Steuerung der Fußbodenheizung

Hallo Forum und Entwickler,

jetzt ist es mal wieder sowei, daß ich nachfragen muß was es
alles für Möglichkeiten gibt, die Fußbodenheizung per PC zu steuern.

Hatte das ja schon mal im April hier im Forum gefragt.
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=20&highlight=Fu%DFbodenheizung

Da gab es für den Winter eine evlt. Lösung.

Da das Forum ja in den letzten Monaten extrem an Usern gewonnen hat
ist ja vielleicht der ein oder ander dabei, der eine Steuerung schon
am laufen hat.

Oder vielleicht kennt jemand eine Steurmöglichkeit.
Möglich soll eine Einzelraumsteuerung der FBH sein.
Ca 10 seperate Heiz-Kreise. Steurung durch einen PC.
Evlt. sogar duch IP-Symcon.

Gruß
Christian

Ich habe mich vor 2 Wochen damit beschäftigt und ein wenig gesucht was es so an Systemen gibt:

Kombi FHT+Stellantriebe

-Kann man leider nicht für FBH benutzten, da man die Stellantriebe nicht selber Positionieren kann.

Velta genius

http://www.velta.de/de/start_fachhandwerk/default.asp?seite=…/prgenius/main.htm

+verhältnismäßig günstig
+Stellantriebe laufen über 230V
+Einzelne Raumeinheiten (Funk+Kabel)
+Zentrale Steuerung
-Kein PC-Interface, auch nicht geplant (ich habe mit velta telefoniert)

Honeywell Hometronic

http://www.hga.honeywell.de/hometronic/default.htm

+FBH Stellantriebe laufen über 230V
+Steuert FBH und Heizkörper
+Einzelne Raumeinheiten (Funk+Kabel)
+Zentrale Steuerung
-sehr teuer
-PC-Interface (im HCA200) nicht für Regelung geeignet (steiner hat mit Honeywell telefoniert)

Purmo

http://www.purmo.de/produkte_regelung.html

+Keine Stellantriebe, sondern Regelstationen (Aufwändig zum nachrüsten)
-teuer
-PC-Interface, nicht für Regelung geeignet, sonder nur zum erfassen der Ist-Werte

Vielleicht kennt ja jemand noch eine anderes System :slight_smile:

Hallo,

ich verstehe nicht, warum das FHT System nicht für die FBH gehen soll.
Ich selbst setze es erfolgreich bei mir ein.

Es gibt 2 Nachteile:
1.) Aufgrund der Breite der Module, bekomme ich nicht auf jedes Ventil ein FHT. Da ich jedoch nicht in jedem Raum eine Steuerung brauche, stört mich das nur bedingt. Es wird doch wohl Ventilverlängerungen geben, um die Module in der Höhe versetzt zu montieren, wenn man auf jedem Ventil ein FHT braucht.

2.) Die Temperaturangaben für die Vorlauftemperatur auf den Thermos stimmt nicht ganz, aber auch hier kann ich mit leben, solange ich eine Wohlfühltemperatur einstellen kann und diese gehalten wird und ich nicht immer an den Verteiler muss, ist auch das mir egal. Gerade beim Einsatz von IP-Symcon wird man doch wohl eine Korrekturtabelle einsetzen können.

Also, bei mir geht`s. Ich kann in den Räumen eine Temperatur wählen und die wird gehalten.

Gruss
Bughira

Hallo Bughira,

daß man das FHT-System für die Fußbodenheizung mißbrauchen kann, ist
schon klar. Ist aber nicht der Ideale Weg. Gesucht wird eine Steuerung,
die auch für Fußbodenheizungen geeigenet ist und die Besonderheit der
Trägheit unterstüzt.

Und bei 12 Funk-Stellantriebe geht das ganze auch gleich ins Geld, daß man
dann gleich auf eine Steuerung ohne PC ausweichen kann, welche die Räume
vor einer Überhitzung schützt und die Stellantriebe richtigt steuert
(Einen auf/zu Effekt gibt bzw. soll es da nicht geben)

Gruß
Kollaps

Bughira,

kannst Du bitte mal schildern, wie Du Deine FBH steuerst, also ob Du z.B. Adapter benutzt, das FHZ1000PC und/oder IPS einsetzt, wieviele Ventile Du steuerst…

Ich habe mir auch überlegt, was mit den „anderen“, nicht durch die FHT’s gesteuerten Kreisläufe passiert; denn wenn die Ventile zudrehen, kommt dann nicht mehr Druck (und damit mehr Durchfluss) auf die anderen, nicht geregelten Kreisläufe? Ich habe da von einer selbstregelnden Pumpe (Wilo) gelesen…

Ich bin auch heiss darauf, und der Winter steht vor der Tür und die Gaswerke haben gerade wieder mal die Preise erhöht, alle Info zu diesem Thema ist herzlich willkommen :o

Danke & Gruss,

Peter.

