Stiebel Eltron Wärmepumpe(n)

na da bin ich ja mal sehr gespannt. Habe gerade noch nachgelesen in anderen Foren und dort wird beschrieben, dass es so wäre, als lege das Bedienpult auf dem „Laptop“.
Ansonsten …14 Tage Rückgaberecht… bereite mal gleich den Einbau vor… Sprich, ich werde mal den Bereich vor der WP aufräumen :smiley:

Bedienpult auf dem Tisch, das kann sehr gut sein.

Aber wir wollen ja primär die Daten ja gerne in IPSymcon haben. Und wenn die dann ne App oder irgendso ein Plugin haben, dann wird’s ne schmutzige IP Screenerei (wenn überhaupt möglich).

Wie gesagt: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Deine Ergebnisse.

Ich würde liebend gerne durch ein „geht doch ganz easy“ von Dir eingestehen müssen, dass ich das alles ganz falsch verstanden hab!

Ich drück’ die Daumen.
jwka

Es ist da !

Einbau und inbetriebnahme dauerte 15 min !
Gut, die Kabelrausführung muss noch professioneller gemacht werden.

ok… von Anfang an…
ausgepackt.
Sicherung der WP raus
Pumpenverkleidung vorne ab gemacht.
-An die Steuerungsklemme die 3 Adern des beiligenden CAN-BUS Kabels angeschlossen

  • An die Fritzbos das beiligende Netzwerkkabel angeschlossen
  • Das beiligende Netzteil an den ISG angeschlossen
  • Sicherung der WP an

Ab zum PC und mit dem Browser „servicewelt“ eingegeben.

  1. Versuch schlug fehl, aber da war ich wohl zu schnell
    In der FB gesucht und nach ca. 2min war das Gerät drin.
  2. Versuch : servicewelt und siehe da…

Ein Startbildschirm, wo die WW-Temp zu sehen ist und ich umschalten kann, in welchen Modus die Pumpe nun arbeitet. Warmwasser / Automatik und dergleichen…
UND man kann es umschalten… nur setzt die Pumpe es derzeit noch nicht um…aber mir fehlt auch noch eine Verbindung zur Servicewelt von Stiebel
und ich bin ja nicht mal ne halbe Stunde dran… wollte nur mal fix berichten !

Hey, das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an. Danke schon mal für die Infos.

Was hast Du für das teil jetzt genau bezaht?

Sag schon, hast Du erste Daten in IPS gekriegt und aus IPS schalten können?

Bin immer noch gespannt wie ein Flitzebogen!

jwka

Hallo,

also ich hab derzeit ein anderes Problem.
Mein ISG erkennt meine Wärmepumpe nicht richtig, somit kann ich nichts schalten.
Die Pumpe kommuniziert wohl über den CAN-Bus, aber es klappt noch nichts.
Das Problem ist halt, dass es so neu ist, dass es da wenig drüber gibt.

Ich glaube fast, dass ich am Montag mal bei Stiebel anrufen muss. Denn heute kam ich da nicht zu. Montag habe ich da aber Urlaub.

Eine Abfrage scheint derzeit nur über den www Parser zu gehen.
Schalten geht nicht mal über die Internetseite vom ISG.

Es soll aber ein Firmwareupdate geben, was mit meiner WPC kommunziert. Nun ist meine Hoffnung, dass das Gerät was ich habe eine alte Firmware hat. Vielleicht war es deshalb auch günstiger(370 €) als bei den anderen Versendern.

Wie gesagt. Ich muss euch und mich wohl auf Montag vertrösten :(.

Was ich nun schon weiß. Man kann per internem Webbrowser von dem Ding seine Heizung schalten. NICHT nur lesen. Und zwar alles.
Das ist keine App, sondern eine Webseite.

soooo…der erste Schritt geht
Ich kann nun per Internetseite meine Heizungsfunktionen schalten.
Ich rufe im Browser „servicewelt“ auf und komme auf die Seite meiner Heizung. (ähnlich Fritz.box).

