Status-Variable bei EIB-Group Instanzen

Hallo Community,

ich habe ein seltsames Verhalten der Status-Variablen bei Aktoren. Wenn ich im Test-Center oder auch über eib_switch einen Aktor schalte, dann wird dieser zwar betätigt, aber die Status-Variable unter der Instanz wird nicht geändert. Die entsprechende Rückmeldung ( Status ) die vom Aktor kommt(Status ist ebenfalls eine Instanz) zeigt den korrekten Zustand an, aber die eigentliche Status-Variable ändert sich nicht.

Ich habe auch die aktuellste Verson (2.10) drauf.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß aus Bayern

Max

@max

Was für ne Schnittstelle hast Du ? Ich tipp mal auf IP …

Gruß epogo

Hallo!

Ich habs mal probiert, kann bei mir keinen Fehler nachvollziehen.
Hab deine Frage-Problem aber evtl. nicht richtig verstanden.
Was genau ist das Problem?:smiley:

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Epogo

Das ist so ! - ich geh über die Wago-Schnittstelle auf den EIB.

Funktioniert auch absolut problemlos. Ich bin gerade dabei von V1 auf V2 umzuziehen und dabei habe ich diese Verhalten festgestellt. Ich habe einen Parallelrechner (V2.0) mit ein paar EIB-Instanzen schon lange mitlaufen, dort habe ich das Verhalten nicht bemerkt.

Nachdem ich das Thema aufgemacht habe, ist im Forum weiter unten „Werte werden nach Update nicht aktualisiert“ von mischka genau das gleiche Problem beschrieben. Paresy hat hier mit einer Beta geholfen.

Funktioniert das bei mir auch ?

Werte werden nach Update nicht aktualisiert


Hallo,

ich habe seit einiger Zeit IPSYMCON im Einsatz. Habe mit der V2 angefangen. Nach dem Update auf V2.1 habe ich das Problem bekommen, dass sich per Webfront die Instanzen (bei mir nur EIB) nicht mehr schalten lassen. Nur noch Einschalten funktioniert. Auch im IPhone geht es nicht mehr. Die Werte im Objektbaum stehen immer auf „Aus“.

Über die Objektbaumansicht geht es aber einwandfrei, läßt sich z.B. ein Switch mit den „An“ und „Aus“ Schaltflächen ein- und ausschalten. Aber der „Value“ Wert wird nicht verändert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Max

@max

Das Verhalten hab ich bei mir auch schon beobachtet. Würde das mal gerne länger testen, aber momentan fehlt mir immer noch das Netzwerkkabel in der Verteilung :wink: Ich hoff das ist in den nächsten 2 Wochen mal erledigt. Bis jetzt kann ich immer nur mit einem langen Patchkabel testen gg

Abhilfe hat bei mir immer ein vorgeschalteter eibd Dämon in einer VMWare Linux Maschine geholfen. Und damit waren die Probleme weg…

Gruß epogo

Hallo Egon,

das Problem ist, daß wenn ich eine EIB-Instanz schalte, diese auch physikalisch schaltet, aber die Statusvariable der Instanz (True/False) nicht verändert. D.h. wenn ich die Lampe über EIB_Switch angeschaltet habe, bleibt die Variable der Instanz auf False (müsste aber true sein). Die Variable der Rückmeldung, die ich auch auswerte ändert sich aber auf „true“. Ich hoffe, ich konnte es nun besser beschreiben.

Wie gesagt, im Forum hat mischka das gleiche Problem auch schon gehabt, daß die Statuswerte nicht aktualisiert werden.

Hier hat Paresy mit der Beta geholfen. Ich sehe aber nicht, ob ich mir 2.10a/b/c arbeite, es wird nur 2.10 angezeigt. Die Live-Updates sind aber ganz aktuell.

Ich hoffe, daß das Problem jetzt genauer beschrieben ist und mir geholfen werden kann.

Gruß Max

http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-2-1-beta-26-10-09-a-8562/

Hallo Rainer,

ich hab die *.rar entpackt, IPS-Dienst und IPS-Tray beendet, die Dateien wie im Baum strukturiert ins IP-Symcon Verzeichnis kopiert und die ganzen Dienste … gestartet. Leider hat sich das Verhalten nicht geändert. Die Status-Variable ändert sich nicht.

Vielleicht noch eine interssante Info. Wenn der Aktor über den „normalen“ Lichttaster betätigt wird, ändert sich die Variable.

Könnt Ihr damit was anfangen?

Gruß Max

Ich muss mich korrigieren, die Statusvariable ändert sich auch nicht beim Schalten mit dem externen Taster … jetzt glaub´ ich an gar nichts mehr.

@epogo

Welche Funktion hat Dein Linux-Rechner … was macht der ? … und warum. Kannst Du mir das erklären !

Gruß Max

@max - Die Linux Kiste, bzw. der eibd multiplext normal die KNXNet/IP Befehle. Vorteil - mehrere Kisten (ETS, IP Symcon) können auf eine Schnittstelle zugreifen.
Hab jetzt heut morgen mal noch die Datendosen aufgelegt und den Verteiler jetzt endlich am Ethernet hängen.
Neuste IP Symcon Beta drauf und mal ein bissel rumgespielt. Ergo - momentan funktioniert fast nix (direkt - also ohne eibd).
Im WebFront kann ich nix schalten - die Aktualisierung geht nicht. Keine Ahnung. Was geht ist direkt in der Console zu schalten.
Also irgendwas ist da broken… weiss bloss noch nicht was…

Gruß epogo

@epogo,

mit „mit der Console schalten“ meinst Du, daß Du im Test-Center der EIB-Instanz den Aktor schalten kannst. Schalten kann ich auch, aber die Variable unter der EIB-Instanz wechselt nicht von „true“ auf „false“ oder umgekehrt.

Wie funzt das mit dem EIB-Dämon unter Linux. Wie bringe ich der Linux-Kiste bei, den EIB-Bus abzuhören und wie konfiguriere ich das in IPS ??? Viele Fragezeichen. Ich dachte immer, EIB ist narrensicher!

Meinst Du, das liegt an meiner Installation / Konfiguration oder könnte es hier ein Bug in IPS sein?

Bis bald

Gruss Max

@max

Ja - Konsole schalten mein ich direkt in der Instanz drin…

Wegen eibd - schau mal im knx-user-forum durch. Da gibt es Anleitungen wie er installiert wird.
Ich glaub aber eher da ist noch ein kleines Problem in IP Symcon.
Mir ist das eigentlich nie aufgefallen weil ich immer den eibd davor hatte. Würde aber das ganze eigentlich gerne direkt laufen lassen.
paresy hat wohl eine Weinzierl Schnittstelle - könnte sein das da ein kleiner Unterschied zu meiner Siemens N148 ist.

Gruß epogo

Hallo Max!

Wie gesagt, bei mir „schaltet“ die Variablenanzeige um.:smiley:

Ich schalte eine Lampe im Testcenter Ein-Aus und in der Objektbaumansicht wechselt die Variable von An auf Aus.
Auch die Statusanzeige des Aktors wechselt von An nach Aus.

Kann eigentlich dann nicht an IPS liegen.
Schönen Gruß
Egon

@Egon

Mit was für einer Schnittstelle machst du das ? Mit einer FT 1.2 ?

Ich und auch max gehen mit einer IP dran… Und da ist wohl der Hund begraben. Teste auch schon die ganze Zeit. Komisch ist: Im Debug Menü des KNX Gateways kommen die ganze Zeit Befehle an. In der IPS Konsole erscheinen diese nicht. Weiterhin kann ich nicht im WebFront schalten.

Wie schon gesagt - schalt ich einen eibd davor sind die Probleme weg. Irgendwo ist da noch eine Kleinigkeit die klemmt…

Gruß epogo

Hallo!
Hast recht, habe Ft 1.2 Schnittstelle.:o
Das is dann was anderes.
Viel Erfolg
Egon

@all

Was ich nun nicht verstehe, ist das ein Problem von IPS oder ein Problem meiner Konfig. Wie tiefgründig ist das Problem von EIB-IP Schnittstellen.

Weiss einer von Euch ob dies in einer Rev. behoben wird oder muß ich wieder auf die gute alte FT 1.2 zurück oder den Umweg über eine Linux-Kiste.

VMWare hab ich nicht mehr Einsatz, sondern nur noch HyperV und da läuft Linux nicht in einer VM.

Gruß Max

Also… definitiv: Grad nochmal getestet.
Mit einer Siemens N148/21 komm ich nicht direkt auf den Bus. Schalt ich einen eibd vor geht es wunderbar.
Das ist mir vohrer auch nie aufgefallen weil ich immer einen eibd davor hatte…

paresy - würde dir leihweise eine N148/21 helfen da was zu testen ? Ich hab zwei von den Teilen - da könnte ich dir helfen das ganze zu debuggen…

Gruß epogo

Wenn du mir eins leihweise zuschicken könntest, würde ich mir die Sache genauer ansehen können. Wäre also eine super Sache.

paresy

Mach ich

schick mir einfach deine Adresse per PM. Dann werd ich dir das Teilchen mal zukommen lassen.

Gruß epogo

@epogo

Ich hab mir ne Linux-Kiste konfiguriert (lt. Wiki aus dem KNX-Forum) und den eibd gestartet. (eibd -d -i ipt:192.168.1.80) => keine Fehlermeldung

Wenn ich nun in IPS die UDP-Schnittstelle auf die Linux-Kiste lege, bekomm ich keine Werte mehr über den Bus, nur Fehlermeldungen über nicht gefundene Instanzen.

Jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen soll ?!?

Kannst Du mir hier ein wenig helfen?

Gruß aus dem Allgäu

Max

Neue Info: Wenn ich mit eibd -d -S -D -T -t - ipt:192.168.1.80 starte, kann ich mit groupwrite eine Instanz schalten. Diese ganzen -d … hab ich im knx-Forum gefunden. Aber keine Ahnung, was dahinter steckt.

Vielleicht kannst Du mir sagen, mit welchen Parametern Du den eibd startest und wie Du das dann im IPS einrichtest. Schon mal vielen Dank !