Status KNX und Multicast Routing

Hallo,
ich habe ein neues Projekt mit KNX und zwei Routern in Betrieb genommen. Unterstützt IP-Symcon in der Zwischenzeit (ab welcher Subversion) KNX auch über den Multicast-Socket?

Nein, es wird kein Multicast oder Routing unterstützt. Die Nachfrage dazu ist (außer deiner) genau 0.

Deshalb unterstützen wir nur Tunneling. Dies aber als UDP, TCP und TCP+Secure.

paresy

Schade. Immerhin kann Symcon mehrere KNX Gateway-Instanzen. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass bei Ausfall einer KNX-Linie (mit dem Symcon Tunnel) auch Symcon abgeschnitten ist.

PS: Ich dachte bis vor wenigen Minuten, der Clou der neuen physikalischen Ansicht wäre das Drag&Drop Ändern der Gateway/Splitter Instanz. Das scheint nicht zu funktionieren.

@Dr.Niels
Das ist wirklich ein Feature was noch von der legacy Konsole fehlt :disappointed_relieved:
Michael

Hab ich mir auf jeden Fall mal notiert :+1:

1 „Gefällt mir“

Fix n Skript geschrieben und dann ist das erledigt :wink:

Und wie lege ich dann im Script-Editor die Instanzen fest? Bis vor kurzem habe ich mir ein Array mithilfe von STRG+O mit den Instanz-IDs gefüllt. Aber die Funktion ist mittlerweile (ebenso wie STRG+S für Speichern) defekt.

Ich kann doch nicht einen größeren Teil der Zeit damit verbringen um die Probleme von IP-Symcon herumzubauen.

In den Objektbaum gehen, alle Elemente mit STRG als Mehrfachauswahl auswählen. STRG+C und im Editor dann STRG+V.
Das STRG+O Thema wurde auch schon mehrfach behandelt, Dr.Niels hatte dazu auch schon was geschrieben.
Dennoch ist das fehlende D&D Feature der Konsole schon doof. Gerade wenn man nur mal fix was ausprobiert.
Michael

Musst Du die einzeln festlegen? Ich hatte gedacht, du möchtest alles Instanze, die auf dem Gateway 1 hängen, auf das Gateway 2 hängen.

Also ich sehe fehlendes Routing nicht als Problem. Und anscheinend bist Du auch alleine:

Ich meinte hier das fehlende Drag&Drop als Basis-Funktion von IP-Symcon.
Selbstverständlich muss ich das einzeln festlegen. Ich habe vier KNX Router, die jeweils einzelne Bereiche abbilden.

Ah, okay. Dann hab ich das oben falsch verstanden.

Um das andere Problem kümmert sich Niels. Er hat sich da schon ein Ticket für erstellt.

paresy