Steuerung der Fußbodenheizung

Hallo Torro,

Ich glaube ich muss es der Vollständigkeit halber kurz erklären.
Im Bad habe ich einen normalen Heizkörper und eine FBH. Aufgrund der Trägheit ist die FB nur am Wochenende an, da wir in der Woche tagsüber nicht zu Hause sind. Den Heizkörper steuere ich mit einem FHT nebst Antrieb.

Jetzt wollte ich den FHT sozusagen als Ferntemperaturfühler nutzen, hängt ja eh da rum. Die FBH wird natürlich mit einem thermischen Stellventil gesteuert. Und was spricht dagegen, diesen über ein Funkschalter von IPS aus abzusprechen? Ich wollte keinen zweiten Regler (z.B. optisch baugleichen STR) daneben hängen.

Beim obigen Post ging es mir lediglich um die Programmtechnische Realisierung eines PID Reglers. UNd dazu hatte ich meine bisherigen Ansätze geschildert.

Gruß
Fabian

Hallo,

Jetzt hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass die FHTs keinen PID Regler brauchen, der in IPS programmiert ist. Also sozusagen keinen externen.

Was machen die RTLs? Stellst du die auf feste Werte ein oder gibt’s da auch was Fernsteuerbares? Ich hab solche RTLs in Bad und WC und würde die gerne auch über IPS kontrollieren.

also bei mir muessen diese RTLs die Vorlauftemperatur begrenzen. Das wird ja nur durch den Ruecklauf hier in dem Fall gemacht, indem dieser mehr oder weniger offen ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Die RTLs begrenzen damit die Temperatur der Fussbodenheizung auf maximal 40 Grad. Ich habe da auch Stellregler dran, aber da wollte ich eigentlich gar nix dran machen, sondern das gleich am Heizkreisverteiler - ist ja das gleiche.

Du koenntest also in Deinem Fall die Stellglieder gegen entsprechende andere austauschen. Bei mir waren das normale Heimeier Ventilregler.

Gruss Torro

Ich hab meine Fußbodenheizung grad im Herbst nachgerüstet im Wohnzimmer. Dort sind jetzt nachträglich Mischer (Rücklauftemperaturbegrenzer) eingebaut, auf die ein Standard Thermostat passt.

Toni

Hallo Fabian,

jetzt ist es mir klar. Dann brauchst Du eigentlich nur Funksteckdose, in welcher der das Stellventil dann steckt. Diese kannst Du dann einmal in Abhaengigkeit der Zeit einschaltbar machen und zum zweiten anhand der Ist-Temperatur des FHTs dann entsprechend regeln. Ob nun mit PID Regler oder anders, sei mal dahingestellt, da geht natuerlich auch alles andere. Zum Beispiel koennte man auch ueber PIRs die normale „Zimmerbesetzung“ analysieren und anhand dessen die Einschaltzeiten (mit Vorlauf / Nachlauf) programmieren. Es gibt also viele Wege, die zum Ziel fuehren.

Wie ist denn eigentlich der normale Heizkoerper dimensioniert fuer den Raum, ausreichend oder unterdimensioniert?

Gruss Torro

Da die FB so lange braucht habe ich den normalen Heizkörper ausreichend groß dimensioniert. Damit geht es die Woche über auch ganz ohne FBH.

Hallo Fabian,

dann soll die FBH sicher nur die Wohlfuehlwaerme bringen, also nicht tatsaechlich zum Heizen des Raumes herangezogen werden?

Kann jemand sagen, wie die Wirkungsgrade der normalen und der Fussbodenheizung im Vergleich sind?

Gruss Torro

Meine RTLs sind von Heimeier. Allerdings sind die völlig inkompatibel zu Heimeier Thermostat-Ventilen, sonst hätte ich da schon längst einen FHT-Antrieb anmontiert.

Was bin ich dämlich :confused:. Ich hab mir meinen Heimeier RTL jetzt noch mal ganz genau angesehen: Auf dem eigentlichen Ventil befindet sich ein Adapter, der sich einfach abschrauben lässt. Zum Vorschein kommt der übliche Stift. Dieser Adapter sorgt anscheinend für besseren thermischen Kontakt zwischen Ventil und RTL.

