StellaZ Thermostat: Einrichtung + Probleme

Seit gestern und vorgestern bin ich dran ein StellZ Thermostat einzurichten + zu konfigurieren.
Das einbinden in IP-Symcon (auch was das erkennen betrifft) hat echt vorbildlich geklappt.

Jetzt habe ich allerdings Probleme bei der Konfiguration.

Mithilfe von skeal (Benutzer im Forum), konnte ich bereits das WakeUp Intervall ändern, hierfür hat er mir folgendne Befehl genannt: :slight_smile:

ZW_RequestWakeUpInterval(ID);
print_r(ZW_WakeUpGetInterval(ID));

Somit habe ich das Interval von den Standar 7 Tagen auf 4 Minuten runtergeschraubt.
Alle 4 Minuten erhalte ich jetzt eine aktualisierung der Werte.

Stella.png

Wenn ich z.B. den „SetPoint“ über die APP ändere wird das ganze korrekt in Symcon aktualisiert.

Das Problem was ich aktuell habe, die Temperatur selbst die das Thermostat misst, wird nicht in Symcon aktualisiert.
Es wird zwar eine Information empfangen und die Zeit der letzten aktualisierung bei der Temperatur ändert sich, aber der Wert nicht. Es steht Konstanz 26 Grad dort. (Auch wenn ich das Thermostat wo hinstalle wo eine ganz andere Temperatur ist.)

Auch weiß ich nicht ob die Regler bei „Data (Integer)“ und „Itensity“ die gleichen sind bzw. für diese gut sind?
Bei jeder aktualisierung in IP Symcon werden diese Werte automatisch auf 0 gestellt.

Laut Anweisung gibt es für das Thermostat 4 x Modi. Unter dem Punkt „Mode“ kann ich aber ca. 10 verschiedene Modi auswählen.

Hast du den StellaZ THermostat + dein ZWave Gateway ´(z.B: Aeon Labs V2 USB) in die Assoziationsgruppen zusammengelegt?

Das ist in aller Regel im Zwave Bereich nötig, damit Infos „permanent“ bzw. bei Veränderung in IPS ankommen.

Hi mastermind1,
dass ist ein sehr guter Hinweis, dass habe ich mir auch schon gedacht bzw. wollte es machen.

Das komische ist, das ich in der Konfiguration des Devices keine Assoziationsgruppe auswählen kann bzw. dieser Punkt ist ausgegraut.

Sieht folgendermaßen bei mir aus:

parameter.png

Die Assoziationsgruppen sind ausgergraut, ich habe auch oft und wiederholt auf laden und aktualisieren gedrückt.

Jetzt reportet er automatisch die Werte an IP-Symcon, auch ohne die Assoziationsgruppe.
Auch das schalten des Ventils im Bezug auf den SetPoint-Wert läuft.

Das einzige was jetzt noch nicht passt:
Im Raum wo das Thermostat am Heizkörper sitzt hat es ca. 18 Grad (mit einem anderen Gerät gemessen) aber das StellaZ reportet immer um die 23° schwankt ab und an minimal aber die Temperatur stimmt einfach nicht. Das Thermostat befindet sich jetzt schon über einer Stunde in dem Raum aber auf die genannten 18° kommt es nie.

Muss ich etwa ein bestimmtes Profil mit bestimmten Schrittweiten verwenden für das StellaZ?

Oder liegt es doch an der nicht vorhanden Assoziationsgruppe.

Schon wieder „kaspere“ ich seit 3 Stundne mit dem Thermostat rum, aber komm nicht weiter, echt deprimierend. :frowning:

Hi Daste,

ich habe auch ein StellaZ. Obiges Problem habe ich auch festgestellt und mein StellaZ an diesem Heizkörper gegen ein neues HM-Thermostat getauscht. Gleiches Ergebnis. Zumindest bei mir ist es scheinbar in der Nähe des Heizkörpers signifikant wärmer - war auch zu erwarten ;-)))

Das StellaZ tut bei mir eigentlich fehlerfrei seinen Dienst, einmal musste ich die Batterien wechseln (gefühlt im Jahr) - was mit der Reset-Taste nicht optimal gelöst ist.