Ich hatte ein ISG, bei dem ein Firmwareupdate gemacht werden musste. Dieses erledigte der nette Mensch vom Stiebel Eltron Service. Ein kurzer Anruf an der Hotline und ich bekam die Durchwahl des Mitarbeiters und konnte per normaler Telefonnummer da anrufen.

Nun kann ich erst einmal das machen was ich möchte. Die WP aus und an schalten wie ich möchte und z.B. WW höher stellen.
Im nächsten Schritt werde ich gucken, dass ich die Werte auslese und mich dann daran versuchen ob ich es hin bekomme, dass IPS selbst die Pumpe schalten kann. Der Mitarbeiter meinte, dass es gehen sollte.
Für das Auslesen soll es schon was geben, was ich dann mal ausprobieren und für IPS anpassen möchte.

Ich habe mal Screenshots angehängt, weil ich sowas vermisst hatte, als Kaufentscheidung.

andyfis

Hallo,

so, nun kann IPS auch direkt das ISG-WEB und somit meine Wärmepumpe schalten.
IPS sendet die Post-Befehle an das ISG was dann direkt die Wärmepumpe umstellt.

Ausprobiert und integriert habe ich es derzeit mit den Warmwassertemperaturen und dem Betriebsmodus. Läuft einwandfrei im Testbetrieb.
Nun werde ich mich mit dem Auslesen der Daten beschäftigen.

Sofern Interesse besteht, kann ich hier auch gerne den Code rein setzen.

Aber immer her damit! :slight_smile:

Die Stiebel arbeitet doch mit CAN-Bus, sind die Parameter bekannt?

Bin iM an einem Uni-CAN-Bus-Adapter am Basteln, schlechtes German… ev. mit RS232 oder per USB-HID.

Würde mich interessieren.

Hruß Helmut

So, mehr habe ich derzeit och nicht. Habe nicht soviel Zeit, da der Freizeitstress mich in Schach hält :smiley:

Aber das klappt bestens. Habe damit im Kurzurlaub meine WP kontrolliert und geschaltet.
Die Temperaturen und die Programmschaltzeiten sollen noch folgen.

Teile davon habe ich von Willkommen bei myEnergy - Portal - myEnergy - Portal bekommen. Nämlich den Teil mit der Anmeldung. Dafür war ich alleine zu dusselig.


$debug=true;
// ISG- Zugangsdatum
$isg_user =getvaluestring(21242 /*[Heizung\Wärmepumpe\ISGUSER]*/);
$isg_pw = getvaluestring(42125 /*[Heizung\Wärmepumpe\ISGPASS]*/);
// Warmwassertemperaturen
$WWtag=getvaluefloat(34816 /*[Heizung\Wärmepumpe\Warmwassertemperatur Tag]*/);
$WWnacht=getvaluefloat(35652 /*[Heizung\Wärmepumpe\Warmwassertemperatur Nacht]*/);
// Betriebsmodus
$WWmodus = getvalueinteger(19976 /*[Heizung\Wärmepumpe\WPC_Modus]*/);
$website="servicewelt"; // interner Zugang zur Servicewelt. Alternativ kann hier auch die interne IP dess ISG angegeben werden.


// Umwandeln der Daten
$code=rawurlencode ("[{\"name\":\"val22\",\"value\":".$WWtag."},{\"name\":\"val23\",\"value\":".$WWnacht."},{\"name\":\"val1\",\"value\":".$WWmodus."}]");
if ($debug) echo $code;


