StellaZ Thermostat: Einrichtung + Probleme

Hallo Daste,

schau mal nach, wieviel V Nennspannung die von Dir verwendeten Akkus denn haben.

Das Stella Z benötigt laut Handbuch 3 V. Die üblichen Akkus in der Bauform AA haben jedoch eine Nennspannung von nur 1,2 V. Wenn die Akkus also weniger als 1,5 V Nennspannung haben, muss das Stella Z mit einer zu geringen Spannungslage auskommen und wenn es nicht genug zum futtern bekommt, verweigert es zeitnah den Dienst.

Das Problem hatte ich bei anderen Elektronikartikeln auch schon. Warum die Entwickler nicht hergehen und den Einsatz von Akkus (mit den gängen 1,2 V Spannungslage) durch ein entsprechendes Design der Elektronik unterstützen, wird mir ein Rätsel bleiben.

Habe gerade im WWW gesehen, dass es nun die ersten Akkus der Baugröße AA gibt, die eine Nennspannung von 1,6 V haben und das Ganze bei einer vernünftigen Kapazität von 1500mAH…damit könnten die Batterien endlich aus meinem Haushalt verbannt werden :cool:.

Gruß

wolkensurfer

Servus Wolkensurfer,
das ist ein super Tipp! Das habe ich noch gar nicht gewusst.

Hast du dafür auch irgendwo eine Quelle?

Vielleicht behebt das dann auch meine Problem das manchmal nicht gesendet wird etc. aufgrund der zu niedrigen Spannung.

Eine Verständnisfrage habe ich noch:
Du schreibst unten Sie benötigen 3 V Spannung, und noch weiter unten schreibst du dann das es endlich Akkus mit 1,6 Spannung gibt. Verstehe ich das richti gdas ich dann quasi mit 2 x 1,6 Volt Akkus auf die 3 Volt bzw. 3,2 Volt Spannung komme? Ich habe ja dann eigentlich 0,2 Volt Spannung zuviel, nicht das was kaputt geht.

Hast du eventuell auch einen Link zu diesen Akkus?

Hallo Daste,

eine Quelle dazu habe ich nicht direkt, allerdings ist das meine Erfahrung, die ich in den letzten Jahren mit diversen batteriebetriebenen Elektronikartikeln gesammelt habe:

Vollgeladene Akkus mit 1,2 V Nennspannung lassen die Gerät am Anfang meistens problemlos laufen. Allerdings fallen die Geräte mit abnehmender Akkuladung recht früh aus. Hintergrund ist der, dass bei Entladung früher oder später auch die Ausgangsspannung des Akkus sinkt. Dadurch ist sehr schnell die Mindestspannung, bei der die Elektronik noch funktioniert unterschritten und das Gerät fällt aus.

Elektronik, die mit Energie unterversorgt ist, arbeitet sehr sehr unzuverlässig und nicht mehr wirklich plausibel nachvollziehbar. Wenn Du also aktuell z.B. Akkus mit 1,2 V Nennspannung im Stella Z verwendest, dann wird dieses von Anfang an mit nur 2,4 V versorgt, es fehlen ihm also 0,6 V. Das sind schon mal 20% zu wenig! Leistung P = Spannung U * Strom I. Die Leistungsaufnahme ist durch das Design der Elektronik vorgegeben. Wenn nun die Spannung sinkt, muss der Strom ansteigen. Der höhere Strom belastet den Akku jedoch stärker und führt dadurch zu einer schnelleren Entladung desselben.

Einfacher Test:
Setze in das Stella Z mal zwei frische Batterien (keine Akkus) ein. Damit könnten die Probleme beseitigt sein.

Wenn dem so ist, musst Du nur noch nach Akkus mit einer Nennspannung von 1,5 V (oder geringfügig mehr) schauen. Neben der richtigen Spannungslage sollten die Akkus auch eine möglichst hohe Kapazität haben, da Du sonst recht häufig die Akkus nachladen musst. Klasische AA-Batterien haben, je nach verwendeter Chemie, zwischen ca. 1200 mAH und 2300 mAh. Mehr Details dazu findest Du u.a. bei wikipedia.

