steuerung ipsymcon über windows xp media center edition 2005

[EDIT] MIT EINIGEN WENIGEN HANDGRIFFEN, LÄSST SICH DAS PLUGIN AUCH DIREKT IM BROWSER NUTZEN - OHNE MEDIACENTER!!! [/EDIT]

hallo,

ich habe hier ein paar elv komponente wie z.b.:

  • schalter
  • dimmer
  • rollo
  • heizung

mittelpunkt in meiner wohnung ist die unterhaltung wie z.b. tv, musik, video, bilder usw. deshalb laufen alle medien auf einem rechner zusammen, der auf windows xp media center edition 2005 beruht.

der „mediaserver“ steht im büro. wohnzimmer und schlafzimmer werden über xbox 360 angebunden und können auf die medieninhalte zugreifen sowie über tv/anlage wiedergeben (extender funktion genannt).

damit nun auch die elv komponente geschaltet werden können, habe ich mir ein mediacenter plugin erstellt, das auf der ipsymcon software beruht.

die software besteht aus mehreren teilen:

  • mcl datei (konfigurationsseite für mediacenter)
  • logo
  • bildern, scripts und css dateien aus dem micrsoft mce 2004 sdk
  • eigene seiten (mix aus html, php, javascript, css, dhtml)

das ganze sieht dann wie folgt aus (neue version):

die alte version sieht so aus:

startmenue.jpg

control.jpg

camera.jpg

Respekt…:eek: …
Was machst du eigentlich Tagsüber ? :slight_smile:
Wo nimmt man bloß immer die Zeit her.
MfG
Helmut

Sieht nett aus… Ich werde mir wohl mal die XP MCE Edition mal angucken müssen… Zur Zeit ist bei mir die alte XBOX mit XBMC dafür zuständig…

Ich glaube roadsterhh war auch ein Fan vom MCE, oder?

Grüße, paresy

Pleibling und ich kennen uns auch aus dem MCE-Forum in dem wir bereits einen Plan schmiedeten soviel Funk und Elektronik in unseren Wohnungen zu verbauen, das die Heizkörper unnötig werden.

Ich habe ihn quasi zur dunklen Seite der Macht bekehrt. Ganz einfach mit nem Link ;o)

Das mit der Extender-Funktion würd mich mal interessieren… Wie funktioniert das real? Ich hatte mich innerlich schon fast zu TVcentral (konkurezprodukt zu MCE) durchgerungen aber so ein feature fehlt mir da ansich noch… Und wenn man jetzt noch IPS einbinden kann ist die Wahl ja auch schon recht einfach…

… dunkel die andere Seite ist …

Toni

schau dich am besten hier mal um :

www.mce-community.de

Ist ja quatsch wenn wir alles drüben posten was man hier lesen kann und umgekehrt ! :wink:

Bin schon länger da angemeldet… Aber ich kann da ja schlecht zu TVcentral und IPS fragen…

Aber du hast recht… zu der XBox hätt ich natürlich erstmal dort schauen können…

klar, warum nicht. versuchs mal hier: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=9449

oder noch besser hier: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=169

weitere informationen zu extendern (xbox 1) hier: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=49

oder mce und xbox 360 hier: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=158

dort sollten (fast) alle fragen zu mce, extender oder xbox beantwortet werden können …

Ne, einfach Klasse!

Alles was die Flut an Fernbedienungen veringert ist mir willkommen.

Bye Hansi

wer windows xp mediacenter edition hat und interesse hat an einem betatest, der kann sich bei mir melden. ich möchte mit einer hand voll leute einen betatest machen.

das ganze ist leider nicht so einfach und ein wenig kniffliger. zu dem plugin gibt es keinen installer, der einfach installiert und fertig ist. es ist eher eine anleitung mit einem beispiel.

mailt mir einfach an peter <at> leibling <punkt> de …

danke!

achso, ne kleine übersicht was mce ist und was das alles kann findet ihr hier: http://www.ltcs.de/docs/redirect.php?link=/files/MCE2005.pdf

Hallo pleibling,

so trifft man sich auch außerhalb vom MCE-Forum wieder :slight_smile: .

Ich hätte mal ein paar grundlegende Fragen zu Deiner tollen Arbeit:

Habe die FritzBox Fon Wlan, daran mein Schlepptop und den HTPC über Wlan angeschlossen. Für die Haussteuerung werde ich mir in Zukunft noch einen seperaten PC zusammenbasteln.
Um Dein Plugin zu nutzen, müßte ich IP-Symcon auf dem HTPC laufen lassen ?

Wird es auch noch eine „einfache“ Installation geben ?

Schon irgendwelche neue Ergebnisse zu melden ?

Gruß,

Jörg…

IPSymcon kann auf irgend einem PC installiert sein, das PlugIn für MCE greift einfach auf das Webinterface von IPSymcon zu.

zu lan: siehe hier:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=10993

es ist geplant einen installer oder ein webinterface zu erstellen zur konfiguration. es gibt sogar schein ein testwebinterface, das sich sozusagen selbstkonfiguriert (z.b. wie der quickswitsch). jedoch ist das in der praxis wieder nicht so ganz einfach, denn es soll ja noch heizung rein und einige geräte sind in ihrer handhabe ein wenig individuell, das geht dann alles nicht so einfach.

es wurden sogar schon die plugins in ajax umgesetzt (siehe aktuelle ct 6/2006).

doch mein problem ist momentan die zeit. ich komme mit den ganzen nicht hinterher. z.b. würde ich gerne mein mce plugin in der 2er version freigeben an die betatester, aber ich schaffe es einfach nicht dazu eine anleitung zu schreiben.

das plugin habe ich mit einem kollegen ein wenig aktualisiert und auf ajax umgestellt, sieht nun so aus:

Hallo pleibling,

wo bekommst du die schönen Icons her?

Sind die selber gemacht, oder kann man die irgendwo downloaden.

Kannst du die uns zur Verfügung stellen?

Thomas

ich habe die adresse nicht mehr, aber such mal bei google nach:

CrystalClear.tar.gz

das ist ein archiv mit jede menge massig icons. der hersteller (der auch die icons für die linuxdistributionen macht) hat noch jede menge anderer im colen designs.

wenn du nichts finden solltest, dann meld dich, ddann schick ich dir das archiv (ca. 20 mb).

…klasse, hab’s gefunden.

Allerdings finde ich die Glühbirnen hier leider nicht.
Der Designer scheint mit Bildern wohl auch nicht wirklich klar zu kommen, das zuckt und blitz wie wild auf meinem Touchpanel.

Danke nochmals,

Thomas

zuckt und blitzt?!?

das sind normale png dateien, die sollten eigentlich nicht animier sein, oder was meinst du?

das bild hänge ich dir an.

wenn du die lampe ausgeschaltet haben willst, dann brauchst du nur in einer bildbearbeitung die farben runter und den kontrast hochzuziehen :).

Hallo Pleibling,

danke für den Tip mit dem Kontrast.

Das zucken kommt wohl von Designer beim Update der Variablen, und das kann ich leider so nicht gebrauchen.

Ich denke der Designer ist noch an einigen Stellen stark verbesserungsbedürftig.

Wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe, werde ich mal das Webinteface und evtl. auch mal deine Version der Visualisierung über Media Center austesten.

Danke nochmals für deine Unterstützung und die netten Icons,

Thomas

… wer hat das Copyright auf die Bilder / Icons?
Sind sie lizenzfrei?

MST