$cu = curl_init();
curl_setopt($cu, CURLOPT_URL, $website."/save.php"); // url
curl_setopt ($cu, CURLOPT_POST, 1); // post formular
curl_setopt ($cu, CURLOPT_POSTFIELDS, "make=send&pass=".$isg_pw."&user=".$isg_user."");
//curl_setopt ($cu, CURLOPT_POSTFIELDS, "name=val22&value=51.5");
curl_setopt($cu, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, true); // Location: folgen
curl_setopt ($cu, CURLOPT_COOKIEJAR, 'cookie.txt'); // cookies unterstützen...
curl_setopt ($cu, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); // ausgabe als string
$req = curl_exec ($cu); // request mit Anmeldedaten abschicken
curl_setopt ($cu, CURLOPT_POSTFIELDS, "data=".$code);
$req1 = curl_exec ($cu); // request mit den Änderungsdaten abschicken
curl_close ($cu);

if ($debug)echo $req; // Meldung aus der Anmeldung des Users
if ($debug)echo "******************************";
if ($debug)echo $req1; // Meldung aus Senden der Daten.Success gibt es auch, wenn sinnlose Daten gesendet werden.

?>

Hallo,
als zuständiger „Dickbrettbohrer“ für das Internet Service Gateway schaue ich natürlich gerne mal in die interessanten Foren und freue mich, daß man sich mit „meinem“ Produkt beschaftigt und kreativ nach Erweiterungen sucht. Für mich stellt sich immer nur die Frage, was als Nächstes für die meisten unserer Kunden hilfreich ist. Die Idee der Offenlegung einer Socket Schnittstelle ist natürlich interessant und wird auch noch diskutiert. Sicher ist im Augenblick nur, daß wir noch weitere Softwareschnittstellen implementieren werden. Sonst noch viel Spaß bei der Kopplung des ISG mit der tollen IP-Symcon Plattform.

+MK

Ich werde in ca. 1 Jahr auch eine LWZ303 besitzen und natürlich müssen die Daten in IPS.
Das parsen der Werte aus dem Webfront ist dabei einfach nur unnötig kompliziert. Wer weiß ob das beim nächsten Firmwareupdate dann noch funktioniert und ob man den ganzen Parser umschreiben muss.
Es würde schon viel weiter helfen, wenn der Webserver vom ISG auf einer seite, z.B. /rawdata.xml ein wohl Strukturiertes XML mit allen Werten ausgibt. Das lässt sich dann auch über Firmwareupdates hinweg gleich halten und dank XML leicht erweitern.

Ob man nun noch per curl das klicken von Aktionen im Browser simuliert oder gleich eine passende API aufruft, dürfe von Herstellerseite aus auch egal sein.

Es müssen ja nicht gleich alle Funktionen der Servicetechniker darüber möglich sein, aber zumindest alles was der Anwender selbst auch im Browser einstellen kann.

Gruß

Andreas

Hallo Andyfis,

jetzt haben wir uns auch mal über das Forum hier gefunden :slight_smile:

Das myEnergy Portal habe ich aufgebaut und die entsprechenden Loggingskripte angefertigt. Hoffe man verzeiht mir evtl. PHP-Sünden :wink:

Leider bietet Stiebel keinerlei Möglichkeiten, die Daten abzufragen (bspw. XML). Aus diesem Grund habe ich ja das Logging-Skript entwickelt. Natürlich wäre es andersrum besser, aber ich sage mal „besser als nichts“ … So oft ändert Siebel die Webseitenstruktur auch nicht, so dass es vom Wartungsauzfwand her sich in Grenzen hält. Die Daten werden aktuell in eine mySql Datenbank geschrieben.

@andyfis Lass uns doch gemeinsam das Loggingthema angehen, die POST Befehle hast du ja schon vorangetrieben :wink:

Würde das Thema dann auch gerne im IPS-Wiki detailliert dokumentieren - es gibt sicherlich noch viele andere SE Besitzer.

Das myEnergy Portal hat seit der Entdeckung von IP Symcon eigentlich keine Zukunft mehr - wobei viele Skripte durchaus verwendbar sind für IPS. Also war die Arbeit nicht ganz umsonst…

IPS -> :loveips:

Freue mich schon das Thema mit euch vorantreiben zu können.

Grüße

Persönliches Projekziel:

  • Steuerung der Heizung über IPS
  • Datenlogging bzw. Reporting über IPS

Gibt’s denn hierzu noch mehr oder jemand der eine andere Lösung gefunden hat?

