Steuerung der Fußbodenheizung

Aus interesse …
Wie hat sich der FHT80B verhalten gegenuber deine E-heizung?
Derre seine ‚regelstufe‘ verlauft sich gans glaub ich, weil der irgend ein PI(D) regler rein hat und die I-komponente mit das ab & anschalten von die Heizung nicht zurecht kommt??
Der soll gans ‚zuckig‘ reagieren.

't schuldige mein deutsch heute :rolleyes:

Hallo steiner,

danke für den Link! Auf diese Info habe ich gewartet. Ich werde mal bei ELV anklopfen, was sie dazu meinen. Bei mir sind komplette Funkausfälle einzelner FHT’s an der Tagesordnung.:mad: Wenn ich bei einem Ausfall z.B. einen „SetTemp“ hinterher schicke, kommen dann auf einmal wieder alle Werte.:confused:

Grüße, Keule

Hallo Fredje

ich werde mal weitere 24 Stunden loggen und dann die Regelungskurven veröffentlichen.

Gruß MST

@steiner:

Danke,
1 punkt weniger ToDo wenn FH1300 kommt :smiley:
Habe schon irgendwie eine meinung, aber mangels gute daten kann ich keine aussagen machen.

Hallo Keule,

was meinst Du mit „Funkausfälle“. Kommen keine IST Werte oder nimmt FHT80b eine Soll Werte an?

MST

Hallo steiner,

es kommen keine Ist Werte mehr vom FHT, als ob der FHT schläft. :confused:
Ich kann Sollwerte zum FHT senden, der nimmt sie an und sendet dann auch wieder Ist Werte.

Grüße, Keule

… ich werde mal sehen, ob IP-Symcon Werte vom FHT (FHZ) anfordern kann.
Wenn ich etwas herausgefunden habe melde ich mich.

Gruß MST

Keule,

Mein Hint : Wann steht deine Entkalkungsfahrt eingestellt im FHT?
Wenn der namlich seine entkalkungsfahrt ausgefuhrt hat, bekommst du keine werte mehr bis du einem neuen soll-wert oder so schickst.
IPS bekommt es bis jetzt noch nicht mit das da ne entkalkungsfahrt gelaufen hat… Paresy ist bekannt mit diesem Problem … nur wissen wie nicht so recht was damit an zu fangen. %-werte auf ‚-1‘ um damit den entkalkungsfahrt an zu deuten? Aber dann komme die andere Leute die IPS benutzen in die Probleme weshalb jetzt auf einmal -1 als % angezeigt wird.
Sehe mal bitte nach : am FHT : [prog] - ‚CALC‘ (bei mir steht sonntag).

Grusse,
Fredje

PS: wenn du zuviel ‚rum‘-spielst mit die FHT’s (wie neuer sollwerte innerhalb von 6 minuten oder was weiss ich noch alles) dan gibt es die möglihkeit das FHZ1000 keine FHT befehle mehr bekommt. IPS runter fahren; USB ab und an; IPS neustart. Dieser Fehler habe ich auch gemacht … zu viel auf die FHT’s gestresst. Die dinger brauchen VIIIEEEELLLL zeit. Geduld is gold wert.

Hi,

bei mir ist die Entkalkung Samstag 11.00Uhr, es ist aber kein Zusammenhang damit erkennbar.

Am Anfang habe ich die FHT’s auch mit zu vielen Befehlen „beschossen“, weil ich sicher sein wollte das die Befehle auch ankommen, hat das Gegenteil bewirkt. :o Jetzt sende ich nur noch Befehle, wenn sich die Sollwerte ändern, sind so ca 6. Befehle pro Tag und FHT.

Ich werde jetzt zusätzlich noch einen Sollwert senden, wenn der Funkempfang eines FHT’s für mehr als 45min ausbleibt, vielleicht hilft es ja.

Grüße, Keule

Wieviele FHT’s hast du in der Einsatz ? (3 laufen ok … mehr fangt problematisch zu sein)
Conrad FHT’s oder ELV’s ? (kwalitäts unterschiede hab ich feststellen mussen)
Wie alt sind die Batterien?

Bei mir laufen 7 FHT’s, davon ist einer von Conrad. Einen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen. Die Batterien sind 1 bis 6 Monate alt, wobei der FHT mit den ältesten Batterien nicht öfter ausfällt als die anderen.

Ist die FHZ 1300 jetzt schon lieferbar? Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob es mid ser 1300 besser wird.

Keule

Laut die lieben damen ELV’s ab nächste woche
Pssst : geheim tipp : jetzt bestellen und keine versandkosten zahlen :smiley:
aber fangt an teuer zu werden … meiner wird FHZ1300PC

Wie ist denn das nun…

Mit der FHZ1300 werden die Ventilstellungen korrekt angezeigt, und mit der FHZ 1000 nicht??:confused: :confused:

Wenn ja, wirds zwar teurer, aber dann klappt die steuerung meiner FBH ja doc:p h noch

:rolleyes: Hoffentlich :rolleyes:

@ GGGss:
Dann warte ich noch, bis Du das ausprobiert hast…:wink:

@gggsss:

Gibts schon was neues ???

Lieferung FHZ1300PC laut ELV verschoben bis December (eher ende-) wird also mein weinnachtsgeschenk.

