Stiebel Eltron Wärmepumpe(n)

Hallo,

eines meiner nächsten Projekte ist der Anschluss des im Heizraum befindlichen Wärmepumpen Managers meiner Stiebel Eltron Wärmepumpe an die Hausautomation, und zwar für die Visu wie auch für die Steuerung (z.B. „kann“ die WPM ja grundsätzlich auch Zirkulationspumpen steuern … ich würde das aber gerne intelligent machen).

Leider sind Informationen dazu, was geht und was genau gebraucht wird, recht dürftig - jedenfalls was meine Recherchekünste angeht.

Zwar gibt es wohl seit 2011 ein "Internet Service Gateway"´, aber auch darüber gibt es kaum Infos; die auf der Webseite auffindbare Beschreibung richtet sich wohl eher an vollkommene (Home-Automation-)Dummies. Einen Download eines Handbuchs o.ä.: Fehlanzeige.

Hat vielleicht hier aus dem Forum jemand mehr Infos oder selbst schon eine Anbindung vorgenommen?

Die Steuercodes der RS232 Schnittstelle liegen mir vor, ich sehe aber im Moment Probleme, das Ding an den PC angeschlossen zu kriegen.

Sehr gespannt …

jwka

Hi,

ich kann Dir zwar nicht weiter helfen kann Dir aber sagen, dass ich ein Leidensgenosse bin. Ich würde meine WP von Stiebel auch gerne zumindest auslesen.

Die Zirkulationspumpe wird bei mir schon über die HomeMatic gesteuert mit einem 4-Fach Hutschinen Funkmodul (das auch noch für die Ansteuerungd er Fußbodenheizungssteller dient) und einem Bewegungsmelder pro Abnahmestelle.

Na, dann sind wir ja schon zwei.

Ich versuche gerade auch parallel über den Elektriker, der die WP installiert hat, heraus zu bekommen, was es mit dem Stiebel Internet-Service-Gateway auf sich hat und was das alles „kann“.

Die Steuercosed der RS232 habe ich schon mal vor einiger Zeit abgefragt, es ist aber zuerst noch doe Kommunikationsschnittstelle mit der WP zu klären. Und da ich das Ding gerne per TCP anbinden möchte …

Wird wohl noch eine was längere Geschichte werden.

jwka

Ja, das befürchte ich auch.

Was ich bisher raus bekommen habe ist, dass dieses Internetgateway noch nicht für alle WPs verfügbar ist (ich habe eine WPL 20 AZ). Außerdem soll das Teil richtig Geld kosten.

Es gibt aber noch ein zweites Gateway, eigentlich gedacht um es für den Support von Stiebel zu nutzen mit einem Modem aber kostet nur die Hälfte. Ich hab im Moment die Daten nicht da, hab sie aber zu Hause aufgeschrieben.

Hallo ,

ich habe einen Stiebel WPF 13 Wärmepumpe , Baujahr 2007, GSM Module mit RS232 Ausgang. Funktioniert gut.
Jetzt habe ich gestern zufällig gesehen das Stiebel, seit kurzem einen ISG anbietet.

Da ich gerne meinen WPF via LAN steuren möchte habe ich auch grosses Interesse den ISG zu installieren . Sind wir schon zu Dritt .

Wie schon oben geschreiben. Information über den ISG auf der Stiebel Website ist gleich Null.

Gestern bei Stiebel per Email angefragt ob ein ISG an meinem WPF (2007) anzuschliessen ist .
Erst mal kein Antwort darum heute mal angerufen. Der Techniker meinte : " Das ist möglich, nur die Wärmemengezähler-daten werden nicht ausgelesen" aber sonst können alle Parameter ausgelesen werden und eine Steurung ist auch möglich. Offensichtlich werden jetzt WMZ standardmässig eingebaut.
Meine WMZ ist noch ausserhalb des WPF’s und habe ich extra installiert.

Einen halbe Stunde später dann einen Antwort auf meine schriftliche Frage.
Hier war die Antwort " Das geht nicht" . Zwei verschiedene Service Techniker, zwei Antworten.

Tja … ich werde jetzt weiter forschen und meinen Installateur mal fragen.

schöne Grüße
Bart

Bin sehr gespannt! Meine Versuche haben bislang nichts brauchbares and Tageslich gebracht …

jwka

Hallo

Habe Zuhause auch eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron WPM II. Habe eine optische RS232 Schnittstelle (laut Beschreibung: zur Einstellung und Überwachung mittels PC).<-- horcht sich schon mal gut an denke ich.

Weiß von euch jemand wo man am Besten ein passendes Kabel dazu herbekommt?

lg pesensie

So ein passendes Kabel müsste man doch eigentlich von selbigen Hersteller bekommen.

Bei meiner Anlage von ZWS wurde direkt eine computergesteuerte Masterregelung mitgeliefert. Wie es bei Stiebel ausschaut kann ich leider nicht sagen.

Was sagt denn der Hersteller?

Hallo Jaro,

Passendes Optisches RS232 Kabel von Siebel Eltron 180€ :mad:

lg

Ui, der Preis hats wirklich in sich.
Gibt es da keine Alternativen?

Es gibt noch ein anderes Modul, das ich aber auch noch nciht getestet habe: Daten-Fernübertragung - Erneuerbare Energien - STIEBEL ELTRON. Eigentlich gedacht für die Servicetechniker die das System remote warten sollen.
Ist etwas teurer als das anfällige Ser. Kabel aber deutlich günstiger als das Internet Gateway.

so, ich habe das Modul heute auch gesehen und mal gegoogelt.
Im Haustechnikdialogforum gibt es da einiges zu.
Erfahrungen mit Internet Service Gateway von Stiebel an WPx - HaustechnikDialog

So wie ich es gelesen habe kann man damit schalten und es gibt schon ein PHP-Tool, was die Werte auslest und mitloggt. Willkommen bei myEnergy - Portal - myEnergy - Portal

Ich habe dann noch einen Internethändler angerufen, der mir sagte, dass ich das direkt an meine WPC 5 anschließen könnte, denn ich habe kein extra Steuergerät irgendwo hängen. Die Frage ob ich das als „Laie“ anschließen kann, beantwortete er mir nicht wirklich befriedigend mit einem, ich muss das nur an der Pumpe aufschalten…
Was immer das genau heißt.
Ich suche derzeit nach einer Erklärung was das bedeutet…

Die Aussicht, dass es jemand per PHP ausliest deutet ja darauf hin, dass IPS es auch kann … Dann könnte IPS die Heizung umstellen :loveips:

Cool, das wäre doch schon mal was.

Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwo ein Anschluss für die Teile existiert wo es nur drauf gesteckt wird, wenn die WP dafür vorgesehen ist. Ein Heizungsbauer macht auch nichts anderes. Die bauen ja keine extra Stecker um das Teil irgendwo anzuschließen. Das ist wenn Plug&Play.

Vielleicht kann man ja auch von Stiebel techn. Unterlagen dazu bekommen.

soooo… ich habe mich weiter erkundigt (in dem anderen Forum, wo schon viele so ein Teil haben) und es ist wie MWS schon vermutet hat.
Es wird z.B. bei der LWZ einfach nur drauf gesteckt, auf den CAN Bus. Wäre überhaupt kein Problem gewesen…

Wird Zeit, dass meine Frau nach Hause kommt und ich ihr davon berichten kann… meine WAF Argumentation… wenn du von unterwegs aus Baden möchtest, dann kann man das Heisswasser schon deutlich höher drehen, damit du auch die große Wanne voll bekommst. :D:cool:

werde schon mal einen güntigen Verkäufer suchen …

was mir da schon wieder für Verknüpfungen einfallen… in Kombination mit der Anwesenheit usw…:loveips:

so. Frau ist überredet und ich habe bestellt.
Ich werde berichten, wenn es da ist, sofern Interesse besteht…

Super, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Es würde mich mal noch die Anbindung interessieren.

Das Ding (DFÜ Controller) „kann“ ja nur RS232. Wie kriegst Du das von der WP / dem Standort des WPM (bei mir Heizraum) zum Server (bei mir ca. 25-30m Distanz).

Ich würde alles am liebsten per IP anbinden, weil ich (leider nur von einem Verteilpunkt und nicht vom internen Technik Raum aus) zum Heizraum ein Cat6 liegen habe.

Bin wie mws sehr interessiert.

jwka

so wie ic h es bisher verstanden habe, schliße ich das ISG an die WP an. Das ISG wird dann per CAT an den Router angeschlossen.
Dann kann ich es per IP und Port abfragen.
… so die Theorie …

vielleicht weiß ich morgen schon mehr…
Es ist im Versand !

Ich bin sehr gespannt aber auch ein klein bißchen skeptisch.

Gestern auf der Light & Building habe ich mit einem Herrn von Stiebel gesprochen (und Hr. Steiner auch, vor mir). Da wurde mir gesagt, dass das Teil NICHT per IP direkt abfragbar sei (ich weiss nicht, ob der nette Herr genaues wusste, er mache mir aber durchaus den Eindruck, dass er verstanden hatte, um was es geht und nicht der totale Dünnbrettbohrer ist).

Als ich ihm auf seine Frage, was denn „Home-Automation-Benutzer“ wollen, sagte, dass wir uns schlicht ein dokumentiertes, einfaches Protokoll, am liebsten auf Socket-Basis wünschen (weil das Ding ja einen IP Anschluss hat), kam er mit einem EIB-Anschluss an oder Modbus …

Ich konnte ihm aber, glaube ich, klar machen, dass ein „natives“ Protokolls mehr Programmiersprachen und Anwendungen nutzen können, als ein „spezielles“, noch dazu, wenn dieses ein Gateway braucht.

Auf meine hartnäckige frage hin, ob denn dort nicht ein „abfragbares“ Prozessorchen drin sei, hat er mir versichert, dass nur vorgesehen ist, dass Daten von dem Teil aktiv an die Zentrale übermittelt werden und von dort (z.B. der APP) zur Verfügung gestellt werden, die App also nicht direkt mit dem Teilchen spricht.

Also: Es wird sehr spannend sein, was Du berichtest.

jwka