Status falsch

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Fensterdrehgriff- und einem Türmagnetkontakt.
Sowohl das Fenster als auch die Tür habe ich gestern Abend geschlossen und ein grünes Bestätigungslicht bekommen. Nachdem beide heute den Status offen haben, habe ich mal etwas in den Logs nachgeforscht und festgestellt, dass der Rechner mit dem IPS-Server zu diesem Zeitpunkt einen Hänger hatte und der Status daher nicht geändert wurde.
So, nun zur Frage: Kann ich nun einen Abfragebefehl an die beiden Geräte absetzen, um den wahren Zustand zu erfahren ? Ich habe es mit

$x = GetValueinteger(51066);

versucht, aber darüber bekommt man ja wohl nur den Zustand der Variable geliefert und nicht den Zustand des Geräts oder ?

Hallo,

du kannst nicht wirklich den Status des Device abfragen sondern nur den Status den das BidCos-Service weiß.

Und ich nehm an du hast den LAN-Adapter.
Da läuft das BidCos auf dem PC, wenn der kurz weg ist, ist auch das BidCos weg und damit bekommt das auch kein Statusupdate…

Deshalb nimmt man eine CCU :stuck_out_tongue:

Gibt es keine Möglichkeit beim HM aktiv den Status abzufragen??? Ich bin entsetzt, ich hab das immer für den größten Vorteil bei HM gehalten.

ehm…ja, dachte ich bisher auch !!
Ich wollte u.a. durch solche Statusabfragen auch die Intervalle bei der OC3 verkürzen :frowning:

Mit einer CCU geht das. :wink: Aber auch die muss natürlich laufen…

Die Batterien der Geräte wären mehr als schnell erschöpft wenn die permanent aktiv wären weil Sie darauf warten von der Zentrale abgefragt zu werden.

die meldet aber auch nur die gespeicherten Werte, genauso wie der BC-Service

…hängt aber seltener als ein PC…

das hängt irgendwie mit dem LAN-USB-Teil zusammen, das ich noch für meine FS20-Komponenten benötige - nachdem sich eq3 hartnäckig weigert, Lichtsensoren anzubieten…(nein, ich bin kein Bastelkünstler, der aus einem Temperaturfühler einen Lichtsensor bauen kann :smiley: )

Mag ja sein. Ich habe auch noch Reste FS20 am laufen. Aber ich bin froh, dass es bei mir über eine CCU läuft weil ich dann in Ruhe Wartungsarbeiten am Rechner machen kann. Die Basics des Systems laufen dann über die CCU weiter und die Stati kriegt IPS beim nächsten Neustart wieder übertragen. Aber da gibt es hier kontroverse Ansichten und die wurden ja auch schon reichlich diskutiert.

Und was ist mit HM_RequestStatus ( integer $InstanzID, string $Parameter ) :confused:

LG,
florida

das ist der Lesebefehl für die gecachten Werte. Es wird aber keine Live-Request durchgeführt

Ja, aber wenn der Rechner ausfiel, müsste ja im LAN-Adapter trotzdem der letzte Status des Geräts gespeichert sein, oder?

LG,
florida

Der LAN-Adapter ist dumm wie ein Berg Marzipan-Kartoffeln. Die Intelligenz steckt entweder in der CCU oder im BidCos-Service.

Also kann man vergessen, was in der Dokumentation steht? :rolleyes:

Diese Funktion belastet den Funkverkehr erheblich.
Sie sollte ausschliesslich verwendet werden, um kritische Gerät zum IP-Symcon-Start zu aktualisieren. Ein erneutes Abfragen zur Laufzeit wird nicht benötigt, da die HomeMatic alle Statusänderungen direkt an IP-Symcon weiterleitet.

Bei Batteriebetriebenen Geräte wird nur der gespeicherte Status in der CCU/LAN-Adapter abgefragt. Netzbetriebene Geräte werden per Funk direkt abgefragt.

LG,
florida

Die Antwort hattet Ihr Euch schon selbst gegeben:

Nachdem beide heute den Status offen haben, habe ich mal etwas in den Logs nachgeforscht und festgestellt, dass der Rechner mit dem IPS-Server zu diesem Zeitpunkt einen Hänger hatte und der Status daher nicht geändert wurde.

Wäre der Status im LAN-Adapter gespeichert gewesen hätte IPS den sich ja beim nächsten Start abholen müssen.

ja, so sieht’s aus - ich habe auch das mit dem Request versucht und erhalte das gleiche Ergebnis …

Dann erfolgt die Bestätigung (grüne LED), sobald der Lan-Adapter den Befehl erhalten hat, obwohl er ihn nicht mehr bein BidCos platzieren konnte

Naja, dass „der Rechner einen Hänger hatte“ schließt nicht ein, dass auch IPS neu gestartet wurde! :wink:

Vielleicht erhält man mit genannter Funktion ja doch den richtigen Status!?

Dieser wurde durch „den Hänger“ halt nur nicht von IPS automatisch(!) erkannt.

LG,
florida

In dem Fall schon - ich habe ihn frisch gestartet undim Log eine Lücke von 45 Minuten

OK, dann hätten wir das mal geklärt! :wink:

Dann kann man eigentlich nix machen, oder? Ausser herausfinden, warum der Rechner einen Hänger hatte…

LG,
florida