Hallo,
bin neu hier und habe vor einer Woche mit der FHZ1300 PC ,-2 FS20 DI20,- 2 FS20 MS,- FS20 S4M ,-2 FS20 SM4,-FS20 ST-2 begonnen mein Haus zu bestücken .
Gefällt mir recht gut bis auf die Anwendersoftware ( V.2.00) die finde ich ein wenig eingeschränkt.
Zu eurer diskusion bezüglich der FBH möchte ich eigendlich nur sagen das ihr euch an der falschen stelle den Kopf zerbrecht ,nicht die Kreise müssen geregelt werden sondern der FBH Vorlauf ,das einzigste was ihr an den Kreisen machen solltet ist sie "Ein / Aus "zu schalten.Es ist sinnvoller den Haupt Vorlauf vorm FBH Verteiler zu regeln um ein delta T von ca. 15 kelvin zwischen Vor u. Rücklauf zu erzielen .Die Vorlauf Temp. darf 45°c nicht übersteigen und die Fußpunkttemp. sollte zwischen 30°C-32°C liegen. Eine FBH Fläche ist selbst Regelnd das heist ein Wärme übergang auf den Raum kann nur erfolgen wenn ein delta T > 0 kelwin ist .
Sorry wenn ich mich hier einfach so einmische ich bin Heizungsbauer und habe damit täglich zutuhen .Kurz gesagt ein vernünftiger micherkreis vor der FBH und einfache stellglieder geschaltet über z.b.FS20 AS4 und einem FS20 STR o. FS20 UTS im Referenzraum erleichtert das ganze.
Schönen Gruß
opatzki

und immer einen Kühlen Kopf behalten :wink:

Hallo Opatzki,

schön, einen der was davon versteht :wink: dabei zu haben.

Ich überlege mir gerade wie es bei meiner FBH aussieht. Die Vorlauftemperatur ist doch fest eingestellt, oder? Wenn ich die ändern will muss ich an die Heizungsregelung im Keller. Ist bei mir so, wenn es sehr kalt ist dann dreh ich diese etwas höher. (Geht das überhaupt mit den FS20 Komponenten?).
Die normale Regelung übernehmen doch aber die Dinger, welche in jedem Zimmer hängen. Da wird bei uns eigentlich sehr selten dran gedreht. Die stehen auf einer bestimmten Temperatur und gut ist.
Heizung an/aus wird ebenfalls über die Steuerung im Keller geregelt. Dort ist eingestellt z.B.

Wochentags heizen von 7-8 Uhr und 17-24 Uhr
Wochenende heizen von 9 - 24 Uhr

Grob gesagt. Man kann das natürlich sehr individuell gestalten.

Meine Frage ist nun wo setzte ich an. Ich hatte auch schon an das Schalten der Thermostate in den einzelnen Räumen über FS20 gedacht. Aber bringt das auch was, im Sinne Heizkosteneinsparung?

Oder sollte ich lieber direkt in die Heizungsregelung eingreifen. Aber wie kann ich das machen. Hast Du eine Idee dazu?

Viele Grüße

normi

Hallo normi,

generell ist es so das jede FBH einen Verteiler hat , da vor ist eine Pumpen Gruppe geschaltet die wiederum aus eine Pumpe und einem Mischer mit einem Stellmotor und einer Elektronischen Temperaturreglung und einer Zeitschaltuhr oder variante 2 einem Mischventil mit mit einem Kapilar Anlegefühler ,hier wird die Pumpe über eine Uhr gesteuert die Temperatur wird über den Thermostatkopf mit dem Anlegefühler eingestellt ( sieht aus wie ein normaler Heizkörperthermostat ).
Bei Variante 2 nimmst du eine FS20 Schaltsteckdose und ersetzt damit die Uhr welche du dann über den Rechner mit einem Zeitprogramm versiehst ,den Thermostatkopf mit dem Anlegefühler stellst du auf deine gewünschte Vorlauftemp. ein, zusätzlich kannst du jeden Heizkreis mit einem Funk Stellantrieb ausrüsten und die Räume mit einem Raumregler FHT 80b oder dem FS20 UTS zur Temperatur erfassung ausrüsten .
Bei der ersten Variante ist es ähnlich ,die Heizkreise und Räume rüstest du wie in Variante 2 aus . Dann nimmst du eine FS20 Schaltsteckdose und ersetzt damit die Uhr(Ist normaler weise in der FBH Steuerelektronik integriert) welche du dann über den Rechner mit einem Zeitprogramm versiehst .Den Mischerstellmotor steuerst du entweder über die Markiesensteuerung FS20 MS oder über den Funk-Servosteuerung FS20 SV(läst sich genauer steuern ist aber träge im ablauf ACHTUNG ! AUF die Steuerspannung achten) an,nun mußt du nur noch die Vorlauftemperatur mit eimem FS20 UTS erfassen und die passenden Makros schreiben :slight_smile:
Deine Statischen Heizflächen (Heizkörper) die du noch im Haus hast rüstest du dann noch mit den Funk Stellantrieb aus ,dann ist es perfekt .In die Kesselregelung würde ich nicht eingreifen wegen den Kessel einstellungen ,-Heizkurven ,-Kennlienien u.s.w .Du kannst aber noch die Kesseltemperatur und die Außentemperatur auch wieder mit einem FS20 UTS auslesen und in die Steuerung/Makros einwirken lassen.

Schönen Gruß
opatzki

und immer einen Kühlen Kopf behalten :wink: