Status-Variable bei EIB-Group Instanzen

@max

Genauso start ich das Ding. Im IP Symcon dann die UDP Instanz auf den eibd umstellen. Der eibd kommuniziert mit der Schnittstelle - IP Symcon mit dem eibd.

Wenn groupswrite funktioniert ist eigentlich alles in Butter.
Vielleicht IP Symcon mal frisch starten und schauen das die ETS nicht auf den eibd oder direkt zugreift.
Und ja- evtl. noch die Firewall prüfen…

Gruß epogo

Hallo epogo,

danke für die Nachricht. Nur leider kann ich in IPS nichts schalten. Was muß ich denn für Port am UDP einstellen.

Gruß Max

3671 ist der korrekte Port.

Komisch aber - wenn Groupswrite geht - dann funktioniert der eibd.

Gruß epogo

Hallo epogo,

ich mußte einfach mal den Bus reseten, jetzt funktioniert die Kommunikation mit IPS !!

Jetzt aber die nächste Frage: Wie machst Du´s, daß der eibd beim Starten des Linux-Rechners gleich mit startet. Ich bin nach der WiKi-Anleitung vorgegangen (FT12 gegen ipt:192.168.1.80 ausgetauscht) aber bekomme als Fehlermeldung „No listen-adDress given“

NAME=eibd
DAEMON=/usr/bin/$NAME
DAEMON_ARGS="-D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/eibd.pid ipt:192.168.1.80"

Noch ein Problem, wenn ich mit der ETS auf den Bus will, stürzt mir die Kommunikation mit IPS ab.

Hast Du oder jemand hier noch eine Idee zu meinen Problemchen ?

Gruß

Max

@max

uh… bin auch nicht so der Linux Experte. Hab das Script von hier genommen und ausser dem Aufruf vom eibd nix geändert:

Eibd - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Und ja- beides geht bei mir auch nicht. Entweder ETS oder IPS. Ich Stopp als meistens grad den eibd mit /etc/init.d/eibd stop - geh dann mit der ETS direkt auf die Schnittstelle und wenn ich fertig bin schließe ich die ETS und starte den eibd wieder mit /etc/init.d/eibd start.

Geht einwandfrei.

Gruß epogo