Staubsaugerroboter mit IPS Anbindung - Empfehlung gesucht

Hallo.
Unser Roomba 560 hat sehr viele Jahre (auch ohne IPS Anbindung) treue Dienste geleistet.
Jetzt muss aber (für ein anderes Stockwerk) ein zweiter Staubsauger her - der vielleicht auch etwas „intelligenter“ als die Roombas ist.

Es gibt zwar schon einige Beiträge zu dem Thema (die allerdings „schon“ von ungefähr 2012 sind). Daher einfach die Frage welche Staubsaugerroboter verwendet ihr, die sich (wenn möglich) nativ/ohne HW-Änderung am Staubsauger in IPS integrieren lassen.

Vorwerk und Neato scheinen irgendwie so „Klassiker“ (neben iRobot) zu sein.

Danke & Gruß
Thorsten

Habe einen Vorwerk VR200 und bin mit dem im Grunde sehr zufrieden. (Als Saugroboter)
Vermute über IRTrans würde man ihn auch indirekt in IPS einbinden können. (Starten / Stoppen)

Habe gesehen, dass die neuen Neatos auch direkt per WLAN/APP steuerbar sind. Da könnte dann sogar etwas mehr gehen.

Mir würde schon starten/stoppen reichen, aber bin noch zu geizig nur dafür ein IRTrans anzuschaffen.

Naja, LG Homebot … Hack - wäre doch was - man braucht nur einen USB Stick und n WLAN USB Adapter.

LG

Man kann dann auch die Parameter des Roboters anpassen. Bei uns sind alle anderen kläglich gescheitert. Nach ein bisschen fummeln … läßt er sogar die schwierigen Möbel in Ruhe.

Grüsse,
MaLu

In erster Linie muss der Roboter die reinigungsansprüche erfüllen.
Da gibt es meiner Meinung nach nur die Wahl zwischen Vorwerk vr200 oder neato d85 oder neato connected. Der Vorwerk hat zwar wlan, aber das ist bisher noch deaktiviert bzw. Nur für beta tester freigeschalten… Evtl. Kann man das beim vorwerk Vertriebler vor dem Kauf fordern… Beim neato connected ist es inkl.

Falls es nicht eilt ist evtl. Quartal 3 2016 ein must-wait.
Da kommt der Dyson 360 raus. Im Ausland (USA) teilweise schon zu haben. Lt. Dyson support soll er definitiv in q3 kommen. Hab ich erst vor ner Woche angefragt, da meine Frau jetzt auch einen möchte. Preislich liegen die Teile aber alle bei 700-1000€.
Da kann man es sich schon überlegen ob man auf z.b wlan verzichten kann, und für ca. 400€ einen neato botvac d85 kauft. Und den einige Jahre laufen lässt bis WLAN oder… Standard bei den Robotern ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hier mal ein alter Test zwischen einem LG homebot und dem ersten Vorwerk vr100.

Roboterstaubsauger-Test: LG Hom-Bot 3.0 Square vs. Vorwerk Kobold VR100

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Danke für den Link.
Den LG hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Klingt aber nicht uninterssant :).

Danke & Gruß
Thorsten

@Thorsten

Teste die Dinger „selber“ in Deiner Wohnung und Umgebung … die ganzen Tests sagen für Deine Wohnung und Situation nix aus … alles nur verplemperte Zeit anzuschauen (haha, habe viel Zeit so verplempert) … was nützt mir die beste Saugfunktion wenn das Ding Boxauto an bestimmten Möbeln spielt oder Saugroboter verkauft werden bei denen jeder zweite die Bürste net auf den Boden bekommt , von dem anderen Murks den ich so hatte mit dem einen oder anderen ganz zu schweigen.

Aber bin sicher Du findest einen der zu Dir passt :smiley:

Grüsse,
MaLu

Zwar nicht wirklich ohne HW-Eingriff, aber ich hatte ein Jahr lang einen Neato Botvac 85 mit einem kleinen Linux-Rechner ausgestattet, ein paar Bilder der Modifikation hatte ich in einem anderen Forum gepostet:
http://www.robotreviews.com/chat/viewtopic.php?f=20&t=18374#p129934
Über den Linux-Rechner konnte ich via SSH mit dem botvac kommunizieren, so konnte ich ihn remote starten, stoppen und den Status anschauen (man kann z.B. für jeden Motor im Botvac die Stromaufnahme auslesen), hat schon Spaß gemacht - war zwar nie wirklich IPS-Webfront-integriert, aber in Planung.
Ich hatte auch etwas mit ROS.org als alternative Steuerung experimentiert, um z.B. sehen zu können, in welchem Raum der kleine sich gerade aufhält. Das stört mich beim Botvac am meisten, im Grunde verfügt er über die Informationen, wo er bereits war und wo er noch saugen muss, doch genau das kann man leider nicht abfragen.
Aber die Mathematik hinter dem „SLAM“-Algorithmus (kartografierung/Lokalisierung) hat mich dann doch daran scheitern lassen, spätestens als es mit den Quaternionen losging… :wink:
Vor ein paar Monaten hatte er dann einige Defekte (diverse Bumper-Taster in der Stoßstange defekt, LIDAR-Antriebsriemen rutschte durch), so dass ich über die Garantie einen neuen erhielt. An dem habe ich noch nicht herumgeschraubt, zuviele andere Projekte :slight_smile:

Und mal ganz realistisch, zumindest wenn man kleine KInder im Haushalt hat, ist das mit dem automatischen oder remote Starten auch so eine Sache - entweder darf man hinterher mühselig Spielzeug aus dem Staubbehälter pulen oder der Botvac fährt sich an einer liegengebliebenen Anti-Rutsch-Socke fest :wink:

Hallo Zusammen,

wir sind auch aktuell am überlegen uns auch einen Saugroboter zu zulegen. Alles was im Netz lese hat der Roomba mehr oder weniger die Nase vorn.
Daher tendieren wir zu dem Roomba 980.Hat den schon irgendjemand im Einsatz und vielleicht auch schon in IPS eingebunden?