Hallo pstukenb,

ist zwar OT, aber gegen die Preiserhöhung Einspuch einlegen ist auf jeden Fall clever. :cool:

http://www.energieverbraucher.de

Ist nur ein Hinweis, muss jeder für sich entscheiden. :smiley:

Grüße, Keule

Tach auch - allerseits :wink:

Stand der Dinge:

Ich habe 3 Fussboden-Heizkreise im Anbau und (vorbereitet) für jeden Raum noch einen normalen Heizkörper für schnelle Wärme. Die Fussbodenkreise sind von Firma Cu-Fix (also in Kupfer) und haben eine Rücklaufüberwachung gegen Überhitzung. Die Ventile und die Pumpe steuere ich (demnächst) mit meiner C-Control Station und habe im Estrich über jedem Heizkreis einen I2C Digitalfühler liegen. Im letzten Winter habe ich die Heizkreise nur über Zeit gesteuert und das Temperaturverhalten der Heizkreise minütlich von der C-Control zum Pc geschickt. Man kann damit incl Vorlauf und Rücklauftemperaturen in Excel o.ä. nette Diagramme anfertigen.

Planung:
Da ich festgestellt habe, wie eigentlich erwartet, dass die Fussbodenheizung zwar eine schöne Grundwärme hält, aber meine spontane Nutzung der Räume zu langsam ist, werde ich diesen Winter die Zusatzheizkörper installieren. Dann kommt in jeden Raum ein mech. Thermostat (zur Anforderung) und jeweils ein weiterer I2C Fühler für die Raumlufttemperatur.

Die IPS habe ich eigentlich nur zur Visualisierung der Heizungsanlage haben wollen, aber bei den Möglichkeiten, die sich auf tun, wird sie wohl langfristig die Mastersteuerung für meine C-Control. Später hoffe ich die gesamte Haussteuerung und Überwachung auf IPS aufbauen zu können.

Schau’n mer ma :wink:

Lieben Gruss in die Runde
Martin

Warum kann man mit den FHT’s denn keine FBH regeln??

Es gibt doch diese einfachen Thermoelektrischen Stellantriebe die auf die Ventile geschraubt werden.

Die Dinger werden entweder EIN/AUS (2-punkt) oder mit einer PWM (stetig) Ansteuerung versehen.

man kann doch für die FHT#s auch ein FS-20 Relaisempfänger, z.b. den 4kanal
zuweisen oder??

Dann hat man doch ne einzelraumregelung, oder?

merten_Oct-05_90-546463.zip (442 KB)

Hallo Thorsten,

was kostet dieser Stellantrieb? Man benötigt dann „nur noch“ ein PHP Skript für eine selbstlernende Regelung und ein FS20 Empfänger der ein 4 Bit PWM Signal erzeugt (mit welcher Frequenz?).

Gruß MST

Hallo Steiner!
Ich kenne diese Regelung aus der EIB-Welt.
Diese Ventilantriebe werden auch bei „normalen“ Heizkörpern verwendet. Funzt!
Da werden diese Dinger, gibt es auch von Heimeier, Danfoss usw…auch PWM-gesteuert.
Z.B Zykluszeit 10 Min.
0% = Immer zu
50% = 5 Min Auf, 5 Min. Zu
Ab 70 %, 80 % oder mehr (über Software einstellbar) immer auf
100% = ist aber immer ganz Auf.
Bei diesen Reglern(PI-Regelverhalten) wird die Stellgrösse von 0-100% in PWM Signal ausgegeben.
Hoffe geholfen zu haben.:smiley:
Gruß
Egon

Also antrieb kostet ca 25-30€ (im I-Net , bneim grosshändler vielleicht n bisschen billiger)
Eigentlich sollte sogar ne 2-punkt regelung ausreichen, denn normalerweise wird der fussbodenkreis über ne Witterungsgeführte mischeregelung geregelt, und die einzelraumregelung sorgt nur für den letzten pfiff…

Aber ich habe mich vertan, im aktuellen ELV Katalog git es nicht nur den FHT80b
sondern auch noch einen Funk-Thermostat FS20 STR der hat aber nicht die bidirektionale funkanbindung an die FHZ …:frowning: Leider. Den Wollte ich eigentlich in verbindung mit einer 4-fach relaisbox für meine FBH verwenden…:mad: .