Jetzt passt auch ein FHT80-Antrieb. Ob’s funktioniert, d.h. der Stellbereich ausreichend groß ist, wird sich zeigen. Die Versuchsreihe läuft :).

Wollt dir grad schreiben, dass ich auch Heimeier hab. Was natürlich nicht bedeutet, dass die nur eine einzige Serie haben dürfen :wink:

Lass mal hören was dabei herausgekommen ist. Ich hab momentan noch nix automatisiert in diese Richtung. Steht also noch an…

Toni

Scheint zu funktionieren. Bei Position 0% bleibt der Rücklauf kalt, bei 100% wird’s warm :smiley: . Bei der milden Witterung ist die Vorlauftemperatur aber relativ gering so dass ich zur Qualität der Regelung noch nichts sagen kann. Sowohl Bad als auch WC haben normale Heizkörper die bisher schon per FHT und Stellantrieb geregelt wurden.

Mein bisheriger Notbehelf war, die Fußbodentemperierung im WC ganz runter zu drehen und im Bad auf Sparflamme laufen zu lassen, um bei offenem Fenster nicht die Nachbarschaft zu heizen :cool:. Jetzt sollte das Ganze etwas komfortabler werden. Mal sehen, ob meine Frau was merkt :smiley: .

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Kreise der IP-Symcon Nutzer. Ich würde gern meine bestehende Fussbodenheizung mit 1-Wire Technik steuern. Dazu 3 Fragen :

a) kann ich evtl. die bei mir eingesetzten Stellantriebe nutzen und wenn ja, wie erkenne ich das ?

b) Muss für jeden Stellantrieb ein UP-Modul Opto vorgesehen werden, das wird dann bei 6 Regelkreisen doch eine nicht ganz günstige Angelegenheit

c) da ich die Temp. Fühler nicht per 1-wire einbauen kann, ist es möglich das ganze mit einer FHZ-1300 und FSxx Modulen zu koppeln, also Funk übernimmt Messdatenerfassung und die Steuerung 1-Wire ?

vielen Dank , hoffe die Fragen waren nicht zu trivial

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Du solltest dir erstmal im klaren sein, wenn du es so wie von dir beschrieben realisieren willst, du völlig von IPS abhängig bist. Dies ist zwar nicht weiter schlimm, aber es könnten Situationen auftreten, wo IPS nicht mehr lauffähig ist, du es aber dennoch gerne warm haben möchtest. Dies solltest du bei deiner Planung berücksichtigen.

Grundsätzlich kannst du über 1-Wire realitiv einfach und auch günstig mit einem DS2408 und ein paar Relais die Ansteuerung der Ventil übernehmen. Ich nehme mal an, das du termische Stellantriebe mit 24V o. 230V benutzt. Bau- u. Beschaltungsvorschläge findest du hier im Forum.

Die Regelung einer trägen Fußbodenheizung ist natürlich ein anderes Thema. Ich würde das dann evtl. so wie fest installierte Raumregler machen über PWM. Hier nicht als Grundfrequenz mehrere KHz sondern z.B. 10Min. Je näher du dich dem Sollwert näherst, desto kürzer die Schaltphasen.

Gruß,
Doc

Hallo pedocom,

wenn die Stellantriebe elektrisch (24 Volt oder 230Volt) steuerbar sind, dann ja. Ansonsten kannst Du die Stellantriebe gegen thermische Stellantriebe austauschen, sofern Du 30 x 1,5 als Mass hast.

b) Muss für jeden Stellantrieb ein UP-Modul Opto vorgesehen werden, das wird dann bei 6 Regelkreisen doch eine nicht ganz günstige Angelegenheit

Nicht unbedingt, nur fuer die Heizkreise, die man getrennt steuern moechte, ist ein solches Modul erforderlich. Ich habe bei mir heute gerade den Wintergarten an ein Modul angeschlossen, sind auch zwei Heizkreise. Es ist nur darauf zu achten, dass die maximale Leistung des Opto Moduls (300mA) nicht ueberschritten wird. In der Regel brauchen die aber nur 3 Watt.

c) da ich die Temp. Fühler nicht per 1-wire einbauen kann, ist es möglich das ganze mit einer FHZ-1300 und FSxx Modulen zu koppeln, also Funk übernimmt Messdatenerfassung und die Steuerung 1-Wire ?

vielen Dank , hoffe die Fragen waren nicht zu trivial
Klar ist das moeglich. Und mit dem Heizungsmodul im WIIPS kannst Du das dann auch entsprechend steuern. Das Heizungsmodul ist allerdings noch nicht fertig, da arbeite ich noch dran, wird aber werden.