MFG Stephan

Hallo

mal eine blöde Frage: Was versprecht ihr euch davon wenn IPS mit dem Saugi spricht ?
Viel mehr sinnvolle Kommandos als „starte jetzt“ und „gehe nach Hause“ sind ja eh nicht drin.

Also ich habe eine sehr umfangreiche IPS Installation, wüßte aber nicht was ich dem Roomba großartig sagen sollte.
Meiner hat einen eingebauten Timer, und damit ist eigentlich alles abgedeckt.

gruß
bb

Hallo BB,

ich würde ihn gerne z.B. den Sauger Starten sobald ich beim Verlassen des Hauses die Abwesenheit aktiviert habe.

Gruß Stephan

Naja, wenn du z.B. Schicht arbeitest ist die Anbindung an IPS schon von Vorteil. Denn wenn plötzlich gesaugt wird und du schlafen willst wird es nervig.

Der „Neato Botvac connect“ bietet eine app anbindung, hier lässt sich evtl etwas machen. Wissen tu ich es jedoch auch nicht, bin selbst noch auf der Suche anch einem geeigneten Sauger.

Genau das würde mir auch reichen.
Aber primär soll der erstmal eine gute Saugleistung haben (bei aller Spielerei auch nicht die eigentliche Aufgabe vergessen) :D.

Gruß
Thorsten

https://github.com/tomrosenback/botvac

hier gibt es was für den Neato Botvac connected.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen…

Falls WLAN doch zwingend nötig, bietet sich für das gesparte Geld folgendes Team an:
Neato botvac d85 (Staubsauger Roboter)
Irobot 390t (wischroboter)

Das Gespann haben einige im Einsatz und sind damit super zufrieden.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Den D85 gibts durch die redcoon 20% Aktion über Hornbach mit deren Preis versprechen, nochmals um 10% rabattiert -> Endpreis 366€.
Da musste ich zuschlagen. Er hatte heute seinen ersten Test.
Wir sind super zufrieden. Meine Frau war mehr als überrascht wie gut das teil saugt. Die Sensoren funktionieren super und die Reinigungsleistung hat ins überrascht!
Bin über das fehlende WLAN also schon fast hinweg ;- da ihn letzlich meine frau, wenn sie das Haus verlässt einschalten kann.

Hallo!
Ich hab jetzt den Hombot 64701 von LG, Danke für den Tip.:slight_smile:

Software aus dem LG Forum mittels USB-Stick installiert.
WLan-Stick eingesteckt läuft.
Mit Webui kann man ganz einfach viele Parameter einstellen.
App gibts auch dafür.
Mit CCU Programm-Script bedienbar.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,

bei mir steht auch gerade die Anschaffung unseres ersten Saugrobos an. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem LG? Ich habe den Roomba 980 im Fokus, der ja WLAN auch von Haus aus mitbringt, ist aber schön teuer.

Ich würde gerne den Status des Roboters abfragen und Steuern können. Meine Ideen sind solche wie:

  • Start beim Verlassen der Wohnung
  • Stop beim Betreten der Wohnung
  • Alarmanlage (Bewegungsmelder) unscharf währen des Saugens
  • Filter voll, muss geleert werden?
  • Sauger steckt fest / Error?

Nur eine erste Ideensammlung.

LG (das andere LG),
Golo

Hallo Golo!
Ich hab keinen Vergleich (ist mein erster)
Frau ist aber super zufrieden.

Start Stop Home - an die Ladestation mit Symcon geht das andere hab ich noch nicht…programmiert

Z. B. Home an Ladestation :
$homing = file_get_contents(„http://192.168.178.xx:6260/json.cgi?{„COMMAND“:"HOMING%22“);

Den Zustand des Saugers sieht man mit dem Browser auch sehr gut. Auch das Kamerabild des Saugers ist vorhanden.
Musst mal im LG Forum suchen.
Hab den LG mit nem Wlanstick (Edimax) ans Netz gehängt-einwandfrei-einfach. Da der LG nur ca. 450.- kostet prima Sache.:smiley:

Schönen Gruß:)
Egon

Hört sich ja wirklich interessant an :smiley: Wir haben seit dieser Woche einen Easyhome (Medion) vom Hofer (in DE Aldi) zu Hause. Der ist richtig günstig, bietet aber natürlich keine Möglichkeit ala WLAN. Aber er saugt super und macht seine Arbeit gut :stuck_out_tongue: Hat schon mal jemand so einen Sauger per IR eingebunden? Mir würde es ja schon reichen ihm einen „Start“ und „Stop“-Befehl aus IPS senden zu können.