Ach btw. kann man eigentlich den FHT80b auch ohne stellantrieb verwenden, oder mekert der dann??
Wenn ja, dann könnte man ja die ansteuerung der Antriebe IP-Symcon überlassen.

… das wird mir hier alles zu kompliziert :rolleyes:
… aber die Idee ist nicht schlecht: der Regler gegelt, IPS bekommt den Soll-Positionswert und sendet ihn an das „neue“ Stellglied weiter.

Ich werde es zu Testzwecken in meinem Büro mit einer E-Heizung ausprobieren und der Ergebnis hier posten.

Gruß MST

PS: inkl. schönen Grafiken – Dank u.a. Torro :slight_smile:

wenn ich mal endlich anfange, klöppel ich vieleicht mal nen regler-script zusammen ( mein E-Techniker in Prozess-und Automatisierungstechnik muss ja mal zu was nütze sein… ((nach den regeltechnik untelagen kram…)) :wink: )

Aber eigentlich müsste das ja gehen, bleibt die frage ob die FHt´s auch standalone (ohne Stellglied) laufen…

… so ich hab’ mal dem Stellglied die Batterien geklaut und sie durch ein PHP-Skript mit nachgeschalteter FS20 ST ersetzt. Bin gespannt…:o

ich auch…:wink:

Da versucht ihr uber die stellpositionen zu steueren … aber die kommen mit der FHZ1000PC nicht immer rein !!
Mit 4 FHT’s bekomme ich einem %-wert :
FHT1 : jede 2 minute
FHT2 : between 2 - 6 minuten
FHT3 : irendmal innerhalb 15 minuten
FHT4 : manchmal mehr wie 30 minuten

Habe hier 2 umwalzpumpen. 1e soll geschaltet sein wenn die summe der 4FHT ihre %-werte > 0 ist, und soll abgeschaltet werden wenn die summe < 0.
Was nicht lauft, wegen mangelhafte %-updates.
Kreis 2 soll mit FHT5 gesteuert werden. -> da habe ich jetzt noch ne reguliere thermostat hangen. Den 5e FHT belastet das system zu viel.

Resultat : die umwalzpumpe bleibt von zeit bis zeit 30 und mehr minuten laufen obwohl die stellantriebe fysisch geschlossen sind.

Lösung bis ich die FHZ1300 bekome :
Wenn keine %werte updates reingekommen sind innerhalb von 18 minuten, wird der IPS-variable auf 0% zuruckgestellt. (wenn dan doch noch ne %wert reinkommt fangt die 18 minuten periode wieder an). So probiere ich das biest unter controlle zu behalten ohne das meine umwalzpumpen verbrennen.

Wenn noch mehr info’s nötig sind : frag einfach.

Grusse,
Fredje

FHT5 : 1 Tag :smiley: :mad: :confused:

PS: andere haben die selben Probleme: http://www.foren.de/system/thread-kommunikationfhz1000pczumfht80b-haforum-53111-1988993.html

Binn gespannt was die FHZ1300PC bringt…
Wenn der funzt dan ist proportionale reglung uber die ruckmeldung von %-e möglich. (sogar drehzahl reglung von die umwalzpumpen nagnagnag)
Die liebe ELV soll mir nächste woche einem senden.
Test-umgebung steht schon bereit !

Heiss das das die FHZ1000PC die Daten der FHT#s nicht vollständig empfängt?

… mein Fazit meines Test „Stellantrieb ohne Batterien“;
Um eine E-Heizung zu regeln ist der FS20 Thermostat besser geeignet.
Wer aber z.B. die Ofenklappe oder Luftzufuhr eines Kamins regeln möchte,
der sollte sich die Kombination aus FHT80b und dem FS20 SV genauer ansehen.

Viel Spaß beim Basteln.

MST