Der WAF ist bei den HM-Thermostaten deutlich höher, da man halt manuell „dran drehen kann“ und auch ein Display (sogar beleuchtet) hat. Der Preis ist der Gleiche …

herbert

Servus herbertf,
das Problem bei mir ist, selbst wenn ich das Thermostat nicht an einem Heizkörper bzw. an einer wärmeren Quelle habe, ändert sich die Temperatur auch nicht.

Als ich das Thermostat angschlossen habe war der Heizkörer kalt und die Temperatur im Raum bei ca. 18°.
Selbst nach ein paar Stunden stehe ich immer noch auf 23°.

Ich habe das Gefühl das der Temperatursensor einen Treffer hat bzw. ich eine Montagsproduktion erwischt habe.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben, ob er mir ein zweites Testgerät zukommen lassen würde um zu testen wie sich da der Temperaturfühler verhält.

Vielleicht ist echt einfach nur was defekt, da könnte ich dann auch noch 100 Stunden testen und es würde nichts ändern.

WAF = WakeUp Funktion?

Woman acceptance factor ;-))))))))))))))))))))))))

Weiß jemand von euch wie ich den Modus (Frost Protection, Comfort, Energy Saving, Direact Value Control) einstellen kann? Mit welchem Parameter / Variable etc.

Ich habe leider keine Info darüber gefunden.

Hiho,

ich spiele momentan auch mit den Stellaz rum … einmal eingerichtet funktioniert das ganze auch recht gut.
Das einzige Problem wie oben schon genannt ist die Assoziazionsgruppe … der Button ist nicht bedienbar
auch nicht wenn der Regler im „Wachzustand“ ist.

Der Sleep Button wird dann aktiv wenn man den Zeitraum via Script reinschickt.
Die Stellaz sind meiner Ansicht nach sehr schlecht Dokumentiert, das Datenblatt etc bringt einen da nicht weiter.

Evtl. fehlt IPS da noch irgendwas im Modul ?

Das was Flobo beschreibt kann ich nur bestätigen im Bezug auf die schlechte Dokumentation der Stella-Z Stellantriebe.

Im Datenblatt stehen zwar einige wichtige Informationen aber z.B. für das Stellen des Sleeptimers etc. gibt es keinerlei Hinweise. Zum Glück konnte ich mir Hilfe bei einigen Usern hier holen.

Soweit sind meine Stella-Zs jetzt eingerichtet und verrichten Ihre Arbeit super.

Huhu … ich habe mittlerweile das Problem das die Regler sporadisch die Verbindung verlieren und die Variablen nicht mehr Updaten noch Regeln.
Ich verwende einen Aeon Labs Stick, hat da wer ähnliche erfahrungen mit dieser Kombi gemacht ?

Hey flobo,
ich kann nachvollziehen was du meinst.

Ich habe das Problem auch, das die Variablen nicht mehr aktualisiert wurden.
Aber bei mir tratt das Problem dann nur nach einem Batteriewechsel auf, da wurde plöztlich nicht mehr nach der eingestellen Zeit synchronisiert, nur noch ein einziger Wert wurde aktualisiert, mehr nicht.

Ich habe dann das Gerät ewig oft neu Connection lassen, lange au den kleinen Knopf bis das rote Licht blinkt, und nach zig malen ging es dann wieder. Dieses verhalten hatte ich jetzt schon bei zwei Geräten was ich wirklich als nicht zufriedenstellend empfinde.

Ich hatte auch schon folgendes Verhalten:
SleepTime = 5 Minuten --> Aktualisierung funktioniert.
SleepTime = 12 Minuten --> Aktualisierung funktioniert nicht.

Dann habe ich das ganze ein paar mal hin und her geswitched, bei 5 Minuten ging es immer bei 11 nicht.
Also habe ich die SleepTime mal Schrittweise erhöht:
SleepTime = 5 Minuten --> Aktualisierung funktioniert.
SleepTime = 7 Minuten --> Aktualisierung funktioniert.
SleepTime = 9 Minuten --> Aktualisierung funktioniert.
SleepTime = 12 Minuten --> Aktualisierung funktioniert plötzlich auch.

Also das StellaZ verhält sich schon teilweise sehr sehr komisch und man kann gar nicht nachvollziehen warum.

Ich habe dieselbe Komibnation wie du im Einsatz mit dem Aeon Stick.

werde jetzt mal den Vision Stick testen und Feedback geben.

Dann steh ich nicht allein da mit diesem Problem. Hatte es nicht näher behandelt, weil es warm genug in der Wohnung ist. Aber dann teste ich das mit den Intervallen auch.

hm … das mit den Intervallen kommt glaube ich daher das man nur bestimmte Intervalle einstellen kann bei dem Stellaz, zumindestens glaube ich das irgendwo gelesen zu haben.

Das komische ist aber daran, das ich durch die Schrittweise Erhöhung des Intervalls bis auf 12 Minuten, keine Problem mehr hatte im Gegensatz dazu als ich es aufeinmal von 5 auf 12 Minuten erhöht hatte.

Was auch Zufall gewesen sein kann.

Ich habe jetzt unter anderem neue Akkus bestellt, weil die alten einfach nicht richtig geladen hatten,
bin gespannt ob nach dem einfachen austauschen der Akkus alles funktioniert oder ob ich wieder Probleme bekomme.

Ich werde berichten.

Servus,

bin da auf was gestoßen :slight_smile:

http://zw.zwaveeurope.com/automanual/make.php?lang=en&sku=EUR_STELLAZ

The device does not allow any local operation on the device itself but control via Z-Wave radio from a Z-wave controller only. The thermostat has four operating modes.

=> Ich Interpretiere das so das der Regler keine Assoziationen kann

Communication with the device is limited. In order to communicate with the device, a static controller C is needed in the network.

=> Sagt auch einiges aus

=> Um den Regler aus dem Sleep Mode zu holen :

One Click on the button behind the round hole in the enclosure will wakeup the device and keeps it awake for 5 seconds. The wakeup interval can be defined between 4 minutes and 180 day in steps of 4 minutes. The factory default value is 7 days.

… ich weiß nicht ob IPS unbedingt die Assoziation zum USB Stick braucht ?! … scheint leider nicht zu klappen.
Den Regler hab ich schon 100 mal aus dem Schlaf gerissen, nie konnte ich den Button anklicken.

Noch als Hinweis :

Knopf im Gehäuse für 5 Sek drücken => Inclusion / Exclusion Mode / „Wachmodus“
Batterien rausnehmen und wieder einlegen => 3 Minuten im Autoinclude Mode

Die StellaZ unterstützen nur die folgenden Command Classes:

Basic (version 1)
Thermostat Mode (version 3)
Thermostat Setpoint (version 3)
Wake Up (version 2)
Version (version 1)
Multilevel Switch (version 3)
Battery (version 1)
Multilevel Sensor (version 4)
Manufacturer Specific (version 1)
Node Naming and Location (version 1)

Assoziation ist nicht dabei.

Ich habe das Problem das egal, welceh Batterien / Akkus ich in die StellaZ’s einlege, mir wird zu 90 % ein falscher Akkuwerte, sprich wie voll der Akku noch ist, angezeigt. Meistens so um die 30 % Ladezustand.

Ich werde noch ein anderes Ladegerät ausprobieren, aber denke nicht das es daran liegt.

Kennt von euch jemand das Problem?

@Flobo: Laute deinem Post #18 muss ich, wenn ich neue Batterien in das StellaZ, gar nichts mehr machen bzw. drücken, oder?
Ich habe bisher nach einem Batteriewechsel teilweise bzw. öfter auch mal den Button 5 Sekunden gedrückt.

Eigentlich solle es nach dem einlegen neuer Batterien ja im Autocinlusion Modus sein und das ganze von selbst erkennen.
Wenn er im Autoinclusion-Modus ist, dann blinkt das kleine Grüne licht im Normalfall, das ist bei mir nicht immer der Fall.
Gestern habe ich z.B. wieder Batterien gewechsel und es hat nichts geblinkt.