Ich habe Version 7.2 in der Revision eed7b09a8757. Das ganze läuft auf einer Symbox.
Als IP Symcon unlimited lizenziert.
Ich habe die drei IP Router in den Splitter Instanzen angelegt (einen gab es da bereits).
Er hat sich auch bei den beiden zusätzlichen eine zum IP Router passende Tunneladresse gezogen.
MAC und S/N sind allerdings bei den beiden zusätzlichen noch leer.
Wo wähle ich das Gateway jetzt aus? In den jeweiligen Splitter Instanzen? Da finde ich die Schaltfläche nicht…
Ich habe mittlerweile meine 3 Gateways in symcon drin.
Aber im KNX Konfiurator kann ich immer nur eines auswählen.
Wenn ich den IP Router 2.0.0 auswähle, funktioniert auch alles auf dieser Linie.
Wenn ich auf 1.0.0 wechsel, alles auf dieser.
Aber wie kann ich alle drei gelcihzeitig auswählen? Muss ich da drei KNX Konfiguratoren hinzufügen?
und dann muss / darf idch da jeweils nur die Gruppenadressen auswählen, die es auch auf der Linie gibt? Und wenn eine GA auf mehreren Linien vorhanden ist?
Aber wenn ich die GA im KNX Konfigurator für die Linie 1.0.0 nochmals aus der XML Datei einlese und erstellen lasse, dann habe ich sie alle doppelt auf der Visualisierung. Das ist irgendwie unschön
Sie sind ja nicht automatisch in Symcon, sondern werden zum Anlegen angeboten. Die Geräte sind ja nur in EINER Linie. Jetzt sind je nach GA ein bestimmtes Gerät ‚Hauptakteur‘. Über dessen Schnittstelle würde ich dann Symcon auch mit der GA verbinden.
Darf ich mal eine Verständnisfrage dazwischenwerfen?
Die GA-Instanz ist jeweils an ein bestimmtes Gateway gebunden und man müsste dann in IPS genau schauen, welche GA man mit welchem der Router (Gateway-Instanz) verbindet?
Und die linienübergreifenden GA müssten dann in der ETS so konfiguriert werden dass sie zwischen den Routern weitergeleitet werden (unabhängig von IPS)?
Genau. Denn auf die oberste IP-Linie kann IP-Symcon sich nicht verbinden. Aus Gründen der Ausfallsicherheit und Linienlast möchte man Symcon aber auch nicht in eine einzige ‚TP‘-Linie hängen und darüber die Kommunikation machen.
Linienübergreifende GAs stehen theoretisch an allen Interfaces bereit, da muss man dann halt wirklich entscheiden und nicht einfach das eine passende Gateway wählen.