Gruss Torro

Besten Dank für die umfassenden Antworten. Bevor ich mich nun an das Projekt mache, mal eine allgemeine Frage :

Abgesehen davon , dass IPS evtl. nicht immer verfügbar ist, hat die Umrüstung von einer Heizungssteuerung herkömmlicher Art ( Sensorgen pro Raum + Heizzeitsteuerung an Heizung ) auf IPS Vorteile, heißt Heizkosteneinsparung oder ist das mehr oder minder eine nice to have Lösung.

Generell werde ich das IPS systhematisch erweitern, aber quasi „sinnlos“ investieren muss ich ja nicht.

vielen Dank

Das kommt darauf an wie du die Steuerung einsetzt.

IPS gibt dir die Möglichkeit flexibel auf deine Anfordrungen zu reagieren. Bei mir läuft zum Beispiel (schon fast vollständig ;)) eine Lösung, die nicht nur eine Nachtabsenkung des Kessels macht sondern auch eine Tagabsenkung (wir sind beide berufstätig). Das bedeutet die Heizung läuft fast nie, aber es ist immer schön warm wenn wir zuhause sind. Morgens wird nur das Bad und die Küche geheizt, so dass es dann warm ist, wann wir es brauchen. Mehr als ein Kaffee ist eh nicht drin morgens. Da braucht man nicht das ganze Haus heizen. Das sparen fängt aber erst richtig an, wenn ich meinen Altbau ordentlich isoliert hab.

Interessant wird es erst richtig wenn du noch mehr Intelligenz brauchst wie zum Beispiel wenn zwei Personen unterschiedliche Arbeitszeiten haben oder gar Schichtdienst zu bearbeiten ist.Wer geht schon jede Woche in den Keller um die Zeitschaltuhr neu zu programmieren?

Als „nice to have“ stufe ich dann den Komfortgewinn ein, der bei mir aber erst in der Planungsphase steckt. IPS weiss anhand meines Dienstplanes, wann ich aufstehen will (oder muss). Eine Halbe Stunde (oder was auch immer) vorher geht die Heizung an, damit es warm ist wenn ich ins Bad gehe. IPS weckt mich mit Musik denn meinen Radiowecker, den kleinen Stromfresser, brauche ich nicht mehr. Wenn es draußen frost hat weckt es mich ne halbe Stunde früher und schaltet die Webasto im Auto ein. Sofern ich abends nicht wieder vergessen hab die Kaffeemaschiene vorzubereiten (ich brauch wirklich nen Automaten) ist der Kaffe schon fertig wenn ich die Treppe runter komme. Nachdem ich mich mit dem Touchpanel in der Küche schnell kaffeschlürfend über die aktuelle Wetterprognose geärgert hab und der fernseher mich mit den neusten Nachrichten und Aktienkursen „zwangsversorgt“ fällt mein Blick wieder auf das Touchpanel das mir wild blinked eine Blitzermeldung auf meinem Weg zur Arbeit präsentiert. Also ein paar beruhigende Worte an den heißblütigen V8 (schön wärs) wenden und ganz entspannt, im vorgewärmten Auto, grüßen wenn ich ‚sie‘ sehe. Auf Arbeit angekommen fällt mir brühwarm ein, dass noch licht im Bad brennt. Also schnell ins Internet und alles checken - ggf. ausschalten. Sollte mich zwischenzeitlich zuhause jemand angerufen haben kann ich, wo ich eh grad eingeloggt bin, auch gleich den Anrufbeantorter abhören oder Mails beantworten.

Was hab ich heute gespart?