Die hier sollte funktionieren: http://www.conrad.de/ce/de/product/252000/Mignon-AA-Akku-NiZn-Conrad-energy-HR06-1500-mAh-16-V-4-St;jsessionid=D0B8B7DE33B2A6957813785D390BD80C.ASTPCEN02?ref=listEs gibt sicherlich noch weitere passende Akkus…

Achte darauf, dass Du das passende Ladegerät verwendest, sonst gehen die Akkus ziemlich schnell kaputt (verlieren zumindest schnell ihre Nennkapazität).

Gruß

wolkensurfer

Danke für deine Ausführlich Erklärung.

Ich habe auch mal gegoogelt und auf diversen Seiten war das StellaZ mit den besagten 3 Volt angegeben.

Die 0,2 Volt die ich dann quasi zuviel habe sind aber kein Problem, oder?
d.h. da ich mehr Volt zur Verfügung habe sinkt der Strom, wenn ich deine Beispiel von unten umdrehe, korrekt?
Bzw. der Strom kann doch gar nicht steigen, wenn die Spannung weniger wird, da diese beiden Faktoren voneinander abhängig sind, somit müsste Strom doch auch sinken, oder?

(Ich habe echt manchmal meine Problem mit dem Verhältnis von Strom zu Spannung).

Hallo Daste,

ich denke, dass das Stella Z auch etwas mehr als 3,0 V verträgt. Eine gewisse Toleranz sollte vorhanden sein, da auch Batterien nicht immer exakt 1,5 V Leerlaufspannung (Batterie ohne Belastung durch einen Verbraucher) haben. Du kannst mal Deine Batterien mit einem V-Meter durchmessen und wirst sicherlich die eine oder andere finden, die etwas mehr als 1,5 V hat. Diese sind dann noch richtig vollgeladen.

Sobald ein Energieträger (Batterie/Akku) durch einen Verbraucher (z.B. Stella Z) belastet wird, sinkt die Ausgangsspannung der Batterie geringfügig ab. Mit fortführender Entladung der Batterie, sinkt die Ausgangsspannung weiter ab. Diesen Effekt kannst Du in der Batterie/Akku-Entladekurve schön sehen.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, solltest Du beim Hersteller bezüglich der maximalen Versorgungsspannung nachfragen: Startseite EUROtronic Technology GmbH

Richtig, mit der höheren Versorgungsspannung von dann 3,2 V würde der Entladestrom geringfügig zurückgehen - die Aufnahmeleistung der Elektronik bleibt gleich. Die Entladung des Akkus wäre also dementsprechend geringfügig langsamer. An dieser Stelle reden wir allerdings von winzigen Werten.

Gruß

wolkensurfer

Entschuldigt, für die Frage die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat, aber für mein Veständnis:

Was passiert laut Ohmischen Gesetzt, wenn die Spannung des Akkus sinkt:

  1. Der Strom sinkt auch (da Proportional zur Spannung), der Widerstand bleibt gleich.
    oder
  2. Der Strom bleibt gleich, und der Widerstand erhöht sich.

So wie ich das verstanden habe ist 1. richtig und 2. falsch.

Beim Akku/Batterie ist es etwas differenzierter - leider!

Ohne Verbraucher hat der Akku/Batterie eine Zellspannung (Leerlaufspannung). Diese ist allein durch den Ladezustand des Elektrolyt definiert. Erst wenn ein Verbraucher am Akku/Batterie angeschlossen ist, fließt ein Strom. Dieser Strom führt zu einem zusätzlichen Spannungsabfall an der Batterie, verursacht durch den Innenwiderstand des Akku/Batterie. Der Innenwiderstand eines Akkus/Batterie ist so klein, dass dieser im Normalbetrieb erstmal vernachlässigt werden kann.

Also…durch Entladung (Verbraucher oder Selbstentladung) sinkt der Ladezustand und damit die Leerlaufspannung der Akku/der Batterie.

Hier (und nicht nur dort) findest Du ein paar Erklärungen zu Akkus und Batterien: http://www.husvedvf.de/index.php?view=article&id=102
Gruß

wolkensurfer

Aufgrund des super Tipps mit den 3 Volt Spannung von wolkensurfer, habe ich meine Akkus mit 1,2 V entfernt und die StellaZ’s mit 1,5 V Batterien bestückt.

Jetzt zeigen mir die Stellventile auch gleich eine Akkukapazität von 86 % an.
(Kann sein das die Batterien nicht ganz voll waren.)

Damit wäre schonmal das Problem mit der falschen Spannung gelöst.
Das einzige Problem was ich noch habe, das sich bei ein paar Stellventilen nicht alle Variablen aktualisieren, das muss ich mir noch genauer ansehen und analysieren.

Zum Thema Akkus für die StellaZ’s:
Es gibt spezielle Akkus die mit 1,6 Volt Spannung arbeiten.
Dabei handelt es sich um Nickel-Zink (NiZn) Akkus, zum laden dieser Akkus benötigt man auch ein spezielles Ladergerät, die Akkus können nicht in einem ganz normalen Ladegerät geladen werden.

Der Markt für solche Akkus ist nicht sehr groß, bisher habe ich drei Anbieter für Akkus gefunden:

  • Ansmann
  • Conrad (wurden auch von wolkensurfer genannt)
  • HQ

Ladegeräte hierfür gibt es von:

  • Ansmann
  • Voltcraft (ist ja quasi Conrad)
  • HQ

Da die Ansamann AA-Akkus im Moment bei vielen Shops eine enorme Lieferzeit haben, habe ich mir mal zum testen eine Ladergerät + 4 solcher Akkus von HQ bestellt.

Wenn das ganze bei mir angekommen werde ich damit testen und berichten.

Hallo Daste,

auf Dein Erfahrungsbericht mit den 1,6V Ni-Zn-Zellen bin ich auch sehr gespannt.

Kleiner Tipp:
Es gibt im www Tipps, wie man (alte) Ladegräte so modifiziert, dass dieses die Ni-Zn-Akkus laden können. Der Aufwand ist sehr klein.

Habe eventuell eine weitere Alternative für dieses Problem gefunden:
Dachte mir, dass ein kleines Netzteil für Ventilantriebe auch eine Lösung sein könnte, da diese ja an einem fixen Ort eingesetzt werden. Meine Recherche hat dann z.B. diese Möglichkeit gefunden:

Sompex Adapter / Netzteil für Kerze Flame, Dauerbetrieb möglich, Ersatz für 2 x AA Batterien, Kabellänge 3 m, 36490: Amazon.de: Küche & Haushalt

Nachteil wäre der, dass das dünne Kabel hinter der Heizung nach unten (z.B. in die Sockelleiste) verlegt werden müsste, um den WAF hoch zu halten. Das kleine Steckernetzteil dann noch in einer gut gewählten Ecke ans 230V-Netz anschließen (in Steckdose stecken) und auch das Akku-Thema könnte erledigt sein. Könnte deshalb, weil der Hersteller keinerlei Angaben über Spannungen oder Abgabeleistung angibt. In den Rezensionen im obigen Link gibt es jedoch einen Hinweis, dass es 3V Ausgangsspannung sind.

Gruß

wolkensurfer

…und da gibt’s noch was aus alten Zeiten :cool::

3x DDR Stecker Netzteil R205 1,5-12V | eBay

Vorteil ist die maximale Abgabeleistung und die Teile sind lt. Beschreibung NEU.

Gruß

wolkensurfer

Hi Leute ich habe es jetzt mit den besagten Akkus getestest. (Hersteller: HQ)

Ich kann euch aktuell soviel sagen, das ich zum ersten mal sehe das die Battery auf 100 % steht. :slight_smile:

Ich habe nun seit gestern den neuen Stella und siehe da nun kommen auch Temperatur Daten an…
Mit dem Tip aus dem Forum konnte ich auch mit Funktion testen den wakeup einstellen.
Nun muste ich feststellen das die variabelen nicht Updates obwohl im 4 min tackt im Debugger ein wakeup kommt.
Es werden auch anderungen der Temperatur nicht weitergeleitet.
Wenn ich den Stella manuell (knöpfchen) Update klappte es …

Habt ihr ne Idee ???

Kommt denn was, wenn du auf „Aktualisieren“ drückst?

paresy

ja
hat sich für mich erledicht habe ihn gegen einen Danfoss getaucht …Installation und betrieb schneller und einfachen…
–> kein Stella mehr…

=> Gerät hat nicht geantwortet.

Aktualisiert wird nichts, versuchs jetzt mal mit dem Batterien – Ganz schön Zickig die Regler
Bis jetzt hab ich noch keinen Anhaltspunkt obs an IPS oder an den Reglern liegt.

Was sollte denn kommen ? Kann ich irgendwo im Debug was rausfinden ?

Witzig ist das ich 2 Regler habe die aktualisieren, und 2 die es nicht tun.
Lage der Regler kann nicht sein, einer Wohnt direkt neben dem Stick.
Mal schauen, es sind überall nagelneue Batterien drinnen, alle am gleichen Tag eingebaut.

Hey Flobo,
ich habe ungefährt die gleichen Probleme, mal aktualisiert es, mal nicht etc.

Es ist einfach nur ein hin und her mit den StellaZ’s Reglern, wirklich verlassen kann man sich auf die nicht.
(Auch die Danfoss haben mich nicht überzeugt.)

Meiner Meinung nach gibt es im Bereich ZWave noch keine richtigen Heizungsstellventile die man empfehlen kann.
Daher bin ich jetzt echt am überlegen auf Homematic umzusteigen für die Heizkörperventile.

Falls interesse besteht, ich habe hier einen Thread eröffnet bezüglich der Homematic Stellantriebe:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/27081-Eure-Erfarhung-mit-Heizk%C3%B6perstellventil-HM-CC-RT-DN

Hallo Flobo,

da du die 3.4 installiert hat, musst du zwingend den neuen Timer in der Instanz Konfiguration einstellen. Hast du das gemacht?
Zusätzlich sollte im Debug immer das WAKE UP kommen im Einstellten WakeUp Intervall.

paresy

@Paresey:
Ich habe zwar nicht die 3.4 Version sondern die 3.3 Version, aber meinst du mit deinem Post, das man das Wake-Up Intervall noch einmal neu setzten muss, wenn man die 3.4 Version hat?

Hallo Daste,

eine Alternative könnte der StellaE-Ventilantriebe sein.

Das ist die EnOcean-Version des StellaZ und ich habe diese in größerer Stückzahl seit Anfang des Jahres im Einsatz. Die Integration ist seit der Version 3.3 von IPS sehr einfach und die Antriebe arbeiten sehr zuverlässig. alphaEOS vertreibt die StellaE unter ihrem Produktnamen alphaEOS.Drive B2. Dafür gibt es eine entsprechend lautende Instanz in IPS.

Wenn Du Fragen dazu hast, nur zu…

Gruß

wolkensurfer

Servus Wolkensurfer,
das klingt sehr interessant.

Kannst du schon etwas zur Batterielaufzeit sagen, wie lange die eOcean StellaZ’s mit einer Batterieladung auskommen?

Das einzige Problem bei diesen Ventilen, Sie sind sehr teuer.
Ca. 80 €, dafür würde ich bei Homematic 2 Stück bekommen.
Ich bräuchte insgesamt 7 Stück.