Ich finde, dass die mit allem drumrum 400 Euro (und mehr) für die Lösung recht viel sind in Relation zu dem, was es bringt?

jwka
p.s.:
Der nette Herr von Stiebel war offenbar nur ein einziges mal hier um genau dieses eine Posting abzusetzen … wenn die Forumssoftware die Wahrheit in seinem Profil anzeigt.

Wie ist er damals nur über diesen Beitrag gestolpert ? Ein Schelm, der was Böses dabei denkt!

Hi,

da ich auch vor habe mir eine Stiebel Eltron WMP zu kaufen, würde es mich sehr interessieren ob es schon Fortschritte bezüglich Steuerung und Datenauslesung der WMP per ISG und Hausbus gibt ?

Hat das jetzt schon wer zum Laufen gebracht ?

Nach dem, was ich heraus gefunden habe und auch nach meinen Kontaken in anderen Foren würde ich Dir schlicht zu einem anderen Hersteller raten. Noch kannst Du’s ja steuern.

Wenn ich’s heute nochmals zu machen hätte, würde ich die Hersteller anschreiben mit der Frage, wie ihre Anlagen auslesbar und steuerbar sind und ob sie offene, durch Drittsysteme bedienbare Protokolle/Schnittstellen haben.

Nach meiner Einschätzung sitzt Stiebel da schlicht auf einem hohen Ross und hat keinerlei Ambitionen, eine irgendwie geartete offene Lösung zur Verfügung zu stellen. Mit dem ISG verfolgt man ein ganz einfaches Ziel: Aftersales-Revenues.

Sollte ich meine WP austauschen müssen, kommt mir jedenfalls Stiebel nicht mehr in die engere Auswahl - es sei denn, andere Anbieter wären um soviel teurer, dass Stiebel trotz aller Zusätze noch deutlich günstiger wäre. Das glaube ich aber nicht, die Systeme liegen alle recht nahe beieinander.

Mist, das klingt nicht gerade vielversprechend :frowning:

Gibt es einen anderen WP Hersteller, der qualitativ ähnlich gute Pumpen hat, welche sich einfacher an ein Bussystem anbinden lassen.
Ich werde mir Homematic zulegen und versuchen soviel wie möglich per wired, sprich per RS485 zu realisieren und den Rest für den es keine wired Komponenten gibt hald per Funk vernetzen.

Von daher wäre ich sehr an einer WP interessiert welche möglichst einwandfrei mit RS485 bzw. Homematic harmoniert …

Für die WP wirst Du recht sicher eine weitere Schnittstelle brauchen.

RS485 ist eine reine HARDWARE Definition. Das auf diesem „PHY“ aufsetzende Protokoll ist nicht definiert und wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Dass also HM irgendein anderes 485er Produkt anbinden kann, ist nahezu ausgeschlossen.

Deshalb wäre ja prinzipiell ein Anschluss per IP sehr schön, aber da hinken die Hersteller allesamt komplett hinterher. Die Anfragen sind da ja auch kaum vorhanden, denn die WP wird in der Regel vom Heizungsmonteur installiert, und der hat in bestimmt 99% der Fälle von Hausautomation keinen Plan.

Zwar liefern einige WP Hersteller bereits Touchscreens als Bedieneinheiten im Wohnbereich, aber von irgendeinem offenen Protokoll sind die m.E: alle weit entfernt.

Vaillant macht bei (allen???) Geräten eBus, da wäre dann vielleicht was zu machen.

Nochmals: Solange Du noch nicht gekauft hast, hilfts Du Dir und anderen, wenn Du Deinem Händler oder Hersteller sagst, ich kaufe (Scheinchen winken …), wenn …

… anbindbar an einen Hausautomationsserver via OFFENEM STANDARDPROTOKOLL: RS232 oder IP plus Datensatz-Offenlegung.

siehe hier: