir“