Hallo,
ich habe ein neues Projekt mit KNX und zwei Routern in Betrieb genommen. Unterstützt IP-Symcon in der Zwischenzeit (ab welcher Subversion) KNX auch über den Multicast-Socket?
Nein, es wird kein Multicast oder Routing unterstützt. Die Nachfrage dazu ist (außer deiner) genau 0.
Deshalb unterstützen wir nur Tunneling. Dies aber als UDP, TCP und TCP+Secure.
paresy
Schade. Immerhin kann Symcon mehrere KNX Gateway-Instanzen. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass bei Ausfall einer KNX-Linie (mit dem Symcon Tunnel) auch Symcon abgeschnitten ist.
PS: Ich dachte bis vor wenigen Minuten, der Clou der neuen physikalischen Ansicht wäre das Drag&Drop Ändern der Gateway/Splitter Instanz. Das scheint nicht zu funktionieren.
Hab ich mir auf jeden Fall mal notiert
Fix n Skript geschrieben und dann ist das erledigt
Und wie lege ich dann im Script-Editor die Instanzen fest? Bis vor kurzem habe ich mir ein Array mithilfe von STRG+O mit den Instanz-IDs gefüllt. Aber die Funktion ist mittlerweile (ebenso wie STRG+S für Speichern) defekt.
Ich kann doch nicht einen größeren Teil der Zeit damit verbringen um die Probleme von IP-Symcon herumzubauen.
In den Objektbaum gehen, alle Elemente mit STRG als Mehrfachauswahl auswählen. STRG+C und im Editor dann STRG+V.
Das STRG+O Thema wurde auch schon mehrfach behandelt, Dr.Niels hatte dazu auch schon was geschrieben.
Dennoch ist das fehlende D&D Feature der Konsole schon doof. Gerade wenn man nur mal fix was ausprobiert.
Michael
Musst Du die einzeln festlegen? Ich hatte gedacht, du möchtest alles Instanze, die auf dem Gateway 1 hängen, auf das Gateway 2 hängen.
Also ich sehe fehlendes Routing nicht als Problem. Und anscheinend bist Du auch alleine:
Ich meinte hier das fehlende Drag&Drop als Basis-Funktion von IP-Symcon.
Selbstverständlich muss ich das einzeln festlegen. Ich habe vier KNX Router, die jeweils einzelne Bereiche abbilden.
Ah, okay. Dann hab ich das oben falsch verstanden.
Um das andere Problem kümmert sich Niels. Er hat sich da schon ein Ticket für erstellt.
paresy
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe bei mir aktuell 3 KNX IP Router im Einsatz und werde demnächst noch einen 4. dazubekommen. Multicast wäre hier auch schön aber scheint es ja nicht zu geben.
Wie bekomme ich denn die Daten auf meinen Symcon? Aktuell habe ich einen IP Router verbunden und alles was sich auf diesem Router tummelt an Gruppenadressen kann ich auch ansprechen.
Um nun die weiteren Bereich ins Symcon zu bekommen: Muss ich da weitere Instanzen hinufügen? Und wie erkläre ich dem Symcon dann, welche GA hinter welchem Router liegt?
@tobiasr Wie hast Du das gelöst?
Am einfachsten ist, wenn du das KNX Discovery nutzt. Das erstellt dir dann für jeden Router einen Konfigurator und der Konfigurator erstellt die Instanzen so, dass diese genau wissen an welchem Router diese hängen.
paresy
Auch ich habe mittlerweile 4 KNX Interfaces (alles Router), die untereinander auch per Multicast, ggü Symcon dann aber per TCP Socket kommunizieren.
So kann also Multicast oder ein einzelner Router ausfallen und Symcon geht noch.
Ich habe es leider noch nicht hinbekommen.
Wenn ich die Discovery Instanz konfigurieren will, dann bekomme ich die Fehlernmeldung:
Konnte Konfigurationsform nicht laden
[json.exception.type_error.316] invalid UTF-8 byte at index 30: 0xFC (Code: -32603)
Ich habe es nach dieser: KNX — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware Anleitung versucht, aber wie kann ich mehrere Schnittstellen hinzufügen? Irgendwie fehlt mir eine Eingabemaske, wo ich die einzelnen IP Router mit ihren jeweiligen IP Adressen angeben kann…
Das klingt nach einem Fehler von Symcon. Welche Version hast du in Verwendung?
paresy
Ich habe auf die 7.2 aktualisiert
Lassen wir im ersten Schritt mal Konfigurator und Discover weg.
Lege 3x die Splitter-Instanz KNX Gateway an.
Diese fragt dich dann, ob du TCP oder UDP machen willst. Du wählst TCP aus.
Diese erzeugen dann im Hintergrund jeweils einen Client Socket. Dieser sollte vorausgefüllt den Port 3671 haben und erwartet die IP-Adresse den KNX-Routers.
Oben rechts gibt es jeweils ‚Gateway auswählen‘, welche entsprechend die drei Unterschiedlichen Gateways anzeigen sollte. Das gibt es dann auch jeweils bei den einzelnen KNX Instanzen.
Welche IP-Symcon 7.2 genau? In der Konsole gibt es oben rechts einen INFO Button, der als Version eine kryptische Buchstabenfolge anzeigt.
Ich baue dir mal schnell eine Version mit einem potenziellen Fix. Für die SymBox, korrekt?
paresy