[ul]
[li]Den Standby Strom diverser Geräte.*) [/li][li]Die Anschaffung eines Radioweckers stellvertretend für diverse Kleingeräte[/li][li]Unnötiges Heizen der Räume die ich morgens für gewöhnlich nicht aufzuche[/li][li]kalte Finger beim Eiskratzen[/li][li]Zeit (Kaffekochen/Eiskratzen), die ich morgens meinem Weibchen widmen kann.[/li][li]Einen finanziellen Verlust weil ich SAP rechtzeitig abgestoßen habe :p[/li][li]Zu guter Letzt ein Ticket für zu schnelles Fahren. ;)[/li][/ul]
*) der Server selbst sollte natürlich auch sparsam sein, sonst geht die Rechnung nicht auf. :wink:

Ich hab das jetzt ein bissel ausgeschmückt, das musst du mir verzeihen… Aber das ist bei mir definitiv so vorgesehen und in Planung - teilweise schon umgesetzt.

Toni

Hmmm, dazu muss IPS aber dann sehr zuverlässig arbeiten. Denn ein Radiowecker läuft nicht auf WINDOWS OS ! :smiley:
Ich hab diesen Schritt bisher noch nicht gewagt !

mfG Franz

Bei mir auf Arbeit laufen 2 Rechner am Platz 24/7. Alle auf W2k. Gibt nie Probleme. Darfst natürlich nicht noch zig Unsinns-Programme und diverse Office-Pakete draufmachen. ServicePacks und patche müssen aber drauf.

Ausserdem laufen noch diverse Rechner mit W2K als Server an ner USV. Wir haben nicht nur 19" Racks :wink: Viele der dort laufenden Software wurde bei uns im Haus (zumeisst von mir) selbst entwickelt. Gibt nie Probleme mit denen. Wenn man sie nicht vollmüllt mit irgend nem Schei**, laufen auch Windwossysteme stabil.

Hab schon öfter vergessen meinen Wecker (richtig) zu stellen als ein 2k und 2k3 Server Absturz.

Toni

Hallo Toni,

danke für die ausschmückenden Worte, so oder so ähnlich stell ich mir das vor, obwohl meine Frau schon gestern eine Dokumentation mit Logins und Passwörten haben wollte, damit alles funktioniert , wenn ich mal nicht da bin. Da wir beide in der EDV-Branche arbeiten , ist zum Glück das Verständnis da. Die Steuerung mit den verschiedenen Heizzeiten übernimmt meine Heizung, aber du hast Recht, die umzuprogrammieren, weil meine Frau mal ne Woche lang eher raus muss ( und Sie muss es richtig warm haben ) ist immer nervig.

Dann werd ich mich mal ans Werk machen. Leider hab ich mir die Verkabelung mit einem Bus-System bei Hausbau mangels Sinnhaftigkeit gespart. Man lernt halt nie aus.

Hast du die Lampen alle ins System integriert ? Welche Oberfläche nutzt du auf dem Touchpanel und welches Panel. Hab nen Thinclient, der dafür herhalten soll, suche nun nur noch das Panel und die passende Oberfläche.

IPSHomecontrol ist schon super und ist im Moment meine erste Wahl.

Man liest sich, kannst mir gern auch PM schicken , damit wir das Forum nicht zumüllen.

Gruss

Na, da habe ich die letzten Tage aber äusserst geflucht mit meinem Win2k3 File/printer/TwonkyMedia/IPS Server. Meine CPU Auslastung stiegt fast jede Minute für mindestens 15 Sekunden auf 100% und verharrte dann auch da. Das brachte natürlich enorme Verzögerungen bei IPS: Der PIRI hat geschaltet, nur das Licht ging 10 Sekunden später an.
Es hat mich als N00B eine Weile gekostet, bis ich dann dahinter kam, wer der Schuldige war. Es war ein Prozess mit dem namen ‚cidaemon.exe‘.
Profis werden jetzt natürlich direkt schmunzeln. Doch mich hat es schon eine Weile gekostet, um herauszufinden, dass das der M$ File Indexing Service ist, und dann erst, um herauszufinden, wo das abgeschaltet wird.
Man lernt eben nie aus !

mfG Franz

Nachdem ich meine kleinen Server sooo gelobt hab, hab ich ausgerechnet heute Morgen, noch vor dem ersten Kaffee, eine E-Mail von einem meiner Server mit nem Hilferuf bekommen. „Helf mir schnell oder ich häng mich auf“ - konnte grade noch meine Uptime retten :wink:

Tja, so ist da Leben: hart aber ungerecht. :o

Toni